Initiative Mittelstand: On Demand – ein Vorteil für mittelständische Unternehmen

Pressemeldung der Firma Initiative Mittelstand (Huber Verlag für Neue Medien GmbH)

„On Demand“ bezeichnet die Bereitstellung von Software, IT-Dienstleistungen, Computer- und Netzleistungen sowie Telekommunikationsdiensten auf Abruf. Doch was bedeutet das konkret und welche Vorteile bringt diese Art der Nutzung für kleine und mittelständische Unternehmen? Die beiden wohl bekanntesten und am weitesten verbreiteten Einsatzgebiete sind „Software-on-Demand“ (auch „Software-as-a-Service) und „Service-on-Demand“.

Software-on-Demand: Bei dieser Art der Softwarenutzung stellt der Anbieter die IT-Lösung zentral zur Verfügung und ermöglicht mehreren Kunden die Nutzung über einen Onlinezugang. Der einzelne Kunde erwirbt also keine Software, die er per Einmalrechnung bezahlt und auf seinem lokalen Server oder PC installiert, sondern er mietet eine Lösung und spielt seine Daten auf den Server des Anbieters auf. Die Kosten richten sich meist nach der Laufzeit sowie dem Umfang der Nutzung (z.B. Datenvolumen, Anzahl der Benutzer). Zwei bekannte Beispiele für Software-on-Demand Lösungen sind Amazon Web Services und Microsoft Office 365.

Service-on-Demand: Bietet ein Unternehmen einen sogenannten Service-on-Demand, stellt es einen flexiblen Service auf Abruf zur Verfügung. Zum Beispiel ein Hosting-Anbieter: Er stellt für seine Endanwender ein Team aus professionellen Technikern, System-Ingenieuren und Beratern bereit, welche die Kunden bei Bedarf kontaktieren können. Die Abrechnung erfolgt in Form eines Rahmenvertrags, der schnellen Service und Kostensicherheit garantiert. Oder der Kunde bezahlt nur bei Abruf, zum Beispiel für jede Stunde, die der Techniker im Einsatz ist.

„On Demand“ beim INNOVATIONSPREIS-IT 2016

Immer auf der Suche nach neuen IT-Lösungen für den Mittelstand, kürt die Initiative Mittelstand auch in diesem Jahr besonders innovative Produkte mit dem INNOVATIONSPREIS-IT. Mit 38 Kategorien deckt die Auszeichnung alle Bereiche moderner IT ab – so auch „On Demand“. Die Bewerbung ist kostenfrei. Allerdings sollten sich interessierte Firmen beeilen, denn Teilnahmeschluss für den aktuellen INNOVATIONSPREIS-IT ist schon Mitte Februar 2016.

Hier geht’s zum Bewerbungsformular.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Initiative Mittelstand (Huber Verlag für Neue Medien GmbH)
Lorenzstr. 29
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 15118-0
Telefax: +49 (721) 15118-11
http://www.IMittelstand.de



Dateianlagen:
Die Initiative Mittelstand ist eine Interessengemeinschaft aus Branchenkennern, Wissenschaftlern, IT-Experten und Fachredakteuren, deren oberste Prämisse die kompetente und tatkräftige Unterstützung mittelständischer Unternehmen ist. Jährlich verleiht sie den INNOVATIONSPREIS-IT für die mittelstandsgeeignetsten IT-Lösungen. Zudem informiert sie seit 2003 alle registrierten Mitglieder konstant über die neuesten Technologien, berät sie kompetent bei der Auswahl geeigneter IT-Lösungen und bringt Licht ins Dunkel der Fach- und Wissenschaftssprache. Dies geschieht zum einen 14-tägig über ihr Sprachrohr, den reichweitenstarken Direkt-Informationsdienst Brennpunkt Mittelstand, der pro Ausgabe 30.000 Führungskräfte erreicht. Zudem veröffentlicht sie auf ihrer Homepage www.imittelstand.de regelmäßig mittelstandsrelevante Top-Themen. Zusammen mit dem Unternehmensportal Aktiv-Verzeichnis bildet die Initiative ein multifunktionales Netzwerk für mittelständische Unternehmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.