LogiMAT: 4D-Planungswerkzeug trifft Planerschmerz

Pressemeldung der Firma IPO.Plan GmbH

Industrie 4.0 ist in aller Munde. Auch die Planungswelt ist betroffen und hofft auf Produkte, die weiterhelfen. Größtes Planungsproblem ist die schnelle Alterung der Planungsdaten. Sobald ein Planungsstand verabschiedet ist, ist er schon wieder nicht mehr aktuell und richtig. Viele Änderungen werden nicht zurückgespielt, der Aufwand wäre zu groß. Deshalb schlugen die Planungswerkzeuge des Leonberger Herstellers auf der Fachmesse LogiMAT in Stuttgart mit großer Wirkung ein.

Ein leichter Einstieg bietet der 3D-Regalkonfigurator IPO.Rack, mit dem sich Regalplanung von zwei Wochen auf wenige Minuten schrumpfen lässt. Mehrere integrierte Regalhersteller und eine intelligente Software beschleunigen den schleppenden Prozess. Einfache „Drag&Drop“-Planung, die sich im 4D-Planungswerkzeug IPO.Log fortsetzt. Hier können komplexe und große Daten aus der Fabrikplanung eingespielt werden. Das Werkzeug simuliert den Produktionsprozess in der virtuellen Fabrik in 3D und Echtzeit (entspricht 4D). So können Werker, Material, Arbeitsprozesse ohne Verständnisschwierigkeiten nachvollzogen und direkt geändert werden.

Dieser Ansatz verändert die Planungswelt, denn abteilungsübergreifende Planungsarbeiten sind damit in einem Planungswerkzeug verankert, sichtbar und optimierbar. Bei großen Automobilherstellern wird bereits mit dem Werkzeug gearbeitet, denn das Potential zur Kostenoptimierung wurde klar erkannt. Weitere Branchen und die Zuliefererindustrie zeigten starkes Interesse.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ipoplan.de    



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IPO.Plan GmbH
Heidenheimer Str. 6
71229 Leonberg
Telefon: +49 (7152) 70010-00
Telefax: +49 (7152) 70010-99
http://www.ipoplan.de

Ansprechpartner:
Matthias Kellermann

Iris Käfer
Marketing
+49 (7152) 70010-00



Dateianlagen:
    • LogiMAT: 4D-Planungswerkzeug trifft Planerschmerz
Wir sind die Experten für Effizienzsicherheit in der Fabrik- und Produktionsplanung. Unsere Kunden kommen aus der Automobilindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Wir sind weltweit vor Ort bei unseren Kunden tätig und unterstützen u. a. bei der Planung von Fabriken auf der „grünen Wiese“ und bei der Optimierung bestehender Produktionslinien. Die Planung der optimalen Materialanstellung, Simulation von Produktion und Prozessen oder auch die Optimierung von Werkerauslastung und wegen sind unsere tägliche Herausforderung. Unsere Forschung und Entwicklung sitzt ausschließlich in Deutschland. Damit tragen wir zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei. Als Experten für Effizienzsicherheit arbeiten wir u. a. für Kunden wie Daimler, BMW, VW, DÜRR, EISENMANN, GETRAG, SIEMENS, …


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.