Migration auf SAP Business Planning and Consolidation 10.0 – Teil 2: Steuerung von Berichten via Makros

Pressemeldung der Firma PTS Group AG

Um die Steuerungsfunktionen in Berichten übernehmen zu können, stehen in der Version 7.5 von SAP Business Planning and Consolidation – neben den normalen Makro-Funktionen – auch MNU-Makro-Formeln zur Verfügung. Wie im 1. Teil unseres Berichtes bereits festgestellt, werden diese MNU-Formeln in Version 10.0 nun gänzlich nicht mehr unterstützt. Ganz gleich, ob Sie sich für eine Migration des Berichtes entscheiden oder ihn mit der EVDRE-Formel weiterhin behalten wollen, die MNU-Makro-Formeln werden nicht mehr funktionieren. Darüber hinaus kann es sein, dass Makros, die sich zuvor auf den Bereich der Berichtsparameter innerhalb der EVDRE-Formel bezogen haben, keine Anwendung mehr beim Berichtsaufbau finden. Der vorliegende Artikel beschreibt, wie eine Berichtssteuerung trotz des oben geschilderten Sachverhaltes weiterhin erfolgen kann.

Was passiert mit den MNU-Makros?

Die MNU-Funktionalitäten aus der Vorgängerversion sind nicht verschwunden, werden aber dennoch nicht mehr unterstützt. Möchte man also ähnliche Funktionen bei aktivem EPM-Add In in Anspruch nehmen, bietet es sich an, in Visual Basic nachzusehen.

Dort gilt es, zuerst unter EXTRAS > VERWEISE den FPMXL-Client zu suchen und auszuwählen. Dieser deckt in der Version 10.0 größtenteils dieselben Makro-Funktionen ab wie bereits in der Vorgängerversion, jedoch unter komplett neuem Namen. Um sich hier zurecht zu finden, kann mittels des Tastaturkürzels „F2“ der Objektkatalog in Visual Basic geöffnet und im Dropdownfenster der FPMXL-Client ausgewählt werden, um dessen Unterkategorien und deren einzelnen Befehle einzusehen.

Anmerkung: Nicht alle Kategorien des FPMXLClient funktionieren in Kombination mit SAP Business Planning and Consolidation!

In der Regel finden Sie funktionierende Makros in der Kategorie EPMAddInAutomation, während in der Kategorie IEPMExecuteAPI Befehle aufgelistet werden, die über die neue EPM-Formel EPMExecuteAPI direkt in eine Berichtszelle integriert werden können. Welche Befehle aus welchen Kategorien im Einzelnen kompatibel mit Planning und Consolidation sind, erfahren Sie im „Benutzerhandbuch für das EPM-Add In für Microsoft Office“.

Die Kombination mit dem Befehl DataManagerRunPackage stellt ein Beispiel für die EPMExecuteAPI-Funktion dar. Dieser erlaubt es Ihnen, in einer Zelle unter Angabe eines frei definierbaren Schlüsselwortes eine Verbindung zu einem ebenfalls dort definierbaren Package im DataManager herzustellen. Sie können folglich beispielsweise auf die Zelle mit dem Text „Währungsumrechnung“ per Doppelklick direkt in das Package der Währungsumrechnung gelangen, um dort die notwendigen Parameter festzulegen und das entsprechende Package zu starten.

Einige Unternehmen, die bereits die Version 7.5 von Planning and Consolidation im Einsatz hatten, haben auch Makros erstellt, um den Berichtsaufbau zu steuern, indem Sie automatisch diverse Parameter für den Berichtsaufbau und dessen Formatierung geändert haben.

Makros und darin enthaltene Formeln, die sich auf den oben dargestellten Bereich beziehen, finden in der neuen Version keine Anwendung, da EPM-Berichte eine Parametrisierung in dieser Form nicht mehr kennt. Deshalb gilt es für den Berichtsaufbau, neue Möglichkeiten und derartige Anpassungen zu finden. Diese Anpassungen können in den Einstellungen des EPM-Pane liegen oder auch über EPM-Formeln erreicht werden. Im Zuge der Berichtserstellung gilt es also, zu prüfen und ggf. den geeigneten Weg zu finden; in der Regel empfiehlt es sich hier oft auch -ähnlich der Vorgängerversion- mit Formeln und Makros zusammenzuarbeiten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PTS Group AG
Linzer Straße 4
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 22494-0
Telefax: +49 (421) 22494-11
http://www.ptsgroup.de

Ansprechpartner:
Peter Weber
Bereichsleiter Business Intelligence
+49 (40) 788773-0

Als Full Service Provider stimmen wir unsere Leistungen passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden ab. Ihre Anforderungen bestimmen unser Handeln in Projekten. Ob bei IT-Management-Prozessen, Implementierungsaufgaben oder Servicedienstleistungen, wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Ziele zu erreichen. Auf der Basis moderner und erprobter Technologien stellen wir sicher, dass unsere Kunden ihre IT-Systeme optimal nutzen können. Gemeinsam mit Ihnen implementieren wir leistungsfähige Kommunikationsstrukturen und gewährleisten höchste Sicherheit für den Systembetrieb. Unsere Kunden profitieren von aufeinander abgestimmten Dienstleistungen und Services zur Etablierung und Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse, Absicherung des IT-Betriebs und der nachhaltigen Applikationsunterstützung. Unsere Kernkompetenzen: Outsourced Services • Client Services • Network Services • Data Center Services • SAP Services • Application Management SAP Competence • SAP ERP = Enterprise Resource Planning • SAP CRM = SAP Customer Relationship Management • SAP GRC = SAP Governance, Risk & Compliance Business Intelligence • SAP BW, MS SQL-Server, MOLAP-Lösungen, etc. • BusinessObjects Portfolio: - SAP BusinessObjects Edge BI (Xcelsius, Crystal Reports, WebIntelligence, Data Integrator u.a.) - SAP BusinessObjects Edge Planning and Consolidation (BPC) - SAP Business Objects Intercompany


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.