Managed Workspaces für VDI-Umgebungen

Pressemeldung der Firma Dynamic Lines GmbH

Eine moderne Arbeitsumgebung (engl. Workspace), sollen effizient, performant, verfügbar und sicher sein, aber auch regelkonform, ökologisch vorteilhaft und mobil. Managed Workspaces von IGEL erfüllen diese Ansprüche. Indem Unternehmen und Behörden die Thin Client Software-Lösungen IGEL UDC2, UMA und UMS5 bedarfsgerecht zu einer effektiven Managed Workspace-Lösung kombinieren, können sie die Komplexität ihrer Client-Umgebung nachhaltig reduzieren und sich ganz auf ihre Kern- und Zukunftsaufgaben konzentrieren.

Wie vereinheitliche ich mein Endpoint Management?

Unternehmen und Behörden müssen heute einer großen Fülle an anspruchsvollen IT-Aufgaben begegnen. Als wesentliche Herausforderung für CIOs und IT-Leiter nennt das Trendpapier IDC FutureScapes 2016 die drastische Vereinfachung der IT als eine Voraussetzung für die digitale Transformation. Darüber hinaus empfehlen die Marktanalysten, sich gegenüber organisatorischen Veränderungen flexibler aufzustellen und mehr Anstrengung in die IT-Security und das Mobile Device Management (MDM) zu investieren.

Was ist ein Managed Workspace?

Laut IDC bestimmen bis zum Jahr 2018 die Trends Software-defined Networking (SDN) und Software-defined Computing (SDC) rund 75 Prozent der Datencenterinvestitionen. Diese Konzepte trennen Infrastruktur und Anwendungen zugunsten einer höheren Flexibilität und besseren Verwaltbarkeit. Bezogen auf die Arbeitsumgebung entstehen so Managed Workspaces, bei denen die Client-Hardware von den Anwendungen entkoppelt ist, und die sich so vollständig fernverwalten lassen. Die wesentlichen Komponenten eines Managed Workspace für VDI-Umgebungen bilden das Thin Client-Betriebssystem (Workspace-OS), die Fernadministrationslösung und eine ergänzende Integrationssoftware für PCs und Notebooks mit Windows als Desktop-Betriebssystem.

Workspace-Management von IGEL

Als Thin Client-Hersteller und Managed Workspace-Experte treibt IGEL Technology die Entwicklung im Bereich Managed Workspace voran und standardisiert mit seinem Linux-basierten Workspace OS UDC2 unterschiedliche Hardware-Plattformen für einen performanten Zugriff auf VDI-Umgebungen von VMware, Citrix, Microsoft und anderen Technologieanbietern. Als zweite Komponente des Managed Workspace versieht IGEL die so generierten Software-Thin Clients mit der einheitlichen, skalierbaren und hochgradig automatisierbaren Remote-Managementlösung UMS5. Der IGEL Managed Workspace für VDI-Umgebungen besteht also aus einem Software-defined Client mit standardisiertem Workspace OS (IGEL UDC2), einer Lösung für ein einheitliches Remote-Management (IGEL UMS5) und der Möglichkeit zur Integration von Windows Clients durch die Lösung Unified Management Agent (UMA) für Windows 7.

Fazit

Mit Managed Workspaces, wie sie vor allem IGEL bietet, lassen sich Arbeitsumgebungen in Unternehmen und Behörden nicht nur vollständig fernverwalten. Dank moderner Thin Client-Hard- und Software lassen sich diese deutlich effizienter, sicherer sowie hoch verfügbar und skalierbar abbilden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dynamic Lines GmbH
Fundsbergstraße 1
80634 München
Telefon: +49 (89) 80979838
Telefax: +49 (89) 80979866
http://www.dynamiclines.de/

Ansprechpartner:
Marco Hopp
Consultant
+49 (89) 79880939



Dateianlagen:
    • IGEL Managed Workspace


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.