LINTRA ist mit der TeamSuite 2.0 für das beste Cloud-Projekt Deutschlands nominiert

Vom Ehrenamt für das Ehrenamt: Die TeamSuite 2.0 auf Basis von SharePoint Online unterstützt die ehrenamtlichen Helfer der Malteser

Pressemeldung der Firma LINTRA Solutions GmbH

Im Jahr 2011 wurde Best in Cloud von der Computerwoche ins Leben gerufen. Schon zu diesem Zeitpunkt war das Thema Cloud in aller Munde und kurz darauf von einer Revolution die Rede. Die Computerwoche kürt seitdem jährlich die besten Cloud-Projekte. LINTRA ist mit der Malteser Helferdatenbank „TeamSuite 2.0“ unter den Nominierungen.

Der Malteser Hilfsdienst stellt seinen 48.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern mit der TeamSuite 2.0 eine neue Plattform zur Zusammenarbeit, Kommunikation und Organisation zur Verfügung. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Hilfsorganisation können die Beschäftigten dort beispielsweise auf Dienst- und Einsatzpläne oder auf die Personal-, Termin- und Materialverwaltung zugreifen.

Die Cloud-Lösung mit SharePoint Online

Neben SharePoint Online aus der Office 365 Suite sind bei den Maltesern auch Exchange Online und Lync Online im kommunikativen Einsatz. Mit der Konzeption und Umsetzung komplexer Funktionalitäten und Anpassungen in Bezug auf die Anwenderfreundlichkeit wurde der Magdeburger SharePoint-Spezialist LINTRA beauftragt.

„Gemeinsam mit den Experten von LINTRA konnten wir auf Basis von SharePoint Online die Malteser Helferdatenbank als eine IT-Plattform vom Ehrenamt für das Ehrenamt realisieren“, zeigt sich Thomas Biermaier, Leiter Information Management des Malteser Business Service, zufrieden.

TeamSuite 2.0 – die Helferdatenbank für 48.000 ehrenamtliche Helfer

Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Bundesweit engagieren sich an mehr als 700 Standorten ehrenamtliche Helfer im Katastrophenschutz, Sanitäts- und Sozialdienst sowie bei der Erste-Hilfe-Ausbildung. Genau für diese Helfer wurde die TeamSuite 2.0 als eine einheitliche Kommunikationssteuerung und eine effizientere Organisation konzipiert.

Lars Bendler, Geschäftsführer der LINTRA, sieht der Veranstaltung erwartungsvoll entgegen: „Die TeamSuite 2.0 ist die innovativste und umfassendste Lösung auf Microsoft Office 365 weltweit. Wir werden alles daran setzen, die Jury davon zu überzeugen, dass es auch das beste Cloud-Projekt des Jahres ist.“

Am 22. und 23. Oktober 2014 entscheidet sich, wer die begehrten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen darf. Dazu präsentieren die 21 Finalisten ihr Projekt in jeweils zehnminütigen Vortrags- und Fragerunden einem Fachpublikum und der Jury. Parallel zu den Vorträgen finden ein interessantes Konferenzprogramm und eine Ausstellung statt, auf der auch LINTRA vertreten sein wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LINTRA Solutions GmbH
Otto-von-Guericke-Straße 87 a
39104 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 40064-0
Telefax: +49 (391) 40064-20
http://www.lintra.net/

Ansprechpartner:
Ina Haase
+49 (391) 400-640



Dateianlagen:
    • Startseite
Als Software- und Beratungsunternehmen entwickelt, implementiert und lizenziert die LINTRA Solutions GmbH Unternehmenslösungen für Organisationsmanagement und elektronische Kollaboration sowie standardisierte eigene Business-Anwendungen und Branchenlösungen auf Basis der Microsoft-SharePoint-Technologie. LINTRA berät und schult die Anwender im Einsatz der neuen Lösungen, begleitet und unterstützt sie bei der Weiterentwicklung. und Standorten in Hamburg und München ist das Unternehmen ebenfalls in der Schweiz ansässig. Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 verzeichnet LINTRA stetige Wachstumsraten, ist Gold-Kompetenzpartner von Microsoft und Träger namhafter Auszeichnungen für ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.