Software-Audits: Risiken und Kosten minimieren

Aspera bietet Unterstützung bei Software-Audits

Pressemeldung der Firma Aspera GmbH

Hersteller überprüfen den Einsatz ihrer Software vor Ort bei Unternehmen mit Hilfe von Software-Audits. Für Unternehmen entstehen hierbei erhebliche Aufwände. Aspera, Spezialist für Software-Lizenzmanagement, bietet Unternehmen nun mit seinem neuen Lösungspaket umfangreiche Unterstützung an. Das Paket ist ein spezifisches Angebot, das technische, toolseitige und Beratungs-Elemente kombiniert. Das Gesamtpaket spiegelt die Expertise aus vielen Projekten in diesem Umfeld wider und ermöglicht Organisationen einerseits lizenzrechtliche Sicherheit, andererseits das Realisieren erheblicher Kosteneinsparungen.

Im Rahmen eines Auditierungsverfahrens fordern Softwarehersteller zahlreiche Informationen und Einblicke. Personalintensive Auswertungen und Abfragen müssen gemeinsam und vor den Augen der Softwarehersteller erbracht werden, umfangreiche Personalressourcen werden gebunden. Fehlende Informationen, fehlende Strukturen sowie fehlende Prozesse hingegen ermöglichen es den Softwareherstellern, mit der stets gleichen Taktik und einer steigenden Intensität den Informationsvorsprung gegenüber den Unternehmen auszunutzen. Häufig kommt der Softwarehersteller zu dem Ergebnis, dass betroffene Unternehmen zu wenige Lizenzen besitzen und gegen die komplexen Vertragsbedingungen verstoßen haben. In der Konsequenz führen die Unternehmen unerfreuliche Nachverhandlungen und kaufen mit erheblichem Kapitaleinsatz zusätzliche Softwarelizenzen.

Aspera unterstützt Unternehmen bei der Prävention und der Begleitung von Software-Audits. Durch langjährige Erfahrung im Lizenzmanagement von Aspera werden notwendigen Prozesse besonders effizient implementiert und die erforderlichen Daten revisionssicher verarbeitet.

SmartTrack, das katalogbasierte Werkzeug zum Software-Lizenzmanagement erlaubt es dabei, die Berichte, die ein Softwarehersteller fordert, auf Knopfdruck zu erzeugen.

Während eines Software-Audits ermöglicht SmartTrack zukünftig eine detaillierte Simulation der Daten, die der Softwarehersteller verwendet. Durch den Einsatz von SmartTrack verhandelt das Unternehmen im Falle eines Software-Audits erstmals auf Augenhöhe mit dem Softwarehersteller.

„Als führender Anbieter von Lösungen zum Software-Lizenzmanagement ist es uns wichtig, Unternehmen gerade auch bei Software-Audits zu unterstützen. Durch strukturierte Prozesse zum Lizenzmanagement lassen sich die Risiken eines Software-Audits minimieren und die Compliance jederzeit beweisen“, sagt Olaf Diehl, Geschäftsführer von Aspera.

Aspera hat ein Whitepaper zu den Risiken eines Software-Audits veröffentlicht. Das Whitepaper „Software-Audit: Herausforderung für Unternehmen und Strategien zur Begegnung“ ist ab sofort unter www.aspera.com/whitepaper abrufbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Aspera GmbH
Dennewartstraße 25-27
52068 Aachen
Telefon: +49 (241) 963-1220
Telefax: +49 (241) 963-1229
http://www.aspera.com

Ansprechpartner:
Christian Brodda
Marketing
+49 (241) 963-1223

Aspera ist ein hochspezialisierter Lösungsanbieter für das Software-Lizenzmanagement. Seit Gründung im Jahr 2000 wird der einzigartige Ansatz in internationalen Projekten erfolgreich realisiert. Dass Lizenzmanagement einen sehr komplexen Querschnittsprozess darstellt, hat Aspera von Beginn an erkannt. Deshalb wurden nicht nur das Werkzeug, sondern auch die für eine erfolgreiche Einführung notwendigen Prozesse entwickelt. Heute ist Aspera in der Lage, Projekte sowohl als Full-Service Provider wie auch in enger Kooperation mit Partnern durchzuführen. Mehr als 130 Unternehmen - darunter auch acht der Top Ten DAX-Konzerne - setzen bei Lizenzmanagement auf Aspera. Durch langjährige Erfahrung, zahlreiche internationale Referenzen, Lizenzierungs-Know-how und strategische Partnerschaften in den Niederlanden, Dänemark, Großbritannien und der Niederlassung in den USA steht Aspera für Lizenzmanagement auf höchstem Niveau. Aspera ist seit 2010 ein Unternehmen der USU-Gruppe.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.