Delphi Jugendkanal

Programmieren lernen leicht gemacht mit dem Delphi Jugendkanal.

Pressemeldung der Firma Embarcadero GmbH

Die Jugendlichen von heute gehören zu den so genannten „Digital Natives“. Sie sind mit PCs, Laptops, Handys, Tablets und dem Internet aufgewachsen. Damit gehört der Umgang mit den digitalen Medien zu Ihrem Alltag und stellt keine größere Herausforderung dar. Spannender sind jedoch die folgenden Fragen: Wie funktionieren die Geräte? Wie werden Computerprogramme erstellt? Wie gelingt es ein spannendes Spiel zu programmieren? Um herauszufinden, warum eine Spiele-App so viel Spaß macht oder was eigentlich hinter der „polierten“ Oberfläche einer Webseite steckt, muss man sich mit dem Thema Programmiersprachen und Coding auseinandersetzen.

Das Team von Embarcadero freut sich über den YouTube-Kanal von Leon Kassebau zu berichten. Leon hat eine klare Botschaft: Programmieren macht Spaß und bringt einen in vielerlei Hinsicht weiter. Sein Ziel: Er möchte die Jugendlichen von heute mit auf den „Programmier-Trip“ mitnehmen. Den Kanal erreicht man unter https://www.youtube.com/c/DelphiLernen.

Leon Kassebaum versucht allen Interessenten das Programmieren mit Delphi ganz von Anfang an beizubringen. Die Videos orientieren sich an dem kostenfreien EBook „Einführung in Delphi“, welches bereits über 2500-mal heruntergeladen wurde. Schritt für Schritt erklärt Leon, was Programmieren ist und warum man diese Fähigkeit erlernen sollte. Er demonstriert, wie man schnell die ersten Erfolge erreichen kann. Der bewusste Einsatz der etablierten, strukturierten und leicht zu lernenden Programmiersprache Delphi (Object Pascal) kann dabei seine Vorzüge bestmöglich ausspielen. Während man mit vielen anderen Sprachen zunächst oft sehr lange mit den Grundlagen „kämpft“, erstellt der angehende Delphi-Programmierer bereits erste Programme. Ein unschlagbarer Vorteil, wenn es darum geht eine neue Kompetenz von Anfang an zu erlernen. Videos gibt es zum Beispiel zur Installation der Entwicklungsumgebung Delphi und dessen Einrichtung. Es wird gezeigt, wie es einem gelingt das erste „Hello World“-Programm zu schreiben. In anderen Videos erfährt man alles wichtige über die Projektstruktur, über Variablen, Schleifen und Bedingungen usw. Die Videos sind anspruchsvoll und für das Zielpublikum motivierend aufbereitet. Es ist nur der Anfang und geplant sind noch viele weitere Videos, welche auch im akademischen Bereich beim Schulunterricht helfen können.

Neben dem YouTube-Lernkanal gibt es weitere spannende Ressourcen, zum Beispiel das genannte E-Book, rund um den Einstieg in die Programmierung mit Delphi. Diese findet man unter https://delphilernen.de/.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Embarcadero GmbH
Südlicher Ringstraße 175
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 3866-100
Telefax: +49 (6103) 3866-110
http://www.embarcadero.com

Ansprechpartner:
Roland Appel
+49 (6103) 3866-157

Embarcadero bietet seit über 20 Jahren ein Set an innovativen Werkzeugen für Software-Entwickler. Mit den preisgekrönten Produkten Delphi®, C++Builder®, RAD Studio® und InterBase® hilft Emarcadero Entwicklern, deren Produktivität zu steigern, die Software-Qualität zu erhöhen, die Anwendungsleistung zu verbessern und die Kosten zum Time to Market drastisch zu reduzieren. Mit den nativen Treibern für Mobile Entwicklung ist Embarcadero einzigartig für die Erstellung von gerätenahen plattformübergreifenden Software-Anwendungen am Markt positioniert. Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf die preisgekrönten Produkte von Embarcadero, um Kosten zu optimieren und die Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, wurde 2016 von Idera mit Hauptsitz in Houston Texas übernommen und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten. Weitere Informationen: www.embarcadero.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.