Erstmals in der Wohnungswirtschaft: Arbeitsabläufe mit aktuellem Fachwissen verknüpft

Pressemeldung der Firma Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die ERP-Lösung Haufe wowinex liefert digitale Prozessunterstützung mit Zugriff auf Musterverträge, aktuelle Gerichtsentscheide und weitere Arbeitshilfen – neues BGH-Urteil zu Schönheitsreparaturen bereits integriert

In vielen Wohnungsunternehmen werden zurzeit die Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen für die Mieter erstellt. Jedes Jahr stehen die Sachbearbeiter erneut vor der Frage: Was muss berücksichtigt werden? Was hat sich geändert? Das gilt auch bei Neuvermietungen: Welche neuen Regelungen zu Miet- und Nutzungsverträgen gibt es?

Jahr für Jahr gibt es 20 bis 30 neue Gerichtsurteile zu Wohn- und Mietfragen – davon ein Drittel durch den Bundesgerichtshof. So gelten nach einem Urteil des BGH seit März 2015 neue Regeln für Formularklauseln zu Schönheitsreparaturen, wonach formularmäßige Quotenabgeltungen unwirksam sind.

Wie gut wäre es, aktuelle gesetzliche Informationen und weiteres Praxiswissen direkt im laufenden Arbeitsprozess verfügbar zu haben? Diese Kombination steht Wohnungsunternehmen jetzt erstmals in der ERP-Software Haufe wowinex zur Verfügung. Die Nutzer haben Zugriff auf die Fachwissensdatenbank Wohnungswirtschafts Office Professional mit dem kompletten Praxiswissen, Urteilsdatenbank und Kommentaren, Mustervorlagen des GdW, Musterformularen und weiteren Arbeitshilfen. Dazu zählt z.B. auch ein Wohnungs- und Immobilien-Lexikon.

Aufgrund einer Kooperation der Haufe-Gruppe mit dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, können Wohnungs-unternehmen zusätzlich auf Musterverträge, Formulare und rechtssichere Arbeitshilfen des Verbandes zuzugreifen.

„Manager und Sachbearbeiter in Wohnungsunternehmen haben immer wieder den Wunsch geäußert, alle relevanten Informationen für ihre Aufgaben an einer Stelle und aus einer Hand zu bekommen“, betont Oliver Skowronek, verantwortlicher Produktmanager. Mit der Verbindung von ERP-Software und digitalen Fachinformationen sei dies jetzt erstmals in der deutschen Wohnungswirtschaft möglich.

Ab Release 5.1 werden die Fachinformationen zusätzlich kontextsensitiv eingebunden. Das heißt: Sie sind dann direkt in den einzelnen Arbeitsschritten verfügbar – also immer dann, wenn man sie wirklich braucht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
Telefon: +49 (800) 5050-445
Telefax: +49 (800) 5050-446
http://www.haufe.de?chorid=02273873&campaign=linkverzeichnis/...



Dateianlagen:
    • Das gesamte Praxiswissen der Branche nur einen Klick entfernt – Modulübersicht von Haufe wowinex (Grafik: © Haufe)
Haufe-Lexware zählt zu den größten und renommiertesten Fachverlagen Deutschlands. Praxisorientierte, aktuelle Publikationen aus Wirtschaft, Recht, Steuern und Informationsverarbeitung in Form von Fachliteratur, Software, Online-Produkte, Themenportale, Communities und Seminare.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.