Teamprovisionen im Vertrieb

Vom gemeinsam erwirtschafteten Umsatz profitiert das ganze Team

Pressemeldung der Firma FABIS Bertram Strätz

Der Vertrieb gilt oft als Hoheitsgebiet engagierter Einzelkämpfer. Provisionen und Umsatzbeteiligung bekommt, wer den meisten Ertrag erwirtschaften konnte.

„Wir nehmen Veränderungen der Unternehmenskultur und Entlohnung wahr“, berichtet Bertram Strätz, Geschäftsführer von FABIS, Softwareunternehmen das sich auf die Provisionsabrechnung von Vertriebspartnern spezialisiert hat. Unternehmen, die flexibel und schnell auf sich ändernde Märkte reagieren möchten, pflegten kurze Entscheidungswege und flache Strukturen. Die Vertriebsorganisationen entwickeln sich zunehmend hin zu mehr Teamarbeit.

Vernetzte Vertriebsteams teilen ihr Know-how im Vertrieb

Dies zeigt sich im Vergütungsmanagement. Gerade in Unternehmen, die projektbezogen arbeiten, wird zunehmend Teamprovisionen eingeführt. Von einem Austausch über ein intelligent vernetztes Team profitiert dabei nicht nur der Wissensstand jedes einzelnen Vertriebsmitarbeiters, sondern in der Summe auch der Umsatz. Sind die Vertriebsmitarbeiter gut vernetzt und ziehen alle an einem Strang wird ein enger Kundenkontakt gewährleistet. Das nützt allen im Vertrieb eingesetzten Kollegen. Das Ergebnis erwirtschaften alle gemeinsam und ist nicht die jeweilige Einzelleistung.

Vertriebsmannschaft profitiert gemeinsam vom Erfolg

Vorbehalten gegenüber der Teamprovision bestehen durchaus: Lange war der Vertrieb in Unternehmen ein klassisches Geschäft für Mitarbeiter mit Einzelkämpfer-Mentalität. Im Außendienst plant oft der Einzelne seine Kontakte, Besuche, Routen und oft selbst die individuelle Verkaufsstrategie.

Heute wird durch eine zunehmende Vernetzung von Vertriebswegen nicht nur für einen gleichbleibenden Wissenstand gesorgt. Mitarbeiter in Vertriebsteams unterstützen sich gegenseitig, vertreten sich im Krankheitsfall und profitieren letztendlich auch gemeinsam vom erwirtschafteten Umsatz in einem bestimmten Vertriebsgebiet. Das ist nicht nur gut für eine ausgeglichene und kommunikative Unternehmenskultur, sondern auch für jedes einzelne Mitglied im Team.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FABIS Bertram Strätz
Ottostr. 15
96047 Bamberg
Telefon: +49 (951) 98046200
Telefax: +49 (951) 98046150
http://www.fabis.de

Ansprechpartner:
Nicola Strätz
Vertriebsleitung
+49 951 098046107



Dateianlagen:
FABIS ist seit 1988 auf Entwicklung von Software für die Vertriebssteuerung mit Provisionsabrechnung und Vertriebspartner Management spezialisiert. Zu den Anwendern gehören Vertriebsorganisationen unterschiedlicher Branchen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Fertighausbau. Grundfunktionalitäten sind Revisionssicherheit, Internationalisierung und die flexible Oberfläche. Der modulare Aufbau des offenen Java-Systems unterstützt sowohl schnelle Integration als auch Datenaustausch mit vorhandenen IT-Systemen. Schnittstellen werden definiert und nicht programmiert. Die Systeme sind als Cloud-Lösung, on demand oder als Hosting-System einzusetzen. FABIS realisiert aus einer Hand praxisnahe Analyse, Konzeption, Softwareentwicklung, Einführung sowie Betreuung. Die flexiblen Standardmodule dienen als Basis in der Individualprogrammierung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.