Der nächste Referenzbesuch ist virtuell

Cideon zeigt VR-gestützt die Potenziale der Digitalisierung

Pressemeldung der Firma CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG
Cideon UpSpace.jpg: Im Cideon UpSpace in Düsseldorf können Besucher mit VR-Brille und Manipulator interaktiv die Prozesse beim virtuellen Kunden „Craft Future Tecc“ durchlaufen – von Vertrieb und Engineering über Einkauf/ Logistik bis zu Fertigung, Montage und Service


Die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau nimmt deutlich an Fahrt auf. Wissensaufbau und Tempo sind angesagt. Damit in Pandemiezeiten nichts in Stocken gerät, hat Cideon einen virtuellen Referenzkunden aufgebaut, der Interessenten entlang der kompletten Wertschöpfungskette mitnimmt. Und der – VR-gestützt – im neuen Cideon UpSpace in Düsseldorf für ein ganz neues Nutzererlebnis in Sachen Digitalisierung sorgt.

Digitalisierungspotenziale erkennen – das ist eine der zentralen Aufgaben, die auch den Maschinen- und Anlagenbau umtreibt. Doch wie genau fängt man das an? Best Practice-Anwendungen live erleben im Rahmen eines Referenzbesuches sind eine Möglichkeit – allerdings in Pandemiezeiten nicht einfach umsetzbar. Cideon hat deshalb einen digitalen Referenzkunden, die „Craft Future Tecc“, aufgebaut. Interessenten können beim virtuellen Besuch des Unternehmens alle Stationen der Wertschöpfungskette durchlaufen. Das geht im ersten Schritt online mit dem „Cideon Virtual Customer“, einem Video, das über die Website erreichbar ist. Beim Rundgang haben Zuschauer Zugang zu allen Unternehmensbereichen des Referenzkunden – von Vertrieb und Engineering über Einkauf/ Logistik bis zu Fertigung, Montage und Service.

UpSpace: Einsatz mit VR-Brille und Manipulator

Spannender und noch dazu VR-gestützt ist ein Besuch im brandneuen Cideon UpSpace am Standort Düsseldorf. UpSpace ist ein eigens geschaffenes ThinkLab, in dem Besucher mit VR-Brille und Manipulator ausgestattet interaktiv die Prozesse beim virtuellen Kunden „Craft Future Tecc“ durchlaufen. Besonders interessant: Gäste können einzelnen Mitarbeitern des virtuellen Referenzkunden über die Schulter schauen und auch selbst ins Geschehen eingreifen. Somit ähnelt die VR-Reise tatsächlich einem realen Besuch bei einem Kunden – erweitert um trendgerechte virtuelle Erlebnisse.

Handlungsfelder werden diskutiert

Doch hier ist die Erlebnisreise noch nicht zu Ende. Eingebettet in einen Discovery Workshop lassen sich im Austausch mit Experten und Systemintegratoren von Cideon die eigenen Potenziale der nächsten Schritte zur Digitalisierung diskutieren. Mögliche Handlungsfelder werden bei Interesse gemeinsam abgesteckt, bevor es in erste konkrete Schritte der Umsetzung geht wie beispielsweise:

Erhöhung der Auftragsquote durch 3D-Angebotslayouts

Reduzierung der Engineering-Aufwände durch effizienten CAD-Einsatz und Engineering Automation

Datenmanagement und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Durchgängige Artikel- und Stücklistenprozesse bis zum Einkauf

Mechatronische Zusammenarbeit im Engineering

Daten- und Informationsaustausch mit Kunden und Lieferanten

Automatisierte CAD-CAM-Prozesse in der (papierlosen) Fertigung

Digitale Serviceplattform zur Unterstützung von Kunden vor Ort

Fazit:

Unternehmen erhalten mit dem virtuellen Referenzkunden erste Ideen für eigene Digitalisierungsmöglichkeiten. Beim Besuch des Cideon UpSpace lassen sich im Austausch mit den Experten direkt mögliche Lösungsansätze diskutieren. Auch auf dem Weg der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie und mit Unterstützung heutiger Trendtechnologien wie VR begleitet Cideon Kunden entlang ihrer Wertschöpfungskette.

Mehr Informationen unter:

www.cideon.de/anwendungen/virtual-customer/



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    • Cideon UpSpace.jpg: Im Cideon UpSpace in Düsseldorf können Besucher mit VR-Brille und Manipulator interaktiv die Prozesse beim virtuellen Kunden „Craft Future Tecc“ durchlaufen – von Vertrieb und Engineering über Einkauf/ Logistik bis zu Fertigung, Montage und Service
    • Discovery Workshop.jpg: Im Austausch mit Experten und Systemintegratoren von Cideon können Unternehmen die vollen Potenziale der nächsten Schritte zur Digitalisierung diskutieren. Handlungsfelder lassen sich so abstecken, bevor es in erste konkrete Schritte der Umsetzung geht
CIDEON berät und unterstützt Unternehmen dabei, Innovationen umzusetzen, Engineering Prozesse zu optimieren und so deren Leistungsfähigkeit, Kundennutzen und Unternehmenswert zu steigern. Dabei werden die verschiedenen Bereiche in der Konstruktionsabteilung betrachtet sowie die Verwaltung und Pflege von Produktdaten bis hin zur Integration in das Warenwirtschaftssystem. CIDEON ist Autodesk Platinum Partner im deutschsprachigen Raum, Partner von PROCAD, Platinum Build Partner der SAP SE und Softwarepartner der Dassault Systèmes. Mit rund 300 Mitarbeitern an 15 Standorten in DACH gehört CIDEON zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group und vertritt dort mit dem Claim "CIDEON - efficient engineering" die mechanische und mechatronische Kompetenz sowie das ERP/PLM-Integrations- und Engineering-Know-how. Die Friedhelm Loh Group ist mit 12 Produktionsstätten und 96 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 12.100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.cideon.de


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