Wilken mit neuem Angebot für das Risikomanagement

Pressemeldung der Firma Wilken GmbH

Die Wilken Corporate Group bietet jetzt auch ein eigenes Lösungsangebot für das Risikomanagement. Unter dem Namen „Wilken RM“ werden unterschiedliche Pakete angeboten, die speziell auf die Wilken Zielgruppen wie etwa Energieversorger, Finanz- und Versicherungsunternehmen oder die Sozialwirtschaft zugeschnitten sind. Basis für das neue Angebot ist die Risikomanagement-Software der Schleupen AG, die durch darüber hinausgehende Lösungen, Beratungsangebote und Dienstleistungen ergänzt wird. „Wir haben sowohl das betriebswirtschaftliche Know-How als auch fundierte Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen, um für unsere Kunden ganz spezifische Risikomanagementlösungen aufbauen zu können, die zudem vollintegriert mit unseren weiteren Software-Produkten funktionieren“, erläutert Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken Corporate Group, das neue Angebot. „Damit bieten wir unseren Anwendern einen weiteren wichtigen Baustein für die strategische Unternehmensführung. Denn um das Thema Risikomanagement kommen die meisten Firmen gar nicht mehr herum. Nur so können sie die Einhaltung von Compliance-Anforderungen sicherstellen und über ein internes Kontrollsystem dokumentieren“. Zielgruppen für Wilken RM sind nicht nur die Kunden der Wilken GmbH. Auch die Anwender von Wilken Neutrasoft und Wilken Entire und der Firma IVU GmbH aus Norderstedt werden mit dem neuen Angebot aktiv adressiert.

Der Entscheidung zugunsten der Zusammenarbeit mit der Schleupen AG war eine intensive Markt-Evaluation vorausgegangen, bei der sich dieses System als ausgereifteste Lösung herauskristallisiert hatte. „Auch wenn wir bei Branchenlösungen für die Energiewirtschaft direkte Mitbewerber der Schleupen AG sind, ist eine Zusammenarbeit beim Risikomanagement für beide Seiten wirklich sinnvoll. Denn gerade bei derartigen Spezialanwendungen muss man das Rad nicht zweimal erfinden, das ist weder wirtschaftlich noch im Sinne der Anwender“, so Folkert Wilken zu den Gründen für die Zusammenarbeit mit der Schleupen AG.

Die Grundlage für die Gestaltung eines Risikomanagement-Systems bilden gesetzliche Vorgaben wie KonTraG, Corporate Governance, Basel II sowie das Bilanzrechtsreformgesetz. Mit den Modulen für das Risiko- und Chancenmanagement, für die Dokumentation und Überwachung der Wirksamkeit von Kontrollen sowie dem anonymen Meldesystem von kritischen Ereignissen und Beschwerden unterstützt Wilken RM den kompletten Prozess des Risikomanagements. Zudem stehen für viele Branchen bereits Standard-Risikokataloge zur Verfügung, die die Einführung deutlich erleichtern.

Die Risikomanagementanwendung Wilken RM gehört wie die vor kurzem lancierte Prozesskostenanalyse Wilken PS zu einer neuen Generation von Angeboten, mit denen Wilken seinen Anwendern speziell auf ihre Branchen und Bedürfnisse zugeschnittene Lösungspakete bietet. Dabei können die Unternehmen jeweils individuell Software, Beratung und weitergehende Dienstleistungen miteinander kombinieren, um so das für sie optimalste Ergebnis zu erzielen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wilken GmbH
Hörvelsinger Weg 25-29
89081 Ulm
Telefon: +49 (731) 9650-0
Telefax: +49 (731) 9650-444
http://www.wilken.de

Ansprechpartner:
Holger Engels
Solution Services
+49 (731) 9650-218

Jochen Endress
Wilken GmbH
+49 (731) 9650

Jutta Kutsche



Dateianlagen:
Wilken ist der Spezialist für Standardsoftware für betriebswirtschaftliche Kernprozesse. Die CS/2 Produktfamilie wird von über 1.500 Unternehmen für Abrechnung, Bilanzierung und Controlling eingesetzt. Wilken Standardsoftware umfasst Module und Prozesse vom Rechnungswesen über die Materialwirtschaft bis zur Unternehmenssteuerung. Wilken entwickelt Software für: - das Finanz- und Rechnungswesen - die Finanzbuchhaltung - die Warenwirtschaft - die Energieabrechnung - Smart Business-Lösungen (Smart E-Procurement, Smart ServiceCenter, E-Shops, E-MarketingSuite) Wilken ist ein mittelständisch geprägtes Familienunternehmen mit hohem Bezug zum Kunden und den jeweils individuellen Anforderungen sowie nachhaltigen Kundenbeziehungen, die auf engem Kontakt und intensivem Austausch mit den Anwendern basieren. Deshalb agiert Wilken weitestgehend ohne Systemhauspartner und pflegt die direkten Beziehungen. Mittelständische Prägung – für die Qualität der Technologie bedeutet das keine Einschränkung. Wilken ist der Spezialist für Massendatenverarbeitung und Datenmigration in heterogenen Systemwelten. Die Deutsche Rentenversicherung, die Finanzbuchhaltung des Schweizer Finanzministeriums, rund 400 Stadtwerke und Energieversorger sowie rund 400 Sparkassen, der führende Kreditkartenspezialist Lufthansa AirPlus, zahlreiche Bistümer, Kranken- und Gesundheitskassen – sie alle setzen seit vielen Jahren wie viele Mittelständler auf Wilken Lösungen. Als ganzheitlicher IT-Serviceleister bietet Wilken auch den Betrieb der Software in unserem eigenen Rechenzentrum an. Als ganzheitlicher IT-Serviceleister bietet Wilken auch den Betrieb der Software in unserem eigenen Rechenzentrum an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.