Softwareprojekte – verantworten oder zurückstellen

Pressemeldung der Firma yourIT GmbH

Softwareprojekte in Unternehmen sind immer auch ein unternehmerisches Risiko. Wichtig ist hierbei sich bereits im Vorfeld über die Auswirkungen des Projektes im Klaren zu sein und entsprechende Pläne für das anstehende Projekt bereit zu halten. Doch wer entscheidet letztendlich über solche Projekte und wie sollten diese im Idealfall verantwortet werden? Die Antwort ist leicht zu geben. Ein Softwareprojekt wird immer von der Führungsetage angestoßen und auch von dort kommt das "Go" für ein solches Projekt. Dann jedoch sind viele Punkte zu berücksichtigen.

Klare Strukturen lassen das Projekt wachsen

Wichtig ist, bereits im Vorfeld genau die Grenzen und Zielsetzungen des Softwareprojekts zu bestimmen und diese klar und für alle Mitarbeiter verständlich zu formulieren. Diese Ziele sollten auch im Verlauf des Projektes nicht mehr geändert oder aufgeweicht werden. Nur so ist es möglich den terminlichen und inhaltlichen Rahmen einzuhalten und genau das Projekt zu realisieren, welches gewünscht wurde. Darüber hinaus muss die Zuständigkeit in jedem Bereich des Softwareprojekts jederzeit klar ersichtlich sein. Bestellungen zum Beispiel für das Softwareprojekt sollten nur und ausnahmslos von der verantwortlichen Person vorgenommen werden dürfen. So lassen sich Doppelzuständigkeiten und Misswirtschaft schnell und effektiv bemerken und vermeiden.

Ein Softwareprojekt benötigt ein ausreichendes Zeitbudget

Soll ein solches Softwareprojekt angestoßen werden muss den daran beteiligten Mitarbeitern auch ein entsprechendes Zeitbudget eingeräumt werden. Wenn das Projekt jedoch zusätzlich zu den normalen Aufgaben bearbeitet werden soll, wird es über kurz oder lang – spätestens bei einem Notfall – auf der Strecke bleiben. In einem solchen Fall sollte man als Vorgesetzter ein solches Projekt lieber zurückstellen und die Realisierung auf einen günstigeren Zeitpunkt verschieben. Denn auch wenn das Projekt zunächst klein und übersichtlich erscheint, so ist es doch äußerst wichtig, dass für die Realisierung und natürlich auch die abschließenden Tests des Projekts ausreichend zeitliche Möglichkeiten eingeräumt werden.

Die Mitarbeiter nicht überlasten und Räume schaffen

Die Mitarbeit an einem Softwareprojekt ist für viele Mitarbeiter eine nicht unerhebliche Belastung. Vor allem aufgrund der eigenen Unkenntnis in diesen Bereichen ist der Lernaufwand nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger den Mitarbeitern Hilfe von Außen an die Hand zu geben und somit einen vernünftigen Ablauf eines solchen Softwareprojekts überhaupt zu ermöglichen. Soll auf eine solche Hilfe verzichtet werden, kann man nicht nur mit einer Verlängerung der Projektzeit, sondern auch mit einem deutlich höheren Aufwand rechnen.

Externe Hilfe spart Nerven, Zeit und Geld

Wenn auch Sie ein Softwareprojekt realisieren möchten, dann sollten Sie sich kompetente Hilfe ins Haus holen. Wir beraten Sie nicht nur bei der Konzeption Ihres Softwareprojekts, sondern stehen Ihren Mitarbeitern auch hilfreich zur Seite und sparen so Zeit und Geld.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
yourIT GmbH
Neustr. 12
72379 Hechingen
Telefon: +49 (7471) 93010-0
Telefax: +49 (7471) 93010-15
http://www.yourIT.de



Dateianlagen:
    • Student Laptop
securITy in everything we do... … so lautet der Leitgedanke von yourIT. Unser Ziel ist es, die IT-Prozesse unserer Kunden zu optimieren und damit langfristig deren Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt zu steigern. Als innovatives Systemhaus in der Region Neckar-Alb prüfen wir den Sicherheits-Status der IT-Infrastruktur, spüren vorhandene Schwachstellen auf, erarbeiten Konzepte für IT- Sicherheit & Datenschutz und implementieren die für Sie besten Prozess-Lösungen. Wir unterstützen unsere Kunden ebenso bei der Richtlinien-Definition, Einhaltung der Policies und sichern den laufenden Betrieb. Lernen Sie unsere bedarfsgerechte und praxiserprobte Arbeitsweise jetzt in einem kostenlosen Vor-Ort-Termin kennen und überzeugen Sie sich selbst! Informationen: - Gründung 2002 - Geschäftsführer Ralf und Thomas Ströbele - 15 Mitarbeiter - Consulting, Solutions, IT-Dienstleistungen Zertifikate / Auszeichnungen: - BEST OF CONSULTING 2015 - DIN EN ISO 9001:2008


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.