Haufe Gruppe Umsatz erstmals über 300 Millionen Euro

Weiterhin starkes Wachstum in neuen Geschäftsfeldern / Rekordinvestitionen in digitale Zukunft und Standorte.

Pressemeldung der Firma Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Das erste Mal in der Geschichte der Haufe Gruppe, wird das Unternehmen die 300 Millionen-Marke übertreffen. Im gerade abgeschlossenen Jahr 2016 konnte die Mediengruppe erneut ihren Umsatz steigern – um vier Prozent auf insgesamt 304,5 Millionen Euro. Insgesamt wird das Geschäft von digitalen Lösungen getrieben, in die die Haufe Gruppe seit mehreren Jahren investiert.

Die Freiburger Haufe Gruppe wächst weiter und das trotz struktureller Rückgänge in einigen klassischen Produktbereichen wie Print. Aufgefangen wird dies insbesondere durch die digitalen Produkte und Cloud-Lösungen, die einen stark überproportionalen Zuwachs verzeichnen. Der Großteil des daraus resultierenden Ergebnisses wird, wie auch in den vergangenen Jahren, umgehend in die digitale Zukunft der Haufe Gruppe investiert.

„Die digitale Revolution ist erst am Anfang und wird unser Geschäft weiter radikal verändern. Als Familienunternehmen haben wir den langen Atem, diesen entscheidenden Weg in die Zukunft zu gehen“, so Markus Reithwiesner, Co-CEO der Haufe Gruppe. „Sowohl, was die Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsfelder und Mitarbeiter, als auch unsere Standorte betrifft.“ Für den Ausbau des Produktportfolios wurden beispielsweise Kooperationen mit dem amerikanischen ERP-Cloud-Anbieter Acumatica und libreka!, der größten Distributionsplattform für elektronische Bücher, geschlossen.

Darüber hinaus wird weiterhin stark in die Mitarbeiter und Standorte investiert. Im vergangenen Jahr stellte die Haufe Gruppe rund 100 neue Mitarbeiter ein und hat derzeit 76 Stellen offen. Hierfür werden insbesondere im Headquarter in Freiburg neue Platzkapazitäten benötigt. „Die Strategie der Haufe Gruppe gibt einen klaren Weg vor, und in der Folge werden wir bis zum Jahr 2020 rund 2.000 Mitarbeiter haben“, erläutert Martin Laqua, Co-CEO der Haufe Gruppe. „Aktuell schaffen wir durch einen Neubau auf einem 3.000 m² großen Grundstück rund 400-500 neue Arbeitsplätze“.

Auch international wird weiter ausgebaut. Neben dem im rumänischen Timişoara bereits bestehenden Entwicklerstandort, wurde in diesem Frühjahr ein weiterer in Barcelona eröffnet.

Doch allein die richtigen Strategien reichen natürlich nicht. „Es sind maßgeblich unsere Mitarbeiter, die das Wachstum der Haufe Gruppe mit vorantreiben“, betont Birte Hackenjos, COO der Haufe Gruppe. „Diesen Erfolg gilt es auch in den kommenden Jahren weiter gemeinsam auszubauen, um so die ambitionierten Ziele in unseren Kernmärkten zu erreichen“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
Telefon: +49 (761) 898-0
Telefax: +49 (761) 898-993184
http://www.lexware.de

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2016 (Juli 2015 bis Juni 2016) einen Umsatz von über 304,5 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 292 Mio. Euro).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.