IGEL UDC: Anti-Aging für PCs und Thin Clients

Pressemeldung der Firma Dynamic Lines GmbH

Die Thin Client Software IGEL Universal Desktop Converter (UDC) ist ein probates Verjüngungsmittel für IT-Arbeitsplätze. Sie installiert das schlanke UDC Betriebssystem IGEL Linux 10 auf PCs, Notebooks und Thin Clients und macht sie leistungsfähiger und automatisiert fernverwaltbar.

UDC als alternatives Client-Betriebssystem

Der UDC von IGEL Technology ist eine vollwertige Alternative zum Hardware-Thin Client. Die Thin Client-Software, die nun unter dem Namen UDC3 in der dritten Generation verfügbar ist, eignet sich für PCs, Notebooks und ausgewählte Thin Client-Modelle anderer Hersteller. Der UDC wird als Ersatz für das bisherige Betriebssystem auf dem HDD, SSD oder Flash-Speicher des Zielgerätes installiert, bei PCs, All-in-One-Geräte und Notebooks meist als Ersatz für Windows XP, Windows Vista oder Windows 7.

Einheitliches Workspace-Management

Hat der UDC das alternative Betriebssystem IGEL Linux auf dem Gastsystem installiert, lässt es sich über die im Lieferumfang enthaltene Workspace-Management-Software IGEL UMS wie alle IGEL Thin und Zero Clients einheitlich fernverwalten. Die mit dem UDC ausgelieferte UMS erlaubt dank MAC- oder IP-Adressenimport und gruppenbasiertem Endgeräte-Management anhand von Einstellungsprofilen einen schnellen Roll-out sowie stark automatisierte Workflows. Ein Asset-Management ist ebenfalls Teil der UMS.

UDC vom USB-Stick starten

Der UDC lässt sich auch auf einem USB-Stick installieren und booten. Dadurch können alte Festplatten komplett entfallen und die Lebensdauer vorhandener Hardware weiter verlängert werden. Die Festplatte muss nicht ausgebaut werden, es genügt, sie abzuklemmen. Bei dieser Gelegenheit lohnt es sich, das Gehäuse und insbesondere den Lüfter zu reinigen. IGEL stellt zur Installation einen UDC-Token bereit, der einmalig über USB gebootet wird. Anschließend wird das Ziellaufwerk ausgewählt.

Zugriff auf Windows RDS, Citrix, VMware etc.

Mit dem IGEL UDC haben Anwender viele Möglichkeiten auf zentrale IT- und Cloud-Umgebungen zuzugreifen. Zu den unterstützten Lösungen zählen vor allem Citrix XenApp / XenDesktop, VMware Horizon und Microsoft RDS, aber auch Red Hat Enterprise Virtualization for Desktops, Parallels 2X Remote Application Server, ThinLinc und Nimboxx VERDE VDI (ehem. Virtual Bridges VERDE). Dass dabei stets die aktuellen Protokolle unterstützt werden, stellt IGEL mit regelmäßigen kostenfreien UDC-Updates sicher.

Fazit

Mit dem UDC von IGEL lassen sich heterogene Endgeräteumgebungen seitens Betriebssystem und Endpoint-Management vereinheitlichen und zu minimalen Investitions- und Betriebskosten nutzen. Fällt ein UDC-Gerät aus, lässt es sich in wenigen Minuten ersetzen, da die Einstellungen zentral gespeichert sind und automatisch auf das neue Gerät übergehen. Der UDC ist folglich eine echte Alternative zu neuer Client-Hardware und zur nächsten lokalen Windows-Version.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dynamic Lines GmbH
Fundsbergstraße 1
80634 München
Telefon: +49 (89) 80979839
Telefax: +49 (89) 80979866
http://www.dynamiclines.de

Ansprechpartner:
Marco Hopp
Consultant
+49 (89) 80979839



Dateianlagen:
    • IGEL UDC - das alternative Client-Betriebssystem


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.