KuppingerCole präsentiert die acht Grundsätze der Digitalen Transformation

Pressemeldung der Firma Kuppinger Cole Ltd.

Das unabhängige Analystenunternehmen KuppingerCole Ltd. hat eine Advisory Note zu den acht Grundsätzen der Digitalen Transformation veröffentlicht. Der Autor, Martin Kuppinger, Principal Analyst und Gründer von KuppingerCole, schreibt über den richtigen Umgang mit digitalen Risiken als wesentlichem Erfolgsfaktor der Digitalen Transformation von Unternehmen.

Die Digitale Transformation der Unternehmen lässt sich nicht mehr aufhalten. Sie betrifft praktisch alle Industriezweige. Das IoT (Internet of Things) ist nur ein Teil dieser Transformation auf technischer Ebene. Ohne sich ändernde Geschäftsmodelle werden die Organisationen jedoch keinen Erfolg haben. Es entstehen immer mehr neue Herausforderungen durch das Verbinden von Dingen von Smart Watches bis hin zu Sensoren in der Produktion mit Apps und Backend-Diensten.

„Diese Herausforderungen bestehen für Produktsicherheit und Verfügbarkeit, aber auch den geeigneten Umgang mit den ‚Big Data‘ der Kunden", erläutert Kuppinger, „Die Identität, der Zugriff und die Sicherheit werden zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Digitale Transformation des Unternehmens“. Die Advisory Note setzt sich damit auseinander, wie sich auch die IT ändern muss und wie die Informationssicherheit ein Schlüsselfaktor für die Digitale Transformation des Unternehmens werden sollte.

"Wir empfehlen nachhaltig, dass die Organisationen ihre gesamte IT und insbesondere ihre IT-Sicherheitsorganisation anpassen, damit sie in der Lage sind, den veränderten Anforderungen der Digitalen Transformation gerecht zu werden", erklärt Kuppinger.

Durch das Vernetzen von allem und jedem nimmt die Angriffsfläche massiv zu. Für Kuppinger ist „Security by Design“ das fundamentale Prinzip der Zukunft, zusammen mit einer Organisationsstruktur, die Sicherheit überall in das Unternehmen einbettet, anstatt sie in einem Silo zurückzulassen.

Identität und Access Management werden der andere Eckpfeiler sein für die digitale Risikominderung im Rahmen der Transformation der Unternehmen. Kuppinger erläutert, dass "es jetzt darum geht, Milliarden von Identitäten zu managen und nicht mehr ‚nur‘ ein paar Tausend oder 100.000 Mitarbeiter. Das Versagen in IAM für die sich transformierende Welt ist das Versagen in der Transformation der Unternehmen". 
 

Trotz all dieser Herausforderungen ist die Digitale Transformation nicht nur ein Muss für jede Organisation, sondern auch eine große Chance. Insbesondere sind etablierte Unternehmen gut positioniert für den Erfolg, wenn es ihnen gelingt, ihre Veränderung in Richtung auf eine lebendige, digitale Organisation zu verwirklichen.

 Die neue KuppingerCole Advisory Note steht ab sofort unter http://www.kuppingercole.com/reports zum Download zur Verfügung. Journalisten können dieses Dokument und alle weiteren Reports kostenlos bei KuppingerCole anfordern. Um die Zusendung von Belegexemplaren oder Links zu Online-Publikationen bei Veröffentlichungen mit Bezug auf die Reports wird gebeten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kuppinger Cole Ltd.
Sonnenberger Str. 16
65191 Wiesbaden
Telefon: +49 (211) 237077-0
Telefax: +49 (211) 237077-11
http://www.kuppingercole.com



Dateianlagen:
    • Kuppinger stellt die folgenden acht Grundsätze für die digitale Risikominderung im Rahmen der Unternehmenstransformation vor
KuppingerCole, gegründet im Jahr 2004, ist ein führendes globales Analystenunternehmen mit Hauptsitz in Europa mit Schwerpunkt auf Information Security und Identity und Access Management (IAM). Ein weiterer Kernbereich des KuppingerCole Researchs bildet Governance, Risk Management and Compliance (GRC). Unsere sehr erfahrenen Analysten wissen, wie man einen signifikanten Mehrwert für Unternehmen durch Lösungen für Informationssicherheit und Privacy generieren kann - für on-premise-Anwendungen, Cloud-Lösungen, mobile Zugriffe und Social Computing-Plattformen. KuppingerCole steht für Expertise, Thought Leadership, Neutralität und für einen ausgeprägten Praxisbezug und unterstützt damit Anwenderunternehmen, Integratoren und Softwarehersteller sowohl bei taktischen als auch strategischen Herausforderungen. Die Balance zwischen unmittelbarer Umsetzbarkeit und Zukunftssicherheit prägt das Handeln von KuppingerCole. Gemeinsam mit dem Unternehmensgründer Martin Kuppinger beobachten die hoch qualifizierten und weltweit angesehenen KuppingerCole Analysten kontinuierlich den Markt und stellen ihre Expertise in Form von aktuellen Research Notes und durch herstellerneutraler Beratung ("Trusted Advisory") zur Verfügung. Zu den Analysten gehören neben Martin Kuppinger unter anderen der Identity & Access Management Experte Matthias Reinwarth, die Informationssicherheitsexperten Mike Small, Amar Singh, Dr. Eric Cole und Alexei Balaganski, die Infrastruktur- und Projektexperten Dr. Horst Walther, Dr. David Goodman und Rob Newby, die Privacy und Datenschutzexperten Dr. Karsten Kinast und Dr. Scott David sowie das Identity Management-Urgestein Dave Kearns. Als unabhängige Analystengruppe organisiert KuppingerCole Konferenzen, Workshops und Webcasts im Bereich Informationssicherheit, IAM und Cloud und ist Ausrichter der European Identity & Cloud Conference, die sich als die führende Veranstaltung für Meinungsführerschaft und Best Practices für Identity & Access, Cloud und Digital Risk in Europa etabliert hat.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.