Digitalisierung, Erfassung & Verwaltung von Lager- und Produktionsdaten

Mehr als Verbindung zwischen Shopfloor und Topfloor

Pressemeldung der Firma iMes Solutions GmbH
iScan - Digitalisierung von Lager- und Produktionsdaten


Fakten

Heute möchten wir Ihnen unseren aktuellen Use Case zum Thema Produkt- und Versandkennzeichnung mit Etiketten bei einem der weltweit größten Styrolkunststoffhersteller vorstellen. Das Modul iScan PVK (Produkt-/Versandkennzeichnung) ist Teil der Produktfamilie iScan.

Der global aufgestellte Hersteller von Styrolkunststoffen mit rund 3600 Mitarbeitern produziert Kunststoffe für alltägliche Produkte unterschiedlicher Branchen, zum Beispiel Automobil, Elektronik, Bauwesen, Haushalt, Freizeit, Verpackung sowie Medizin und Gesundheit.

Das Modul iScan PVK kommt aktuell an drei Standorten in Nordamerika und an einem Standort in Asien zum Einsatz.

Unser iScan wird darüber hinaus an verschiedenen Standorten in Europa in unterschiedlicher Ausprägung eingesetzt. An den deutschen Standorten kommen die Module iScan PDM und iScan WMS zum Einsatz.

Ausganssituation & Ziel

An den nordamerikanischen Standorten wurde in der Vergangenheit eine veraltete und teilweise nicht mehr unterstützte Etikettendruck-Software eingesetzt. Die Bestandslösung sollte durch eine moderne digitale Software ersetzt werden.

Alle Standorte sollten ausschließlich per „remote“ installiert, in Betrieb genommen und geschult werden.

Zeit- und Kostenersparnis durch Inbetriebnahme „remote“

Sowohl die Installation von iScan PVK als auch Inbetriebnahme und Anwenderschulungen wurden „remote“ durchgeführt.

Auch Wartungsarbeiten können zukünftig jederzeit von einem einzigen Standort aus erfolgen – insgesamt eine enorme Zeit- und Kostenersparnis.

Mehr als Verbindung zwischen Shopfloor und Topfloor – eine globale Erfolgsstory

Die Lösung zeichnet sich durch einfache Handhabung, hohe Transparenz der Warenbewegungen, Produkt- & Chargenrückverfolgbarkeit und direkte SAP®-Anbindung aus.

Der große Benefit für den Kunden ergibt sich aus der an allen Standorten standardisierten SAP®-Schnittstelle und den Prozessen die darüber abgebildet werden. Dieser Standard ermöglich es der Unternehmung, weitere Standorte mit iScan auszustatten

Die iScan Core Features im Überblick

Übernahme von Stammdaten aus dem ERP-System

Führung des Anlagenfahrers durch den gesamten Produktionsprozess

Erfassung sämtlicher Produktionsschritte

Automatische Werteübernahme, Solllisten, Toleranzprüfungen

Rezeptberechnung-/-verwaltung

Rückmeldung der produzierten Ware/Menge (Gutware, nicht typgerechte Ware, Ausschuss) und Verbräuche

Lückenloses Erfassen von Warenbewegungen

Gruppierung nach Lagerplätzen, Material und Chargen

Zugriff auf / Übernahme von Daten aus dem ERP-System

Werkzeug für Permanent- und Stichtagsinventur

Kundenstimme vom Geschäftsprozessmanager Produktion & Qualitätsmanagement

“iScan hat eine lange Geschichte und vielleicht eine unendliche Geschichte, weil es immer noch wächst und ein globaler Erfolg wird“, sagt der Geschäftsprozessmanager Produktion & Qualitätsmanagement, mit einem breiten Lächeln im Gesicht. 

“Ich glaube, der Satz, der wirklich ins Schwarze trifft, lautet: „iMes redet nicht nur über Lösungen, sondern liefert sie auch“[…]

Mit iScan haben wir eine maßgeschneiderte Lösung geliefert, die international eingesetzt werden kann, die individuellen Anforderungen gerecht wird und insgesamt zu einer Harmonisierung unserer internen Prozesse führt. Ganz gleich, wann und wo wir iMes und unsere Unternehmung zusammengebracht haben, es war immer ein großer Erfolg.”

Projekthighlights

globale Lösung zur Produkt- und Versandkennzeichnung mit Etiketten

einfache und sichere SAP®-Anbindung

standardisierte unternehmensinterne Infrastruktur und Geschäftsprozesse

vollständige Installation, Inbetriebnahme und Keyuser-/Anwenderschulung „remote“

Weiterführende Lösungen im Überblick:

Digitales Schichtbuch

Alarmmanagement/Alarmrationalisierung

Prozessdatenarchivierung

Digitale Anlagendokumentation

Visualisieren und Konnektieren von Equipment/Maschinen



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
iMes Solutions GmbH
Elisabethstr. 8
84489 Burghausen
Telefon: +49 (8677) 9618-0
Telefax: +49 (8677) 9618-27
http://www.imes-solutions.com/...

Ansprechpartner:
Mario Schachinger
00498677961824



Dateianlagen:
    • iScan - Digitalisierung von Lager- und Produktionsdaten
Die iMes Solutions GmbH mit Sitz im oberbayrischen Burghausen ist spezialisiert auf die Entwicklung von innovativen Software-Lösungen im Automatisierungsbereich von Industrieanlagen. Mit 45 Mitarbeitern sind wir seit über 20 Jahren ein zuverlässiger und sicherer Partner für die Zukunft. Unsere Kunden sind in den Bereichen Chemie & Petrochemie, Pharmazie, Kraftwerke, Klärwerke und in der Fertigungsindustrie angesiedelt. Wir realisieren die Digitalisierung Ihrer Fertigungs- und Produktionsprozesse. Mit unseren MES-Lösungen sorgen wir für die vertikale Prozessintegration zwischen den Maschinensteuerungen und den Systemen der Unternehmensleitebene. Neben unserem Hauptanliegen, der Optimierung der Wirtschaftlichkeit, legen wir dabei unser besonderes Augenmerk auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Sicherheit für Mensch, Maschine und Umwelt. Unsere Software erfordert keine Client-Installation, ist multiuserund multiprojektfähig, mehrsprachig und herstellerunabhängig. Sie bietet standardisierte Schnittstellen zur PLS/SPS Welt sowie gängigen MES-/ERP-Systemen. Bereits entwickelte, miteinander kombinierbare Module werden je nach Kundenerfordernis individuell angepasst und sind zu jedem Zeitpunkt modifizierbar. Wo Standardprogramme nicht ausreichen, nutzen wir die Zusammenarbeit unserer Entwickler mit Fachleuten und Benutzern, um auch komplexeste Projektanforderung erfolgreich und effizient zu realisieren. Dabei hat unser Kunde als Teil des Teams während des gesamten Entwicklungsprozesses die Möglichkeit, die Umsetzung seiner Anforderungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.