KMU gewinnen Vorsprung durch Einsatz innovativer Simulation mit Simio® RPS

Simulation und Feinplanung / Scheduling mit Simio® RPS in einem System verschafft klaren Wettbewerbsvorteil, senkt Risiken in Planung und Produktion und steigert den Gewinn

Pressemeldung der Firma AgfISS - Agentur für Industrie-Software und Services

„Bisher waren unsere Fertigungspläne zu optimistisch und mit Sicherheitsbeständen und vielen Zusatzschichten am Wochenende sorgten wir für die Einhaltung unserer Liefertermine, was nicht selten zu einer deutlichen Verlustsituation geführt hat“ stellt der Betriebsleiter eines mittelständischen Zulieferunternehmens aus Südniedersachsen fest.

„Mit dem Einsatz von Simio und dem Feinplanungs ADD-ON Simio® RPS ist diese Situation jetzt wesentlich verbessert worden und wir sind von „happy plans“ zu einer realisitischen Feinplanung gekommen“ freut sich der für den Bereich Metallverarbeitung verantwortliche Diplom-Ingenieur.

Simio® hilft bei Neuplanungen oder Veränderungen von dynamischen Prozessen diese vorab mit Hilfe eines Simulationsmodells zu überprüfen, bevor die Prozesse in der Realität aufgebaut bzw. verändert werden.

Die Dynamik der Prozesse wird u. a. durch Einbeziehung von Zufälligkeiten (z.B. Ressourcen-Ausfälle, Krankheitswellen, Lieferverzögerungen u. a.) dargestellt. Dadurch kommen man zu genauen, belastbaren Ergebnissen und kann seine Kosten senken, die Performance erhöhen, (Investitions-) Risiken dämpfen, Machbarkeiten untermauern sowie ‚Was-wäre-wenn‘-Szenarien durchspielen und danach die beste Option implementieren.

Simio® Risk Based Planning & Scheduling (RPS) ist das praktische ADD-ON für bestehende Planungssysteme, das eine Risiko-Vorschau über die Einhaltung zugesagter Kundenliefertermine zur Verfügung stellt.

Es ist das Tool, um das Risiko für verspätete Liefertermine zu managen, das durch Variation und Unsicherheit in Prozessen und Lieferketten (Supply Chains) entsteht.

Simio® Risk Based Planning & Scheduling (RPS) bietet Feinplanung UND Scheduling in einem System.

So können bei der Herstellung der hochwertigen und aus vielen Einzelteilen bestehenden Metallkomponenten nun bereits im Voraus das Risiko für Auftragsverspätung und die damit zusammenhängenden Kosten bewertet werden.

Die Fertigungsplanung stützt sich dabei auf Daten, die aus dem eigenen Unternehmen stammen. Diese werden wahlweise online aus dem ERP- oder MES-System oder manuell durch Datenübertragung mit Hilfe standardisierter Schnitstellen (z.B. *.csv-Dateien) bereitgestellt.

Informationen über Verfügbarkeiten von Maschinen, über den Krankenstand der Mitarbeiter und die Liefertreue der Unterlieferanten bilden dazu u.a. die Basis. „Was wäre wenn“ Beispiele unterstützen den Planer dabei, Szenarien früh genug durchzuspielen, um sich auf eine erhöhte Auftragslage oder den Ausfall von Ressourcen einzustellen.

Simulation ist das Werkzeug um diese komplexen Sachverhalte in der Praxis unserer Kunden zu analysieren.

Zahlreiche Möglichkeiten zur Analyse und Optimierung solch komplexer Prozesse in Produktion, Logistik und Supply Chain bietet die Software zur Erstellung von Simulationsmodellen Simio®.

Simio® verfügt nicht nur über eine beeindruckende 3D Animation. Auch die extrem schnelle Modellierung ohne Programmierkenntnisse und ein enormer Funktionsumfang bei trotzdem leichter Handhabung sind nur einige der herausragenden Eigenschaften der modernsten am Markt befindlichen Simulationssoftware.

Simio® beinhaltet vielseitige Potentiale u. a.:

optimale Auslastung der Ressourcen

effektiver und optimaler Einsatz von Investitionen

Optimierung von Pufferkapazitäten

Bestandsreduzierung

Durchlaufzeitoptimierung

optimaler Personaleinsatz

Planungssicherheit

Beeindruckende 3D Animation, extrem schnelle Modellierung ohne Programmierkenntnisse und ein enormer Funktionsumfang bei trotzdem leichter Handhabung sind nur einige der herausragenden Eigenschaften der modernsten am Markt befindlichen Simulationssoftware.

Gerade die leicht im Modell durch grafische Symbole zu definierende Prozesslogik bewerten unsere Kunden immer wieder als herausragendes Alleinstellungsmerkmal.

Der Umgang mit der Simulationssoftware ist in wenigen Tagen erlernt und die Realisierung des Einsatzes von Simio® Risk Based Planning & Scheduling (RPS) ist i.d.R. je nach Fertigungstiefe und Komplexitätsgrad der Prozesse nach einem Quartal erfolgt. Der Payback für diese leistungsstarken Tools stellt sich dann innerhalb weniger Monate ein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AgfISS - Agentur für Industrie-Software und Services
Uhlandstraße 13
34305 Niedenstein
Telefon: +49 (5624) 92515-2
Telefax: +49 (5624) 92515-3
http://www.agfiss.de

Ansprechpartner:
Silke Preuß-Böttner
Office Management
+49 (5624) 925152

Die Agentur für Industrie-Software und Services - AgfISS - ist Anbieter von Ingenieurdienstleistungen und Software für die Analyse und Optimierung von komplexen Prozessen in Logistik, Produktion und Dienstleistung. Auf Basis von 3D Simulationssoftware bieten wir Unternehmen aus Industrie, Logistik und Dienstleistungsbetrieben virtuelle 3D Modell- und Experimentierbaukästen zur Unterstützung ihrer Entscheidungsprozesse über Investitionen, Veränderungs- und Verbesserungsprojekte an. Gleichzeitig liefern wir die dazu notwendigen Softwaremodule, Consulting, Schulung, Wartung und den notwendigen Support gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern. Unser Kerngeschäft ist die Visualisierung, Konzeption und Analyse von Logistik- und Industrieprozessen. Dazu wird moderne Simulationssoftware zur Visualisierung und Berechnung eingesetzt, durch die man z.B. • die Bewegung von Personen, Fahrzeugen oder Material • die Entstehung von Staus oder Engpässen an Maschinen oder auf Transportwegen sowie • das Vorhandensein oder Fehlen von Personal oder Lagerkapazitäten bereits am Bildschirm sieht. Somit sind eine optimale Gestaltung und ein effektiver Einsatz von Ressourcen bereits in der Planungsphase abgesichert. Die realitätsnahe 3-dimensionale Animation ermöglicht dem Kunden sich ein Bild von der Wirklichkeit am Rechner zu verschaffen. So erklärt sich unser Motto: SEHEN - VERSTEHEN - WEITERENTWICKELN Das Unternehmen ist Mitglied im MoWiN.net e.V, dem Mobilitätsnetzwerk des Regionalmanagements in Nordhessen, im VDI e.V. und im Polykum e.V., der Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland. Wir sind exklusiver Partner der Firma COMPUPLAST®, Inc. für Deutschland, Schweiz und Österreich und Partner der Firma ATS Prozessoptimierung M. Bans mit den Vertriebsrechten für SIMIO in Deutschland. Durch dieses Netzwerk verfügen wir gemeinsam mit den weltweit agierenden Repräsentanten über detailliertes und aktuelles Fachwissen. Dieses nutzen wir zur ständigen Weiterentwicklung der Software, mit der wir unsere Berechnungen durchführen und stellen das so generierte KnowHow in zahlreichen Präsentationen und Videos unseren Kunden wieder zur Verfügung. Durch die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands erreichen wir unsere Kunden und Dienstleister aus den Bereichen Industrie, Produktion und Dienstleistung sehr schnell. Gemeinsam mit ihnen stellen wir uns den Herausforderungen meist komplexer Problemstellungen in Entwicklung und Produktion. Der Schwerpunkt des Geschäftes liegt auf den Bereichen Industrie-Software und Services. AgfISS - sehen - verstehen - weiterentwickeln


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.