Produktkonfiguration: Warum das Engineering den Unterscheid macht

Pressemeldung der Firma ACATEC Software GmbH

CPQE ist das zentrale Stichwort auf dem 8. ACATEC-Anwendertreffen am 22./23. September in Fulda: Das Kürzel steht für Configure – Preis – Quote – Engineer. Die Teilnehmer erfahren hier, wie ihre Unternehmen den Engineering-Anteil gleich vorn in ihrer Vertriebsprozesskette integrieren können: So lassen sich später teure Fehler vermeiden.

Das ACATEC-Anwendertreffen ist längst Tradition für Kunden und Interessierte rund um Produktkonfiguration und Variantenmanagement. Die 8. Ausgabe der Tagung findet dieses Jahr am 22./23. September, wie gewohnt, in Fulda statt.

Anwendertreffen wird zu „spyydmaxx days“

Die Veranstaltung bekommt einen neuen Namen: „spyydmaxx days“. spyydmaxx (englisch gesprochen: speedmax) heißt die Technologie-Lösung aus dem Hause ACATEC. Die Software sorgt seit über 20 Jahren für die Automatisierung der Geschäftsprozesse im Maschinen- und Anlagenbau. Sie ist quasi die vertraute Verbindung zwischen ACATEC und den Kunden.

Von CPQ zu CPQE – Das Zusammenspiel von Vertrieb und Technik

Inhaltlich steht dieses Jahr das CPQE-Modell im Fokus. ACATEC prägt den innovativen Begriff als Lösung für durchgängige Prozesse. Zu dem klassischen Trio aus der Vertriebskonfiguration, CPQ (Configure – Price – Quote) setzt die Technologieschmiede ein neues Element hinzu: „E“ steht für Engineer.

Die ACATEC-Ingenieure und Entwickler zeigen in Fachvorträgen, warum das „E“ den Unterscheid macht. „In vielen Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagebau ist Durchgängigkeit der Prozesse – von der Anfrage bis zur Konstruktion und Fertigung – erfolgsentscheidend. Ein klassischer Vertriebskonfigurator reicht hier nicht. Man braucht eine Technologie, die die Anforderungen fürs Engineering von vorne bis hinten begleitet. Das kann CPQE,“ bringt Dipl.-Ing. Henning Bitter, der ACATEC-Geschäftsführer, die Vorteile des Modells auf den Punkt.

Erfahrungen aus Implementierung und Alltag: Produktkonfiguration auf dem Prüfstand

In fünf Anwendervorträgen stellen ACATEC-Kunden ihre Erfahrungen mit der spyydmaxx-Technologie bei der Konfiguration von Duschkabinen, Fahrzeugen, Fördertechnik, Überstiegen und Bahnübergängen vor. Die Besucher bekommen Einblicke in die Produktkonfigurations-Praxis von folgenden Unternehmen: Schmitt + Sohn Aufzüge, Kermi, Gebhard, ZARGES und KRAIBURG STRAIL senden ihre Experten zur ACATEC-Veranstaltung.

Kostenlose Teilnahme über Online-Anmeldung

Wer sich für CPQE und die spyydmaxx-Technologie interessiert, kann sich für die spyydmaxx days online unter www.acatec.de/spyydmaxx-days anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ACATEC Software GmbH
Am Spehrteich 12
30989 Gehrden
Telefon: +49 (5108) 9159-0
Telefax: +49 (5108) 9159-99
http://www.acatec.de

ACATEC macht maßgeschneidertes Variantenmanagement: Die niedersächsische Technologieschmiede bietet ihren B2B Kunden im DACH-Gebiet einen 3D-Produktkonfigurator, mit dem Geschäftsprozesse um den Faktor fünf und mehr beschleunigt werden. Einzigartig ist die Durchgängigkeit der Technologie-Lösung mit dem Namen spyydmaxx® Enterprise (englisch gesprochen: Speedmax): Vom Vertrieb und der Auftragsgewinnung über die Konstruktion und Auftragsabwicklung kommt deutlich mehr Tempo in die Prozesskette. Die Kunden arbeiten dank spyydmaxx® vollautomatisiert: Sie sind in der Lage, maßgeschneiderte Produkte und Produktvarianten auch für „Losgröße Eins“ schnell anzubieten und zu produzieren. Das spart ihnen signifikant Ingenieurkapazitäten und optimiert ihre betriebswirtschaftlichen Prozesse – Stichwort Standortsicherung. ACATEC bietet branchenunabhängig Lösungen – überall dort, wo Variantenreichtum herrscht. Kunden sind u.a. Bosch Rexroth, KRONE, Magirus, MTU Onsite Energy, Würth, Zarges und ZF Friedrichshafen. Das Unternehmen ist seit 1995 am Markt tätig.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.