ERCO modernisiert seine IT-Infrastruktur mit neuer Alcatel-Lucent Enterprise-Netzwerklösung

Vorausschauende Netzwerkanalyse verbessert den Datenverkehr mit Niederlassungen erheblich / Konvergentes Netzwerk unterstützt flexible Kommunikation / Zukunftssichere Lösung, mit der ERCO modernste Technologie einsetzt

Pressemeldung der Firma Alcatel-Lucent Enterprise Deutschland GmbH

ERCO, Marktführer für architektonische Lichtgestaltung und Wegbereiter auf dem Gebiet der LED-Lichttechnik, hat seine IT-Infrastruktur komplett modernisiert. Um seine Geschäftsaktivitäten in aller Welt zeitgemäß zu unterstützen, implementierte das Unternehmen eine Alcatel-Lucent Enterprise Netzwerk- und Kommunikationslösung. Die neue Lösung nutzt ein vorausschauendes Netzwerkmanagement, mit dem die Zuverlässigkeit des Netzwerks erheblich gesteigert werden konnte. Sie hat auch die Kapazitäten erweitert, um dem zunehmenden Volumen der Sprach- und Datenkommunikation zwischen den Mitarbeitern und Kunden der weltweit 54 Zweigniederlassungen, Filialen und Büros zu entsprechen.

ERCO profitiert nun von einer modernsten Telefonie, die Mitarbeitern den drahtlosen Zugriff auf das Unternehmensnetz ermöglicht und Gästen auf dem gesamten Firmengelände eine WLAN-Verbindung bereitstellt. Die Sievers-Group, ein wichtiger ALE Business Partner, realisierte die Neugestaltung des Netzwerks. Sie ersetzte die bisherige Hardware durch neue, effizientere Komponenten, die problemlos mit der im Unternehmen vorhandenen Konnektivität bis zum Desktop integriert werden konnten, und baute das Netz für ein weiteres Rechenzentrum aus.

Das neue Netzwerk verhindert Ausfälle durch ein vorausschauendes Netzwerkmanagement und erweiterte Analyse-Funktionen. Der installierte OmniPCX Enterprise Communications-Server unterstützt die flexible Kommunikation zwischen den weltweiten Standorten. Auf der Grundlage der Alcatel-Lucent OmniSwitch 6900 Core-Switches und der stapelbaren OmniSwitch 6450 und 6850E LAN-Switches bietet das Netzwerk einen effizienten konvergenten Betrieb und sicheren Fernzugriff. Das zentrale Alcatel-Lucent OmniVista 2500 Network Management System vereinfacht die Administration erheblich.

Oliver Heid,

IT-Leiter, ERCO

„Das täglich anfallende Volumen an Daten- und Sprachkommunikation stellte Anforderungen an die Kapazität und Ausfallsicherheit, die wir proaktiv lösen konnten: mit Switches, die ein konvergentes Netzwerk schaffen, und mit einem effizienten Netzwerkmanagementsystem.“

Ralf Klöppels,

Account Manager, ALE Deutschland

„An diesem Projekt kann man sehr gut sehen, wie wichtig ein gut funktionierendes Netzwerk für ein Unternehmen ist. Bei ERCO wurde eine effizientere, zuverlässigere und hoch verfügbare Netzinfrastruktur implementiert, die sicheren Fernzugriff auf das Netzwerk ermöglicht und den Mitarbeitern in aller Welt neue, modernste Services bietet. Gleichzeitig konnte auch die Netzadministration deutlich vereinfacht werden. Entstanden ist ein Netzwerk mit erstklassiger Servicequalität, mit dem ERCO über eine zukunftssichere Plattform verfügt, auf der das Unternehmen kontinuierlich die Kommunikation seiner Mitarbeiter und Kunden weiter ausbauen kann.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Alcatel-Lucent Enterprise Deutschland GmbH
Lorenzstr. 10
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 821-0
Telefax: null
http://enterprise.alcatel-lucent.de

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris. Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.