12. IFLEXX-Meeting: Deutsche Mineralölbranche diskutiert Zukunft des elektronischen Datenaustauschs

Ab 2018 fällt Datenübertragung über ISDN weg / IFLEXX gewinnt weiter an Bedeutung

Pressemeldung der Firma Implico GmbH

Am Montag haben sich Vertreter der wichtigsten deutschen Mineralöl-Unternehmen bei Implico in Hamburg getroffen. Damit kam die IFLEXX-Community bereits zum zwölften Mal zusammen. IFLEXX (International FiLe Exchange XML) ist ein unabhängiger Standard für die Datenkommunikation in der Mineralölbranche, den Implico in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam mit führenden Downstream-Unternehmen entwickelt und vorangetrieben hat.

Kein Öl- oder Gas-Unternehmen agiert heutzutage noch allein im Markt. Viele lagern ihre Produkte bei Terminalbetreibern, helfen sich gegenseitig mit Ware an verschiedenen Standorten aus oder setzen Spediteure für den Transport der Produkte, etwa vom Tanklager zur Tankstelle, ein. Bei diesen vernetzten Lieferketten wird es immer wichtiger, die Massen an Beladeinformationen in maximaler Qualität und Geschwindigkeit zwischen den Unternehmen auszutauschen. Die IFLEXX-Community arbeitet bereits seit vielen Jahren an der Harmonisierung und Vereinheitlichung dieser Datenströme. Der zentrale Zweck der inzwischen jährlich stattfindenden Treffen ist der gegenseitige Erfahrungs- und Gedankenaustausch sowie die Definition der nächsten Schritte.

In diesem Jahr kamen 15 Unternehmen aus den Bereichen Terminal, Raffinerie, Handel, Tankstelle sowie Software und Beratung in den Räumlichkeiten von Implico zusammen. Der Gastgeber Implico informierte die Teilnehmer über aktuelle Aktivitäten im Bereich IFLEXX und PIDX, dem internationalen Pendant des Kommunikationsstandards. Am Nachmittag diskutierte die Community neue Vorschläge für IFLEXX-Erweiterungen, beispielsweise Order-Satzarten, Spediteur-Satzarten, Non-Truck-Movements oder Stock Info. Zudem wurden weitere relevante Themen erörtert, beispielsweise die Bedeutung des IT-Sicherheitsgesetzes oder die Folgen der ISDN-Abschaltung im Jahr 2018. Die technischen Alternativen zu ISDN haben die Teilnehmer der Konferenz ebenso diskutiert wie die Vorteile, die ein Wechsel zum IFLEXX-Standard im gleichen Zuge bringen würde.

„Wir sind stolz auf die Kontinuität der IFLEXX-Treffen und freuen uns ganz besonders, dass die IFLEXX-Community immer weiter wächst“, sagt Kay-Peter Buhtz, Managing Partner bei Implico. „Die anregenden Diskussionen haben wieder viele interessante Erkenntnisse gebracht, die in die Weiterentwicklung von IFLEXX einfließen werden.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Implico GmbH
Weidestrasse 120b
22083 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2709-360
Telefax: +49 (40) 2709-3646
http://www.implico.com

Ansprechpartner:
Stefanie Schmidt
Public Relations Manager
+49 (40) 2709360



Dateianlagen:
    • IFLEXX-Meeting 2016
Die Implico Group optimiert die Logistik- und Geschäftsprozesse für Öl- und Gas-Unternehmen im Downstream-Bereich. Das internationale Beratungs- und Softwarehaus mit Hauptsitz in Hamburg betreibt Niederlassungen in Malaysia, Rumänien und den USA. Heute beschäftigt das 1983 gegründete Unternehmen rund 200 Mitarbeiter. Implico bietet Beratung, Datendienstleistungen und Softwarelösungen für die gesamte Supply Chain - vom Forecasting und Auftragsmanagement über Disposition und Tourenoptimierung bis zur Rückerfassung und Rechnungsstellung. Führende Öl- und Gas-Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen der Branchenkenntnis und den leistungsstarken IT-Lösungen von Implico, wie etwa OpenTAS®, SAP® SDM, SAP® RFNO und iGOS. OpenTAS automatisiert die Lagerung und den Transport von Öl- und Gas-Produkten für Raffinerien, Tankläger und Tankstellennetze. SAP SDM (Secondary Distribution Management) steuert und optimiert den gesamten Order-to-Cash-Prozess. SAP RFNO (Retail Fuel Network Operations) automatisiert alle Zahlungs- und Mengenströme von Tankstellennetzen. iGOS (Implico Global Operation Services) bietet innovative Downstream-Lösungen aus der Cloud. Implico ist Microsoft Gold Partner, Software-Entwicklungspartner der SAP und Mitglied im Oracle PartnerNetwork. Das Unternehmen wurde mehrfach für seine Produkte und Services ausgezeichnet, unter anderem für "Supply Chain Management Software" und als "Oil & Gas Logistics Company of the Year 2015".


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.