Elektronische Datenerfassung für Laborgeräte

Vorstellung der Labor-Integrationslösung LimsLink auf der Analytica

Pressemeldung der Firma IMCOR GmbH

Mit der Software LimsLinkTM präsentiert die IMCOR GmbH auf der Fachmesse ANALYTICA eine leistungsfähige Labor-Integrationslösung, welche die effiziente Anbindung von Laborgeräten und Analysensystemen an Labor-Informations- und Management-Systeme (LIMS) oder ähnliche Software-Applikationen unterstützt. Damit lässt sich im Analysen- oder Prüflabor das Automatisierungspotential durch elektronische Datenerfassung weitgehend ausschöpfen.

LimsLink, ein Produkt des Herstellers PerkinElmer®, arbeitet als konfigurierbare Interfacing-Lösung praktisch mit jedem Laborgerät zusammen. Ein leistungsfähiger, grafischer Parser-Dialog erlaubt es, selbst komplexe Datenstrukturen, die das Laborgerät bereitstellt, zu zerlegen und für die Übergabe an ein Datensystem vorzubereiten. Über ein integriertes Tabellenblatt lassen sich die separierten Daten anzeigen, umrechnen und selektiv zum Transfer freigeben. Damit verbleibt die volle Kontrolle der zu übergebenden Daten beim Anwender.

Neben dieser interaktiven Form ist auch ein automatischer Datenaustausch zwischen Gerät und IT-System möglich, sowohl im uni- wie auch im bidirektionalen Kommunikationsmodus. Dabei werden Schnittstellen wie RS232, Dateien, TCP/IP, ODBC und weitere unterstützt. Für die Übertragung der erfassten Labor- und Analysendaten stehen als Zielsysteme vor allem LIMS, ELN und ERP-Systeme wie z.B. SAP im Vordergrund. Durch Zugangskontrolle, Audit Trail und Archivierungsmöglichkeiten schafft LimsLink auch die Voraussetzungen für den Einsatz im regulierten Bereich.

Die IMCOR GmbH bietet als Vertriebs- und Projektpartner mit spezifischer Laborerfahrung nicht nur die Software an, sondern unterstützt auch die Inbetriebnahme oder realisiert die kundenspezifische Lösung zur Geräteanbindung.

Informationen zur Software und dem Leistungsangebot finden sich auf der Website des Unternehmens (www.imcor.de) oder direkt auf dem Messestand der IMCOR auf der ANALYTICA in Halle B2/155.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IMCOR GmbH
Turnackerstrasse 62/1
70794 Filderstadt
Telefon: +49 (711) 7089003
Telefax: +49 (711) 7089004
http://www.imcor.de

Ansprechpartner:
Rainer Jonak
+49 (711) 7089003



Dateianlagen:
    • LimsLink Parser (© PerkinElmer)
Die IMCOR GmbH ist seit 1993 als spezialisierter Dienstleister für Datenmanagement-Systeme in Labor-, Forschungs- und Qualitätssicherungsbereichen tätig. Der Schwerpunkt liegt auf neutraler, herstellerunabhängiger Beratung und Einführungsunterstützung von LIMS und verwandten Applikationen. Darüber hinaus realisiert IMCOR Lösungen zur Laborautomatisierung wie die Anbindung von Labor- und Prüfgeräten an PCs und übergeordnete Datensysteme. Dabei stehen praxisgerechte Lösungen mit Blick auf den Kundennutzen im Vordergrund. IMCORs Kundenspektrum reicht vom kleinen Service-Labor über Einrichtungen der öffentlichen Hand bis zu großen Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie (www.imcor.de).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.