IAV setzt auf schlankes SAP-Archiv von KGS

IAV, führender Entwicklungspartner für automobile Lösungen, wechselt auf KGS-Archivlösung - Rechtssicherheit der Archivmigration durch Wirtschaftsprüfer zertifiziert

Pressemeldung der Firma KGS Software GmbH & Co. KG

Das Engineering-Unternehmen IAV hat sein SAP-Filenet-Archiv durch eine Lösung der KGS abgelöst. Den Migrationsprozess hat das Unternehmen durch seine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf Rechtssicherheit hin testen und entsprechend zertifizieren lassen.

Mit der Einführung weiterer digitaler SAP-Dokumentenlösungen hat sich IAV für die Ablösung seines bestehenden SAP-Archivs IBM FileNet-entschieden. Die bis dahin heterogene System- und Anwendungslandschaft sollte durch schlanke und einfache Lösungen konsolidiert und harmonisiert werden. Ermöglicht wurde dies durch die schnelle und unkomplizierte Einführung des neuen SAP-Archivs durch die KGS Middleware-Lösung KGS ContentServer4Storage. Vorteil der KGS Archiv-Lösung ist deren schlanker, plattformunabhängiger und integrativer Ansatz. So wird für das Archiv die in SAP vorhandene Datenbank zur Ablage der Archivinformationen (Verknüpfungen und Beleginformationen) verwendet. Die Ablage der Dokumente in der zentralen IAV Storage-Lösung ist ein weiterer wesentlicher Vorteil des KGS SAP-Archives. Der Konsolidierungserfolg ermöglicht IAV so einen flexiblen und skalierbaren Umgang in der Dokumentenarchivierung in SAP.

Die Migration der bisherigen Archivdokumente in das KGS SAP-Archiv hat IAV ebenfalls mit einem KGS-Produkt für Daten- und Dokumentenmigration (KGS Migration4ArchiveLink) schnell, vollständig und rechtssicher umgesetzt. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RBS RoeverBroennerSusat begleitete den Migrationsprozess von Beginn an; Über die Migrationsdokumentation und Prozessbeschreibung wurde dadurch die Rechtsicherheit des Prozesses frühzeitig sichergestellt.

Parallel zum neuen SAP-Archiv befindet sich bei IAV mit KGS ZADOC eine weitere KGS-Lösung zur Dokumentenverwaltung im Einführungsprozess. Die universelle in SAP integrierte Weblösung macht SAP- wie auch NON-SAP-Dokumente im ERP-System nutzbar. Dadurch können SAP- wie auch Nicht-SAP-Nutzer auf Basis der bestehenden Systemlandschaft ERP-bezogene und beliebige weitere Ein- und Ausgangsdokumente rechtssicher archivieren, ohne dabei zusätzliche „Drittsysteme“ nutzen zu müssen.

Mit KGS ist IAV nicht nur ein SAP-zentrierter Lösungsansatz in der IT-Infrastruktur gelungen, es wurden zugleich dokumentenbasierte Prozesse analysiert und erfolgreich in SAP-Workflowlösungen umgesetzt. Mit der erfolgreichen Umsetzung der Konsolidierung und Harmonisierung der SAP- Anwendungslandschaft ermöglicht IAV ihren Beschäftigten eine höchst individuelle SAP-Nutzung und erhöht insgesamt die Usability und Anwenderakzeptanz ihrer SAP-Systeme und darin ablaufender Geschäftsprozesse enorm.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KGS Software GmbH & Co. KG
Am Goldberg 7
56581 Melsbach
Telefon: +49 (2642) 975402
Telefax: +49 (2633) 471035
http://www.kgs-software.com

Die KGS Software GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Melsbach steht für höchste Kompetenz im Bereich SAP-Archivierung und -Dokumentenmanagement. Top-Unternehmen weltweit setzen auf KGS-Lösungen, wenn es um die Archivierung im SAP-Umfeld geht. Die Produkte der KGS reichen vom High-Performance SAP-Archiv über ILM und Document Capturing bis hin zur vollautomatisierten SAP Archiv-Migration. Drittsoftwareanbietern bietet KGS einheitliche, hochwertige und Release-stabile Schnittstellen und professionelle Beratungsleistungen zur technischen Integration. Seit 2005 ist die KGS SAPs weltweiter Outsourcingpartner für SAP ArchiveLink-und ILM-Schnittstellenzertifizierung; als globaler SAP Value Add Solutions Partner erstreckt sich die internationale Top-Kundenbasis über die USA, Kanada, Afrika, Australien, Deutschland, Österreich, Schweiz und darüber hinaus in fast alle europäischen Länder.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.