Digitale Souveränität und IT-Sicherheit: Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann (CDU) besucht NovaStor

Pressemeldung der Firma NovaStor GmbH
Franziska Hoppermann trifft NovaStors CEO Stefan Utzinger


Cybersicherheit „made in Germany“ ist wichtig. Franziska Hoppermann, Mitglied im Deutschen Bundestag und im Ausschuss für Digitales, hat in Hamburg Wandsbek den deutschen Hersteller und Lösungsanbieter für Datensicherung, NovaStor, besucht. Die CDU-Bundestagsabgeordnete traf sich mit NovaStor-Geschäftsführer Stefan Utzinger zu einem Austausch der Themen Digitalisierung, IT-Sicherheit und Datensicherung. Im Fokus stand dabei die Frage, wie sich die digitale Souveränität Deutschlands stärken lässt.

Aktuell sind besonders Organisationen mit kritischer Infrastruktur durch Cyberangriffe gefährdet. „Unternehmen und Behörden wappnen sich gegen Cyberattacken und Datenverlust und fragen verstärkt lokale Komplettlösungen aus Software und Beratungsleistungen bei uns nach, verbunden mit dem Wunsch die Verantwortung teilweise abzugeben“, informierte Utzinger die Politikerin.

Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Krisen in Europa und der Welt, bekommt Cybersicherheit eine stärkere Bedeutung. „Deutschland braucht mehr digitale Souveränität. Auch in diesem Sektor müssen wir die bestehenden Abhängigkeiten kritisch betrachten und hinterfragen. Dazu gehört auch lokales Know-how auszubauen“, sagt Franziska Hoppermann.

Auch die Rolle von Backup und Restore bei der IT-Sicherheit wurde thematisiert.

„Datensicherung ist eine wichtige Säule der IT-Sicherheit. Dass Cyberangriffe fast täglich stattfinden, ist leider die Realität. Gänzlich verhindern lassen sich solche Attacken nicht. Aber genau deshalb braucht jede Organisation eine funktionierende Datensicherung, damit sich die Daten im Ernstfall schnell wiederherstellen lassen.“ so Stefan Utzinger.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NovaStor GmbH
Neumann-Reichardt-Straße 27-33
22041 Hamburg
Telefon: +49 (40) 63809-0
Telefax: +49 (40) 63809-29
http://www.novastor.de

Ansprechpartner:
Tina Stielau
Marketing Manager
+49 (40) 63809-4211



Dateianlagen:
    • Franziska Hoppermann trifft NovaStors CEO Stefan Utzinger
Als deutscher Hersteller und Lösungsanbieter entwickelt NovaStor Software für Backup, Restore und Archivierung und entlastet IT-Abteilungen mit Dienstleistungen von der initialen Konzeption bis in den laufenden Betrieb. Mit bewährten Datensicherungs- und Archivierungslösungen schützt NovaStor heterogene IT-Infrastrukturen sowie verteilte und wachsende Daten auf sämtlichen Speichertechnologien von Disk über Tape bis Cloud. NovaStor verbindet Expertise aus hunderten Backup-Projekten mit interner Entwicklungskompetenz, um sowohl Standard- als auch Individualprojekte umzusetzen. Unternehmen, Behörden und Rechenzentren erhalten von NovaStor zukunftssichere Lösungen für Datensicherung und Archivierung. NovaStor ist inhabergeführt und entwickelt seine Lösungen zu 100% in Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.