measX erläutert in einem Vortrag, wie sich die Vielfalt der Testvorschriften und Normen im Bereich der Crash-Analysen durch geeignete Software und regelmäßige Updates bewältigen läßt
Als führender Anbieter von Software zur Auswertung von Fahrzeugsicherheitstests nimmt die measX GmbH & Co. KG auch in diesem Jahr aktiv an der SafetyWeek in Würzburg teil (1. bis 3. September). measX ist mit eigenem Messestand vertreten und präsentiert die aktuellen Neuerungen der X-Crash-Programme zur passiven und aktiven Fahrzeugsicherheit. Im Rahmen der begleitenden SafetyTesting Konferenz am 1. September referiert Denis Rudolf von measX über die Herausforderung, mit den immer neuen, komplexen Testvorschriften, Normen und Regularien Schritt zu halten. Wegen der coronabedingten Einschränkungen der Reisetätigkeit bietet die SafetyWeek die Fachvorträge auch als Live-Stream und ermöglicht den Experten aus der Fahrzeugsicherheitsbranche damit auch virtuell den fachlichen Austausch.
Zur SafetyWeek erscheinen drei Programme der Produktfamilie X-Crash in aktualisierter Auflage. Die weltweit etablierte Auswertesoftware für die passive Fahrzeugsicherheit, X-Crash, steht damit in der Version 7.3. zur Verfügung. Das Update bietet neben kleineren Anpassungen ein überarbeitetes Modul für das Datenformat MME 2.0 und eine Vielzahl aktualisierter und neuer NCAP-Auswertungen (New Car Assessment Programme).
Auf die Bewertung von Tests zur aktiven Fahrzeugsicherheit spezialisiert ist die Software X-Crash Zero. Seit dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr wird X-Crash Zero stetig weiterentwickelt. Die Version 1.3 erfüllt erweiterte Anforderungen von Euro NCAP und US NCAP und wurde um Testvorschriften für den Korean NCAP ergänzt.
Die Software X-Crash ATD für die Dummy-Zertifizierung steht nun in der Version 7.2 bereit und bietet neben Aktualisierungen auch gänzlich neu implementierte Auswertungen.
„Verlässliches, effizientes Testing stellt hohe Ansprüche an die Auswertesoftware“, sagt Denis Rudolf aus dem X-Crash-Team. „Die Schwierigkeit für die global agierenden Automobilhersteller besteht darin, dass permanent neue internationale Testvorschriften hinzukommen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Orientierung zu bieten, künftige Anforderungen so früh wie möglich zu berücksichtigen und in Auswertealgorithmen zu überführen.“
Auf der SafetyTesting Konferenz wird Denis Rudolf dazu einen Vortrag halten mit dem Titel: „Orientierung im Dschungel der Standards – Nutzbringende Strategie für Analyse und Reports“ (1. September, 14:00 Uhr).
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