GUS Group: SEPA kann kommen

Drei Viertel der Kunden haben die Überweisungs-Umstellung bereits vollzogen

Pressemeldung der Firma GUS Group AG & Co KG

Das neue Zahlungssystem SEPA wird erst am 1. August endgültig eingeführt – und damit sechs Monate später als ursprünglich geplant. Darauf haben sich Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten und des Europaparlaments geeinigt. Für den Großteil der Kunden der GUS Group, Spezialist für Unternehmenslösungen für die Prozessindustrie (Pharma, Food, Chemie), Medizintechnik und Logistik, kann die SEPA-Umstellung freilich auch zum ursprünglichen Termin kommen. Etwa drei Viertel der bestehenden Installationen sind inzwischen auf SEPA-Überweisungen umgestellt, bestätigt Chris Rupperath, Leiterin des Support Centers der GUS Deutschland.

Für Anwender der aktuellen browser-basierten Unternehmenslösung GUS-OS Suite, die das FeaturePack 5.3 oder 5.2 installiert haben, ist die Umstellung auf SEPA-Überweisungen und -Lastschriftverfahren bereits im Standard berücksichtigt. Seit Sommer 2013 bietet die GUS Deutschland für ältere GUS-OS Installationen und CHARISMA-Kunden individualisierte Update-Pakete an. „Wir sind gut im Zeitplan“, bestätigt Chris Rupperath. Allerdings: Wer noch Bedarf hat, sollte die Frist bis zum 1. August auf jeden Fall zeitig nutzen.

SEPA (Single Euro Payments Area) soll einen einheitlichen Zahlungsraum in Euro einführen, in dem Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen standardisiert werden – unabhängig davon, ob sie im Inland bleiben oder Grenzen überschreiten. Der SEPA-Raum besteht aus den 28 EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und Monaco.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GUS Group AG & Co KG
Bonner Str. 172-176
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 37659-0
Telefax: +49 (221) 37659-167
http://www.gus-group.com

Ansprechpartner:
Martin Vollmer
Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (221) 37659-78

Die GUS Group (www.gus-group.com) ist führender Anbieter von ERP-Unternehmensanwendungen. Der Fokus des Kölner Unternehmens liegt dabei auf den sensiblen Industriebereichen Pharma, Biotechnologie, Kosmetik, Nahrungs- und Genussmittel sowie Chemie und Logistik. Seit 30 Jahren sind die GUS-Lösungen stark im Markt, vor allem der Mittelstand profitiert unmittelbar von den maßgeschneiderten Modulen und der dahinter stehenden Beratungsleistung. Dabei werden Lösungen für den gesamten Business Cycle angeboten, von ERP über Qualitätsmanagement, Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Rechnungswesen und Controlling, Business Intelligence und Archivierung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.