transtec erneut ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma Transtec AG

transtec hat das Best-of-Zertifikat der Initiative Mittelstand in der Kategorie „IT-Service“ erhalten. Der Tübinger IT-Spezialist wurde für die Sicherung hochsensibler Daten in einer Patentanwaltskanzlei ausgezeichnet. Die Datensicherung erfolgte in einem empfindlichen Umfeld, weil der Verlust von Patent-Informationen mit hohem wirtschaftlichen Schaden verbunden sein kann.

Das Projekt umfasst neben einer herkömmlichen Datensicherung direkt in der Patentanwaltskanzlei auch eine verschlüsselte Kopie der Daten über ein externes Rechenzentrum. Dadurch werden täglich Daten mit einem Volumen von 5 Terrabyte gesichert, was 625 DVD-Filmen entspricht. Das TÜV-zertifizierte Rechenzentrum befindet sich in Frankfurt, wodurch die strengen deutschen Datenschutzbestimmungen gelten. Die Besonderheit des transtec360-Service ist „Disaster Recovery as a Service“, also der Wiederherstellung von Daten als Dienstleistung. Mit der „Offline-Funktionalität“ wird sichergestellt, dass die dedizierte Hardware für den Kunden bei einem Totalausfall des Rechenzentrums innerhalb kürzester Zeit zum Rechenzentrum der Anwaltskanzlei transportiert und durch die transtec360 Managed Services wieder in Betrieb genommen wird.

„Wir sind stolz darauf, dass wir beim Innovationspreis zu den Besten gehören“, sagt Hans-Jürgen Bahde, Vorstand der transtec AG. „Die Auszeichnung belegt, dass wir mit unserem transtec360-Service eine innovative Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten. Mit dem dritten Weg, sprich unserem Disaster Recovery Service mit „Offline-Funktionalität“, können wir unseren Kunden schnell wieder die benötigte Hardware im Rechenzentrum zur Verfügung stellen. Diesen Service bietet in der Form bislang kein anderer Anbieter an.“

Nach dem IBM Beacon Award ist dies bereits die zweite Auszeichnung innerhalb kürzester Zeit für den IT-Spezialisten. Mit dem Innovationspreis-IT zeichnet die Initiative Mittelstand jährlich die innovativsten Produkte und Lösungen aus der Technologie-, Informations- und Telekommunikationsindustrie aus. In diesem Jahr haben sich mehr als 5.000 Unternehmen beworben. Eine unabhängige Expertenjury, bestehend aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten hat die eingereichten Bewerbungen in 41 Kategorien nach einem festgelegten Kriterienkatalog bewertet. Der Schirmherr des diesjährigen Innovationspreis-IT ist der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Transtec AG
Waldhörnle Str. 18
72072 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 703-0
Telefax: +49 (7071) 703-230
http://www.transtec.de

Ansprechpartner:
Tobias Seidel
transtec AG
+49 (7071) 703771

Felix Schirrmann
Fink & Fuchs Public Relations AG
+49 (611) 7413181

Judith Klingler
PR
+49 (7071) 703-212



Dateianlagen:


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.