IT-Lösung hilft beim Schutz vor gefälschten Arzneimitteln

arvato Systems und securPharm starten Testphase

Pressemeldung der Firma arvato Systems GmbH

(pressebox) Gütersloh, 28.06.2013 –

arvato-Unternehmen implementiert IT-Lösung für securPharm

Pilotbetrieb mit 20 Pharmaunternehmen erfolgreich gestartet

securPharm ist die Initiative der deutschen Arzneimittel-Hersteller, des Großhandels und der Apotheken zum Schutz des Arzneimittelvertriebs vor Arzneimittelfälschungen. Im Rahmen dieser Initiative haben die Herstellerverbände arvato Systems mit der Entwicklung, Implementierung und dem Hosting einer IT-Lösung zum Schutz vor gefälschten Präparaten beauftragt. Jetzt wurde das System erfolgreich implementiert und der Testbetrieb ist gestartet. Seit dem erfolgreichen Start Anfang Januar 2013 betreibt arvato Systems die Plattform in eigenen Rechenzentren und übernimmt auch den weiteren Ausbau mit neuen Funktionen.

24 Prozent der an den EU-Außengrenzen gefundenen Fälschungsgüter sind Arzneimittel. Um die Sicherheit vor Arzneimittelfälschungen in der EU zu gewährleisten, wurde im Juni 2011 eine neue EU-Richtlinie zur Erhöhung der Fälschungssicherheit von Arzneimitteln verabschiedet. Medikamente, die ein Fälschungsrisiko bergen, müssen demzufolge zukünftig mit einem Sicherheitsmerkmal versehen werden. Damit kann entlang der gesamten Lieferkette vom Verlassen der Produktionsstätte bis hin zur Abgabe an den Endverbraucher die Echtheit des Präparates jederzeit überprüft werden. Eine technische Konkretisierung der Richtlinie wird ab 2014 erwartet. Bis zu diesem Zeitpunkt soll ein Testbetrieb die technische Abwicklung aufzeigen und schrittweise eine bundesweite Einführung vorbereiten.

750 Mio. Packungen verschreibungspflichtiger Arzneimittel werden pro Jahr allein in Deutschland abgegeben. Die legale Lieferkette vom Hersteller über den Großhandel bis hin zu den Apotheken gilt heute als sehr sicher. Um diese hohe Sicherheit angesichts global zunehmender Fälschungen auch zukünftig gewährleisten zu können, hat securPharm ein spezielles Codierungssystem auf Basis von Data Matrix Codes für Deutschland entwickelt. Hierdurch werden sowohl die Produktnummer als auch die Seriennummer auf der Verpackung des Arzneimittels erfasst. An jedem Punkt der legalen Lieferkette kann dieser Code und somit die Echtheit der einzelnen Packung überprüft werden. Dem End-to-End Ansatz folgend, muss diese Prüfung in einer Apotheke vor Abgabe der Packung durchgeführt werden. Das System von securPharm entspricht damit der EU-Richtlinie.

arvato Systems hat im Rahmen der securPharm-Initiative die Planung und Umsetzung der zur Nachverfolgung der Medikamente notwendigen IT-Lösung übernommen. Insbesondere wurde dazu eine IT-Plattform gebaut, die für sämtliche pharmazeutischen Unternehmen die Speicherung und Verwaltung aller Packungsdaten mit gültigen Seriennummern erlaubt. Diese Plattform dient zur Prüfung der einzelnen Packungen. Bei dieser Arbeit können die IT-Experten auch auf das Know-how ihrer Kollegen von arvato healthcare zurückgreifen.

Im Rahmen des Abgabeprozesses in Apotheken wird jede einzelne Packung gegen diese Datenbank geprüft. Damit erreicht securPharm ein Höchstmaß an Fälschungssicherheit bei gleichzeitiger Einhaltung der Datenschutzanforderungen für den Endverbraucher. Das hierzu notwendige System muss große Datenmengen schnell und mit höchsten Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit verarbeiten können. arvato Systems setzt dazu auf führende Technologien, die bereits in Projekten mit ähnlichen Anforderungen, beispielsweise für die Versicherungsbranche, Anwendung fanden. Ein bundesweiter Roll-out und die Möglichkeit, die Lösung in weiteren europäischen Ländern anzubieten, eröffnet strategische Chancen für arvato Systems.

Anfang Januar 2013 startete der Pilotbetrieb. Inzwischen wirken mehr als 280 Apotheken und 24 Pharmaunternehmen mit, die rund 4 Millionen Arzneimittelpackungen gekennzeichnet haben. Über 35.000 erfolgreiche Verifizierungen zeigen die Robustheit des Systems mit einer Verfügbarkeit von nahezu 100%.

„Die Umsetzung des Projektes durch arvato Systems erfolgte innerhalb von nur 4 Monaten vollständig termingerecht und mit hoher Qualität,“ so Dr. Reinhard Hoferichter, Sprecher des Vorstands von securPharm e.V. „Wir sind mit der Auswahl von arvato Systems als Systemintegrator sehr zufrieden und freuen uns bereits heute über den weiteren Ausbau im Rahmen der Testphase.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
arvato Systems GmbH
An der Autobahn 200
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
http://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Leiter Marketing Services & Communication
+49 (5241) 80-88242



Dateianlagen:
    • securPharm
arvato Systems bietet als Systemintegrator neben der Implementierung von Standard-Software maßgeschneiderte, branchenspezifische und individuell entwickelte Lösungen. Etwa 2.500 engagierte Mitarbeiter sind an weltweit 25 Standorten immer in der Nähe der Kunden. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden arvato, einem der führenden globalen BPO-Anbieter, können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Geschäftsprozesse werden in der IT abgebildet und mit den Dienstleistungen der arvato zu einem ganzheitlichen Leistungsangebot aus einer Hand zusammen geführt. Die Stärke des Unternehmens liegt in der intelligenten Kombination aus Systemintegration und Planung, Entwicklung, Betrieb sowie Betreuung von Systemen. Unsere Kunden schätzen die Verbindung von intensivem Branchen-Know-how, Hersteller übergreifendem technologischen Wissen, gelebter Partnerschaft und echtem Unternehmergeist. Mit unserem Angebot sind wir der Wegbereiter für Ihre erfolgreichen Geschäfte. www.arvato-systems.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.