Maschinenbau Scholz vereinfacht Technische Dokumentation mit Lösung der gds AG

Redaktionssystem senkt Zeitaufwand um rund zwei Drittel

Pressemeldung der Firma gds AG

Ob Handbuch, Bedienungs- oder Aufbauanleitung: Technische Dokumentationen sind für die Anwender industrieller Anlagen essentiell, um eine reibungslose und vor allem sichere Handhabung zu gewährleisten. Für die Hersteller der Maschinen ist die Erstellung der obligatorischen Informationen eine arbeitsintensive Aufgabe. Das war auch beim Autoklavenhersteller Maschinenbau Scholz GmbH & Co. KG der Fall. Jetzt setzt das Unternehmen auf das Redaktionssystem docuglobe der gds AG – und spart somit Zeit, ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen.

Die Einführung des neuen Redaktionssystems bei der Maschinenbau Scholz GmbH & Co. KG hat sich gelohnt. „Das Skelett einer Betriebsanleitung steht jetzt schon nach einer guten Stunde, früher hätte das zwei bis drei Tage in Anspruch genommen“, sagt Doris Averkamp, Technische Redakteurin beim Coesfelder Unternehmen. Bei den beschriebenen Produkten handelt es sich um Autoklaven, dies sind Druckbehälter, in denen vorgeformte Bauteile und Werkstücke unter großer Hitze und hohem Druck ihre Festigkeit erhalten, beispielsweise Flugzeugbauteile oder Chassis für Rennwagen.

Die Erstellung der Betriebsanleitungen war bei Scholz besonders anspruchsvoll, denn jedes ausgelieferte Exemplar ist ein Unikat, das exakt nach Kundenanforderungen gefertigt wird. Bei der Auslieferung neuer Produkte wurde lange Zeit auf die Dokumentation vergleichbarer Projekte aus der Vergangenheit zurückgegriffen, die auf dem Textverarbeitungsprogramm Word basierten. Diese Dokumente wurden dann auf den neuen Auftrag kopiert und zugeschnitten.

Dabei musste jede Abweichung und Neuerung einzeln überprüft werden. Das war zeitaufwändig und es bestand stets die Gefahr, dass überholte Inhalte in die neue Dokumentation „reinrutschen“. Eine besondere Herausforderung stellt zudem die hohe Komplexität und Fertigungstiefe der Produkte dar. Scholz produziert die Druckbehälter zwar in Eigenregie, doch müssen in der Peripherie auch Teile von Fremdfirmen, wie etwa hydraulische oder pneumatische Steuerungen, technisch und damit auch redaktionell integriert werden.

Die Lösung docuglobe der gds AG hilft heute dabei, Komplexität und Exaktheit bei einer gleichzeitigen Reduzierung des Aufwands unter einen Hut zu bringen. Das System arbeitet mit spezifizierten Modulen: Ändern sich hier Inhalte, werden diese automatisch im ganzen Modulstamm geändert, so dass die Mitarbeiter in der Technischen Redaktion immer auf den neuesten Informationsstand zugreifen. Außerdem ermöglicht docuglobe eine Sprachverwaltung für die einfache Erstellung und Verwaltung von Dokumenten in unterschiedlichen Sprachen. Neue, noch zu übersetzende Inhalte können direkt an Übersetzer gegeben werden, sodass für die internationale Anpassung nur noch einzelne Module übersetzt werden müssen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
gds AG
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-3000
Telefax: +49 (2583) 301-3300
http://www.gds.eu



Dateianlagen:
    • Autoklaven von Maschinenbau Scholz - Jedes Produkt ein Unikat
global document solutions, ein Geschäftsbereich der technotrans AG, ist Software-Anbieter und Dienstleister für die Technische Dokumentation. Ursprünglich war dieser Geschäftsbereich nur die Abteilung "Technische Dokumentation" des technotrans-Konzerns, der als Entwickler und Produzent von Peripherie-Geräten für den Offset-Druck weltweit führender Systemanbieter ist. Das im eigenen Hause entwickelte Software-Tool "docuglobe" fand in kurzer Zeit auch bei Partnern und Zulieferunternehmen so viel Akzeptanz, dass es kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Heute ist es für alle Unternehmen einsetzbar, die sich mit Technischen Dokumentationen befassen müssen - von der Betriebsanleitung bis zur Packungsbeilage für Medizinprodukte. 2007 wurde das Redaktionssystem von der Initiative Mittelstand in der Kategorie Dokumenten-Management-System ausgezeichnet. Neben der Vermarktung der Software bietet global document solutions die Technische Dokumentation als Serviceleistung für Unternehmen an, die diesen Bereich outsourcen wollen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.