Virtual Reality ermöglicht Printmedien aktuellen Kunden- und Leserdialog

Smartphone und Tablet ergänzen das Leseerlebnis in der Zeitung / Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft setzt auf "Virtual Lines" zur innovativen Interaktion mit ihren Zielgruppen

Pressemeldung der Firma Scheer GmbH

Printmedien brauchen gerade im Anzeigengeschäft die unmittelbare Verbindung mit der digitalen Welt, um neue Zielgruppen zu erschließen und bestehenden Kunden den Mehrwert aus der Kombination von digitalen und analogen Medien zu bieten. Mithilfe der Augmented Reality Plattform „Virtual Lines“ von Scheer kann der Wochenspiegel Verlag verlässlich und flexibel seine Printausgaben mit einem zusätzlichen Augmented Reality (AR) Angebot verbinden. Damit ergänzen Smartphone und Tablet das Leseerlebnis in der Zeitung. Durch die Verbindung von Print-Medien mit Online-Services wie Youtube, Google Maps oder Facebook können Leser neue Erlebnisse und Angebote zwischen den Zeilen entdecken.

Virtual Lines bietet als Augmented Reality Plattform einen integrierten Redaktionsprozess für Print und Augmented Reality. Dahinter liegen schlanke Produktionsprozesse für die digitalen Inhalte und deren Integration. AR Kampagnen können so schnell, unkompliziert und bedarfsgerecht umgesetzt werden. Printmedien bieten damit sowohl ihren Lesern als auch ihren Anzeigenkunden jederzeit aktuelle AR Inhalte. Der schnellste Weg zum nächsten Autohaus, mehr Details zur Mietwohnung oder die direkte Teilnahme an einem Gewinnspiel werden einfach über die Interaktion mit dem Smartphone oder Tablet angeboten.

Dazu Helmut Gebauer, Geschäftsführender Gesellschafter Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH: „Moderne Smartphones und Tablets verwandeln klassische Zeitungen und Magazine durch Augmented Reality in Multimedia-Erlebnisse. Meist bleiben diese Anwendungen allerdings auf Einzelausgaben beschränkt, da der produktionstechnische Aufwand sehr hoch ist.

Uns war daher wichtig, mit Scheer eine Lösung zu entwickeln, die sich nahtlos mit dem vorhandenen Redaktionssystem der Printausgabe verbinden lässt. Damit wird der Einsatz von Augmented Reality auch für unsere lokalen Anzeigen- und Beilagenkunden einfach und bezahlbar.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Scheer GmbH
Uni-Campus Nord
66123 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 96777-0
Telefax: +49 (681) 96777-100
http://scheer-group.com

Ansprechpartner:
Irmhild Plaetrich
Head of Corporate Communications
+49 (172) 4580308



Dateianlagen:
Die Scheer GmbH unterstützt als Consulting- und Software-Haus Unternehmen bei der Entwicklung neuer Businessmodelle, bei der Optimierung und Implementierung effizienter Geschäftsprozesse sowie beim verlässlichen Betrieb ihrer IT. Ein besonderer Schwerpunkt in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen liegt darin, Unternehmen branchenbezogen bei der digitalen Transformation zu begleiten. Für ihre Kunden ist die Scheer GmbH neue Partnerschaften, etwa mit SAP in den Bereichen Hybris und SAP S/4HANA, eingegangen. Mit der innovativen Softwarearchitektur Scheer BPaaS (Business Process as a Service) und aktuellen Weiterentwicklungen von ARIS Lösungen unterstützt die Scheer GmbH Unternehmen verlässlich auf ihrem Weg zu digitalen Geschäftsmodellen. Dabei profitieren Kunden von tiefer Branchenkompetenz aus vielfältigen Beratungsprojekten, die auf Wunsch auch die IT Umsetzung mit SAP und die Möglichkeit, die Anwendungen im Scheer eigenen Rechenzentrum betreuen zu lassen, umfassen. Der Professor für Wirtschaftsinformatik, Erfinder des ARIS-Konzeptes und Unternehmer August-Wilhelm Scheer ist Gesellschafter und Beiratsvorsitzender der Scheer GmbH. Er fördert sie durch seine langjährige Erfahrung in der IT Branche. Prof. Scheer steht auch für den engen Austausch mit Wissenschaft und Forschung, der die Innovationskraft des wachstumsstarken Unternehmens sichert. International ist die Scheer GmbH durch Scheer Österreich, Scheer Niederlande, Scheer Türkei und Scheer E2E Schweiz vertreten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.