Effektiver Produzieren mit MES

Effizient, Ressourcenschonend und flexibel

Pressemeldung der Firma MPDV Mikrolab GmbH

Auf der Hannover Messe (23.-27. April 2012) präsentiert die MPDV Mikrolab GmbH auf dem Messestand in Halle 7, Stand A12, wie Fertigungsunternehmen mit Hilfe von Manufacturing Execution Systemen (MES) effizienter, flexibler und ressourcenschonender produzieren können.

Dabei greift MPDV das Motto der Hannover Messe „greentelligence“ auf und stellt in diesem Rahmen das neue Modul „Energiemanagement“ der MES-Lösung HYDRA vor. Der Energieverbrauch kann mit HYDRA-EMG gezielt erfasst und ausgewertet werden. Damit können produzierende Unternehmen gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umsetzen, gesetzliche Normen (DIN 16001 / ISO 50001) erfüllen und von Steuerermäßigungen für Strom und Energie sowie von Vergünstigungen gemäß dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG-Umlage) profitieren.

Neben vielen neuen Funktionen der MES-Lösung HYDRA 8 in den Bereichen Fertigung, Personal und Qualität steht das neue Release des webbasierten MES HYDRA@WEB im Vordergrund. Mit HYDRA@WEB können Fertigungssteuerer und Werkleiter jederzeit die gewohnten MES-Funktionalitäten über das Internet nutzen und die Situation in ihren Werken im Blick behalten.

Was bringt ein MES und was kostet es? Diese Fragen beantwortet der neue ROI-Analyzer für MES. Fertigungsunternehmen können diesen auf dem MES-Portal unter http://www.mes-portal.com/… kostenfrei nutzen und erhalten nach Beantwortung einiger Indikatorfragen einen umfangreichen ROI-Report.

Mit der MPDV Shanghai Co Ltd. ist MPDV seit Anfang 2012 nun auch mit einem eigenen Tochterunternehmen in China vertreten. „Die neue MPDV-Tochter ermöglicht uns, die in den industriellen Ballungszentren in China ansässigen Kunden zeitnah zu unterstützen.“, so MPDV-Geschäftsführer Prof. Dr. Jürgen Kletti. Mit der MPDV-Tochter in Shanghai und der MPDV Asia Pte. Ltd. in Singapur ist MPDV nun in den bedeutendsten Industriemetropolen in Fernost vertreten. Damit bietet MPDV den in Asien ansässigen Produzenten das Gesamtpaket wie Projektmanagement, Installation, Consulting etc. vor Ort an. MPDV unterstreicht mit der neuen Tochterfirma die Relevanz eines MES-Systems im asiatischen Wirtschaftsraum – da passt gut zusammen, dass China auch das Partnerland der Hannover Messe 2012 ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 9209-0
Telefax: +49 (6261) 18139
http://www.mpdv.de

Ansprechpartner:
Nadja Neubig (E-Mail)
+49 (6261) 9209-0

Die MPDV Mikrolab GmbH (www.mpdv.de) mit Sitz in Mosbach entwickelt seit mehr als 30 Jahren Manufacturing Execution Systeme (MES). Darüber hinaus bietet MPDV Dienstleistungen zur Implementierung der MES-Lösungen an. Dazu gehören Anwendungsberatung, Inbetriebnahme und Customizing, Software-Anpassungen, Projektmanagement, Schulung und Weiterbildung sowie Support und Service. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 190 Mitarbeiter an insgesamt elf Standorten in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Singapur, China und USA. Die über 750 Kunden kommen aus sehr unterschiedlichen Branchen von der Metallverarbeitung bis hin zur Medizintechnik. Es sind Unternehmen aus dem Mittelstand und Großunternehmen. Der MPDV Campus bietet ein Beratungs­ und Weiterbildungsspektrum für produzierende Unternehmen. Im Zentrum stehen Lean Management und dazu gehörende Methoden und Softwaretools für mehr Wirtschaftlichkeit. MPDV Campus hat mit dem ROI-Analyzer und dem Lean Performance Analyzer auch eigene Ansätze dazu entwickelt. Manufacturing Execution Systeme (MES) von MPDV machen die Produktion effizienter und steigern die Produktivität. So funktionieren sie: Daten aus der Produktion, aber auch aus den Bereichen Qualität und Personal werden erfasst, ausgewertet und quasi in Echtzeit angezeigt. So können die verantwortlichen Mitarbeiter im Produktionsalltag rasch auf Störungen reagieren und Potenziale für die langfristige Steigerung der Wirtschaftlichkeit finden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.