Was kostet die Cloud?

Pressemeldung der Firma Claranet GmbH

 

Claranet hat seinen Cloud TCO Kalkulatorum den Bereich Managed Application Serviceserweitert. Der kostenfreie Kalkulator des Managed Service Providers wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem IT-Research- und Beratungsunternehmen Experton Group entwickelt und ermöglicht Unternehmen, die Gesamtkosten für den Betrieb einer eigenen IT-Infrastruktur (On-Premise) mit der Nutzung von Cloud Services zu vergleichen.

Für die individuelle Auswertung berücksichtigt der Kalkulator unter anderem verschiedene Workload-Klassen und ab sofort auch signifikante plattform- und applikationsnahe Kostenfaktoren wie Betriebssystem-, Datenbank- und Applikations-Management. Die Nutzer erhalten abschließend ein PDF-Dokument mit einer tabellarisch und grafisch aufbereiteten Übersicht der direkten und indirekten Kostenfaktoren für den Eigenbetrieb und Cloud Services über eine Laufzeit von drei Jahren.

„Managed Services werden wegen der gestiegenen Anforderungen für einen verlässlichen und effektiven Betrieb der Infrastruktur immer wichtiger. Das Auslagern des IT-Managements verschafft den Unternehmen mehr Freiräume für ihr Kerngeschäft, was in Zeiten von immer schnelleren Innovationszyklen enorm entlastet – und das finanziell und qualitativ. Deswegen haben wir den Fragenkatalog des Kalkulators gemeinsam mit der Experton Group entsprechend erweitert“, erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland, und betont: „Unternehmen erhalten einen objektiven Vergleich der Gesamtkosten einschließlich des Applikations-Managements für beide Betriebsmodelle und können realistisch in die Zukunft planen. Dabei werden auch oft vernachlässigte, starke Kostentreiber wie ITIL-Konformität, hohe Verfügbarkeit und ISO-Zertifizierung berücksichtigt.“

Laut Fischer zeigt sich in den allermeisten Fällen, dass Cloud-Lösungen sowohl die Kosten senken als auch die Performance und Sicherheit durch eine skalierbare, performante Infrastruktur und agile Betriebskonzepte optimieren. Die Kostenreduzierung durch Cloud Services bei gleichzeitiger Optimierung der IT bestätigt auch eine Untersuchung der Experton Group im Jahr 2013. Auf der Basis von 270 geplanten Cloud-Projekten mittelständischer Unternehmen in Deutschland wurden die Einsparpotenziale mithilfe des Cloud Kalkulators ausgewertet. Demnach war für rund 94 Prozent der Projekte ein Cloud-Betrieb bis zu 28 Prozent günstiger als der Eigenbetrieb.

Weitere Informationen über Claranet und den Cloud Kalkulator gibt es unter www.claranet.de/cloud-kalkulator.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Claranet GmbH
Hanauer Landstr. 196
60314 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 408018-0
Telefax: +49 (69) 408018-100
http://www.claranet.de

Ansprechpartner:
Sandy Palm
+49 (69) 408018-219

Thomas Griffith
griffith pr
+49 (6172) 137-330

Michael Blatz
+49 (69) 408018-200



Dateianlagen:
    • Cloud-Kalkulator
Seit der Gründung 1996 hat sich Claranet von einem Internet Service Provider zu einem Managed Services Provider entwickelt und ist damit den veränderten Anforderungen seiner Kunden gerecht geworden. Die Claranet Experten entwickeln und managen IT- und Kommunikationslösungen für Geschäftskunden mit Hinblick auf erweiterte technische Möglichkeiten, Flexibilität und Skalierbarkeit. Das umfassende Angebot an Managed Services und Infrastruktur-Dienstleistungen beinhaltet Hosting-, Application-Hosting-, Netzwerk-, Access- und Storage-Lösungen. Das Ziel von Claranet ist, die sich ständig weiter entwickelnden Geschäftsanforderungen der Kunden zu unterstützen, indem erfahrene Mitarbeiter die richtige Technologie mit klaren Prozessen kombinieren. Lösungen von Claranet sind in vielen erfolgreichen Unternehmen national wie auch international im Einsatz: zu den namhaften Kunden gehören unter anderem Airbus, Skoda, Bitburger und SevenOne Intermedia (N24). Auszeichnungen: • 08/2010: Funkschau Award: Carrier & Provider 2010 (Internetprovider) • 07/2010: ISPA Award „Best Business Customer Service” und „Best Business Fixed Broadband” in London • 10/2009: TÜV-Zertifizierung: “Geprüfte Sprachqualität” der virtuellen Telefonanlage • 07/2009: ISPA Award „Best Business Fixed Broadband ISP 2009” in London • 03/2009: Auszeichnung von Managed Applications als „qualifiziertes Produkt“ beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand • 03/2008: Innovationspreis der Initiative Mittelstand • 02/2008: Auszeichnung von Microsoft mit dem Status „Gold Partner“ • 10/2007: Innovationspreis der VO.IP Germany • 08/2007: NIFIS Siegel für sehr gute Vorkehrungen zum Schutz vor Gefahren aus dem Internet und vor Risiken in der IT • 06/2007: eco Award 2007 als „Bester Geschäftskunden Provider“ • 06/2006: eco Award 2006 als „Bester Geschäftskunden Provider“ • 06/2005: Auszeichnung mit dem „Deutschen Internet Industrie Preis“ für Businesskunden


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.