Adobe Digital Index: Der Search Spend insgesamt sinkt, Mobile Search Spend legt dagegen zu

Pressemeldung der Firma Adobe Systems GmbH

Die Ausgaben im Bereich Paid Search werden in Europa erheblich heruntergefahren: Wie der aktuelle „Adobe Digital Index (ADI): Q4 2015 Digital Advertising Report“ ergibt, verringerte sich das Wachstum des Paid Search Spend im vergangenen Jahr um 12 Prozentpunkte auf nur noch 5 Prozent Wachstum. Etwas moderater fallen die Rückgänge des Paid Search Spend weltweit (minus 9 Prozentpunkte auf 3 Prozent Wachstum) und in den USA aus (minus 2 Prozentpunkte auf 3 Prozent). Einen immer größer werdenden Teil zum „Search-Kuchen“ trägt mittlerweile Mobile bei: So macht der Mobile Search Spend laut ADI weltweit 37 Prozent der Ausgaben im Search aus (plus 23 Prozent innerhalb eines Jahres). Treiber beim Mobile Search Spend sind dabei mit 51 Prozent Wachstum Smartphones, der Mobile Search Spend von Tablets ging in der gleichen Zeit um 9 Prozent zurück.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

Der Google Paid Search Spend verzeichnete in den USA ein Wachstum von 4 Prozent in Q4 2015 (2014: 3 Prozent), in Europa verringerte sich der Google Paid Search Spend dagegen von 12 auf 8 Prozent Wachstum.

Im Bereich Display Advertising legte die Click-through-Rate (CTR) von Ads bei Google und Facebook im Weihnachtsgeschäft signifikant zu: So stieg die CTR bei Google vom dritten zum vierten Quartal 2015 um 219 Prozent, Facebook verzeichnete ein Plus von 77 Prozent. Das Wachstum im Jahresverlauf bei der CTR beträgt bei Google plus 27 Prozent und bei Facebook plus 36 Prozent.

Für den „Adobe Digital Index (ADI): Q4 2015 Digital Advertising Report“ wurden im vergangenen Jahr weltweit mehr als 400 Milliarden digitale Ad Impressions unter anderem auf den Search und Social Plattformen Google, Facebook und Yahoo untersucht sowie branchenübergreifend die Konsumentenaktivitäten auf über 4.000 Brand-Seiten ausgewertet.

Weitere Informationen zum „Adobe Digital Index (ADI): Q4 2015 Digital Advertising Report“ inkl. passender Grafiken liefert der folgende Blog-Beitrag auf CMO.com: http://www.cmo.com/articles/2016/1/28/adi-q4-2015-digital-advertising-report.html.



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Adobe Systems ist der führende Hersteller von Programmen für die Gestaltung, Produktion und Verteilung gedruckter und digitaler Kommunikationsmittel. Schlüsselworte sind Desktop- und Web-Publishing, Corporate Publishing, Destop Video und Multimedia. Das Unternehmen bietet Programme für den Apple Macintosh und, bereits seit 1987, für Microsoft Windows an, alle Schlüsselprodukte sind für beide Plattformen verfügbar. Seit mehr als zwei Jahrzehnten prägt Adobe mit preisgekrönten Technologien und Produkten die Kommunikation auf privater und geschäftlicher Ebene. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Produktion und Bereitstellung von Inhalten, die Menschen überall und zu jeder Zeit ansprechen. Von hochwertigen Bildern in Print, Video und Film bis zu dynamischen digitalen Inhalten für verschiedene Medien sind Adobes Lösungen überall dort präsent, wo Informationen erstellt, aufgenommen und zur Interaktion genutzt werden. Mit der Verschmelzung von Adobe und Macromedia ist das Unternehmen noch besser positioniert, die Möglichkeiten der Kommunikation kontinuierlich zu erweitern. Unter der Führung von CEO Bruce Chizen werden hochmoderne, leistungsfähige Software-Lösungen entwickelt, die allen Anforderungen aus den Bereichen Design, Film, Wirtschaft, öffentliche Verwaltung, Software-Entwicklung und private Nutzung gerecht werden. Zu den populärsten Produkten gehören die Layoutprogramme PageMaker sowie GoLive für das Web-Design und -Publishing. Die Bildbearbeitungssoftware Photoshop bildet den Mittelpunkt der Digital Imaging-Produktfamilie. Dazu kommen die Schriftenbibliothek Adobe Type Library, das Zeichenprogramm Illustrator und die Programme für digitales Video, Premiere und AfterEffects. Mit InDesign hat Adobe das erste Produkt einer neuen Publishing-Generation angekündigt.Adobe Systems kontrolliert eine Reihe marktbestimmender Standards wie die Seitenbeschreibungssprache PostScript und das Portable Document Format (PDF), die Basis des Adobe Acrobat-Systems für den programm- und plattformunabhängigen Austausch digitaler Dokumente.


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