Diebstahl zweckslos

Symantec Encryption: Alles verschlüsselt - mit Sicherheit!

Pressemeldung der Firma datadirect network technology

Ein Thema kommt in der IT-Branche nicht mehr aus den Schlagzeilen heraus: Selbst die größten Unternehmen sind nicht vor Datenklau gefeit.

Notebooks und USB Sticks verschwinden, Server werden gehackt, sensible Daten werden gestohlen – bemerkt oder unbemerkt. Die Folgen können im schlimmsten Fall existenzbedrohend sein. Die Spanne reicht von massiven wirtschaftlichen Schäden bis zu dramatischen rechtlichen Konsequenzen für die Verantwortlichen. Jedes Unternehmen, das mit personenbezogenen Daten arbeitet, ist gesetzlich zum Datenschutz verpflichtet. Unternehmensgeheimnisse möchte jeder in Sicherheit wissen, auch ohne gesetzliche Pflicht. Wunsch und Wirklichkeit klaffen aber bisher bei vielen Unternehmen weit auseinander.

An dieser Stelle setzt das Encryption Portfolio von Symantec an und bietet wirkungsvolle, gleichzeitig in Anwendung und Administration sehr einfach gehaltene Lösungen für effektiven Datenschutz und Datensicherheit. Alle Teilbereiche der Lösung verwenden einen gemeinsamen Schlüsselserver und können zentral administriert werden. Symantec bietet effektive Verschlüsselung für alle Teilbereiche des Unternehmens in einer integrierten Lösung. Technisch basiert die Lösung auf dem als besonders sicher geltenden PGP Algorithmus, der mit asymmetrischer Verschlüsselung arbeitet.

Auf mobile Geräte wie Notebooks aber auch Speichermedien wie externe Festplatten und USB Sticks zielt die Lösung Symantec Drive Encryption. Verschlüsselte Geräte sind ab der ersten Sekunde des Bootvorgangs gesichert. Der Zugang zum Gerät lässt sich per Passwort mit Windows Single Sign-On und optional per Smartcard sichern. Diebstahl ist zwecklos, die Daten sind sicher.

Im Unternehmensnetz kommt der Encryption Desktop Client zum Einsatz, er ermöglicht das gemeinsame verschlüsselte Arbeiten auf Netzlaufwerken. Die Schlüsselverwaltung ist hierbei vollkommen losgelöst von Windows Administratorrechten. Die notwendige Trennung zwischen System- und Security-Administratoren ist zu 100% gegeben und es ist jederzeit klar definiert, wer welche Daten lesen darf und wer nicht. Private Daten sind immer sicher, auch vor den Augen der IT-Admins.

Eine absolute Stärke der Lösung ist die Verschlüsselung von Mails. Bereits 1991 präsentierte Phil Zimmermann die erste Version von PGP zur E-Mail Verschlüsselung, damals zum Schutz der Privatsphäre der Bürger vor der Ausspähung durch staatliche Stellen. Bis heute steckt diese bewährte und weit verbreitete Technik unter der Haube der Symantec Encryption Lösungen. E-Mails können wahlweise am Gateway verschlüsselt werden, mit einfacher Implementierung auch bei riesigen Netzwerken, oder am Client für echte End-to-End Security. Im letzteren Fall sind die Mails auch auf dem Mailserver und im Backup immer sicher verschlüsselt und nicht nur auf dem Übertragungsweg geschützt.

Zentrales Element der Lösung ist der Encryption Management Server, hier laufen alle Fäden zusammen. Der Server selbst kann ebenfalls vollständig mit einem USB-Key verschlüsselt werden. Ohne diesen „Zündschlüssel“ ist kein Zugriff auf die Platte und kein Reboot des Servers möglich. Auch hier gilt die Devise: Diebstahl zwecklos.

www.datadirect.de

www.datadirect.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
datadirect network technology
Bötzingerstr. 48
79111 Freiburg
Telefon: 076147020
Telefax: nicht vorhanden
http://www.datadirect.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.