Unberechtigte SAP-Zugriffe sofort mobil abwehren

 SAST GRC Suite von akquinet AG bietet Echtzeitüberwachung über Smartphone oder Tablet

Pressemeldung der Firma akquinet AG

Ein einziger unberechtigter Zugriff auf sensible Bereiche in SAP kann sofort Schäden in Millionenhöhe verursachen. Daher sind ein sauberes Berechtigungsmanagement und deren Überwachung unternehmenskritisch. Mit seiner SAST GRC Suite bietet die akquinet AG ein umfassendes und hoch entwickeltes System für Governance, Risk und Compliance komplexer SAP-Infrastrukturen. Jetzt hat das Unternehmen seine Anwendung auch für mobile Geräte weiterentwickelt und präsentiert die neue App „SAST Mobile Protect“ auf der Nürnberger IT-Sicherheits-Messe it-sa vom 6.-8. Oktober 2015 (Halle 12, Stand 556).

Die SAST GRC Suite der akquinet AG bietet eine unternehmensweite und zugleich modulare Access Governance für SAP-Landschaften. Sie ist direkt in das SAP-System integriert und bietet alle erforderlichen Basisfunktionen sowie diverse Zusatzleistungen. Jetzt können Anwender die neue App SAST Mobile Protect im mobilen Unternehmensalltag für eine vollständige Echtzeitüberwachung nutzen. Sie ist intuitiv bedienbar und informiert sofort über kritische Vorfälle, egal ob im Meeting, im Homeoffice oder während einer Geschäftsreise.

Wird beispielsweise das Profil SAP_ALL an einen Benutzer vergeben, schlägt das System sofort Alarm. Über das Mobilgerät kann der Anwender die Details zu dem Ereignis einsehen und unmittelbar Gegenmaßnahmen ergreifen, wie z.B. den Benutzer sperren und den Vorgesetzen direkt aus der App heraus anrufen. Der Nutzer der App kann sich darüber hinaus per Knopfdruck eine Übersicht des kompletten SAP-Sicherheitsstatus ansehen und die Protokolle aller Ereignisse und die daraus abgeleiteten Aktionen verfolgen. Die App ist für Android und Apple verfügbar.

Auf der it-sa vom 6. bis 8. Oktober 2015 in Nürnberg wird akquinet die SAST GRC Suite und die App SAST Mobile Protect in Halle 12, Stand 556 vorstellen. Darüber hinaus wird Ralf Kempf, Geschäftsführer der akquinet AG, ein Live-Hacking von SAP 2015 zeigen: 6.10.2015, 17.30 – 18.00 Uhr im Forum Blau, Halle 12, Stand 750.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
akquinet AG
Paul-Stritter-Weg 5
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 88173-0
Telefax: +49 (40) 88173-111
http://www.akquinet.de

Ansprechpartner:
Bettina Janssen
Marketingleitung
+49 (40) 88173-108



Dateianlagen:
    • SAST Mobile Protect
Die akquinet AG ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Technologieübergreifend hilft sie Unternehmen dabei, ihre IT-Prozesse schneller, einfacher und sicherer zu gestalten. Ein Schwerpunkt liegt in der Implementierung und Migration von SAP sowie Compliance, IT-Security und Risikomanagement. Über 600 Spezialisten sind in der Zentrale sowie in Niederlassungen in Deutschland, Polen und Österreich tätig. Das Unternehmen betreibt eigene TÜV-IT zertifizierte Rechenzentren in Hamburg, Itzehoe und Norderstedt. Die akquinet AG ist ein nicht-börsennotiertes und unabhängiges Unternehmen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.