Agil oder klassisch? Rückblick auf den GPM-Vortrag „Dynamische Arbeitswelten – Integration agiler Vorgehensweisen in traditionelle Projektmanagementorganisationen“

Pressemeldung der Firma Micromata GmbH

Die meisten Geschäftsprozesse sind heute von einer hohen und weiter steigenden Dynamik geprägt. Hoher Innovationsbedarf und volatile Märkte stellen Industrie und Wirtschaft vor eine Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen.

Eine davon ist die Planbarkeit langfristiger, komplexer Vorhaben. Diese ohnehin schon multidimensionalen Großprojekte werden durch die Dynamisierung des globalen Marktumfeldes zusätzlich vielschichtiger und in ihrem Verlauf schwer vorherzusehen.

Solche Projekte sind, das zeigt die Erfahrung, nicht allein mit einem statisch-klassischen Projektmanagement zu steuern. Erforderlich sind vielmehr agile Frameworks, die es ermöglichen, auf sich ändernde Bedingungen schnell und flexibel zu reagieren.

Aber das macht klassische Vorgehensweisen nicht obsolet. Im Gegenteil. Um den heterogenen Anforderungen im Projekt bestmöglich gerecht zu werden Bedarf es vielmehr des Besten beider Welten, des klassischen und des agilen Projektmanagement.

Wie das Zusammenspiel beider Ansätze gelingen kann, hat Wieland Rhenau am 07. Mai in seinem Vortrag „Dynamische Arbeitswelten – Integration agiler Vorgehensweisen in traditionelle Projektmanagementorganisationen“ in Kassel gezeigt. Neben rein fachlichen-methodischen Fragestellungen ging er dabei verstärkt auf die Themen Skalierbarkeit und Veränderungsmanagement ein.

Der Vortrag war Teil einer Vortragsreihe der GPM Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Der Verein macht es sich zur Aufgabe, Fortschritt und Professionalität auf dem Gebiet des Projektmanagements u. a. durch Workshops, Vorträge und Zertifizierungen zu fördern. Micromata ist Firmenmitglied der Gesellschaft und sponsert die genannte Vortragsreihe in Kassel. Vorgestellt wurde Herr Rhenau von Sabrina Martiensen, Projektleiterin bei Micromata und selbst ehrenamtliches Mitglied der GPM.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Micromata GmbH
Marie-Calm-Straße 1-5
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 316793-0
Telefax: +49 (561) 316793-11
http://www.micromata.de

Ansprechpartner:
Jule Witte
+49 (561) 316793-0



Dateianlagen:
    • GPM-Vortrag „Dynamische Arbeitswelten – Integration agiler Vorgehensweisen in traditionelle Projektmanagementorganisationen“ am 07. Mai 2015
Die Micromata GmbH entwickelt seit 1996 passgenaue Softwarelösungen für große Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Automotive, Medizintechnik, Energie und Rohstoffgewinnung. Zu den langjährigen Kunden des Hauses zählen hauptsächlich DAX-30-Konzerne wie K+S, Volkswagen, E.ON, Deutsche Post DHL sowie B. Braun Melsungen, WINGAS und Wintershall. Micromata beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und führt neben dem Hauptsitz in Kassel eine Niederlassung in Bonn. Das Unternehmen ist wiederholter Preisträger des Innovationspreis-IT und wurde u. a. mehrfach mit dem Deloitte Technology Fast 50 ausgezeichnet. Laut der Studie Great Place to Work® gehört Micromata außerdem zu Deutschlands besten Arbeitgebern 2015. Weitere Informationen sind unter www.micromata.de erhältlich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.