File-System-Migration mit PoINT Storage Manager – „Simple like a Snapshot“

Pressemeldung der Firma PoINT Software & Systems GmbH

Die PoINT Software & Systems GmbH hat kürzlich die neue Version 4.0 ihres bewährten PoINT Storage Manager angekündigt. Neben den erweiterten Funktionalitäten ermöglicht die Software die rasche und unkomplizierte Durchführung notwendiger Speichersystem-Migrationen. Indem diese automatisiert im Hintergrund ablaufen, wird der Geschäftsbetrieb nicht unterbrochen. Dabei sind keinerlei Änderungen an Applikationen in Bezug auf File-System-Zugriffe erforderlich. Stattdessen können Mitarbeiter auch während der Migration wie gewohnt benötigte Daten aufrufen. Zudem lässt sich so der PoINT Storage Manager als Bestandteil eines Tiered Storage Konzepts nutzen, um im Unternehmen eine nachhaltige Speicherinfrastruktur aufzubauen.

Die Migration von Speichersystemen ist eine regelmäßig anfallende Herausforderung. Denn nach etwa fünf Jahren veralten solche Systeme und müssen durch neue ersetzt werden. Insbesondere wenn es um File Server geht (z.B. NAS-Systeme), erscheint eine Migration kritisch, da hierfür keine Standard-Tools zur Verfügung stehen. Mit dem Stichwort „Migration“ assoziieren Unternehmen daher in der Regel Probleme: Sie rechnen mit Betriebsunterbrechungen, Datenverlust und der Notwendigkeit von Änderungen in den Applikationen. Nicht selten werden daher entsprechende Projekte aufgeschoben, bis sie schließlich unter Zeitdruck durchgeführt werden – die beste Voraussetzung, um tatsächlich Schwierigkeiten zu erzeugen.

Um aus diesem „Teufelskreis“ auszubrechen, sind Migrationsverfahren gefordert, die möglichst keine Betriebsunterbrechungen erzeugen und im Hintergrund ablaufen. Während der Migration muss außerdem der Datenzugriff der Anwendungen gewährleistet sein. Zudem sind Änderungen an Applikationen bezüglich der File System-Zugriffe lästige Beeinträchtigungen, die möglichst zu vermeiden sind.

Dazu erklärt Aindrias T. Wall, Manager Sales Storage Products von PoINT: „Dieser bekannten Problematik in Unternehmen setzen wir unseren PoINT Storage Manager entgegen, mit dem sich File System-Migrationen ‚Simple like a Snapshot‘ durchführen lassen. Der Migrationsprozess mit PoINT Storage Manager läuft transparent, automatisch und zeitunkritisch im Hintergrund ab, ohne die Applikationen und damit das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen.“

Migration im Kontext eines Tiered Storage Konzepts

Unternehmen können die Migration mit dem PoINT Storage Manager in ihr strategisches Storage Konzept einbauen und damit eine dauerhafte und zukunftssichere Speicherinfrastruktur für ihre gesamten Daten aufbauen. Als Bestandteil eines Tiered Storage Konzepts lassen sich mit dem PoINT Storage Manager Unternehmensdaten entsprechend ihrem Wert regelbasiert auf den geeigneten Speicherebenen verschieben. Speicherkapazitäten werden so optimal genutzt. Die im Performance Tier verwendeten teuren Primärspeicher finden Entlastung, indem der PoINT Storage Manager inaktive Daten – und das sind in der Regel bis zu 80 % des gesamten Datenbestands – auf kostengünstigere Sekundärspeicher auslagert bzw. archiviert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PoINT Software & Systems GmbH
Eiserfelder Str. 316
57080 Siegen
Telefon: +49 (271) 3841-0
Telefax: +49 (271) 3841-151
http://www.point.de



Dateianlagen:
    • File-System-Migration mit PoINT Storage Manager
PoINT Software & Systems ist spezialisiert auf die Entwicklung von Softwareprodukten und Systemlösungen zur Speicherung und Verwaltung von Daten auf allen verfügbaren Massenspeichern, wie Festplatten, Magnetbändern und optischen Medien. Die enge Zusammenarbeit mit seinen Technologie-Partnern ermöglicht dabei die frühzeitige Unterstützung neuer Speichertechnologien. Neben kompletten Lösungen bietet PoINT sein Know-how auch in Form von Toolkits an, die mit ihren Programmierschnittstellen mühelos in andere Applikationen integriert werden können. Darüber hinaus projektiert PoINT komplette Speicherlösungen und steht dabei mit seiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung zur Verfügung. PoINT Produkte werden von rund 50 Partnern in über 25 Ländern weltweit vertrieben und haben sich bislang in mehr als zwei Millionen Installationen bewährt. PoINT Kunden reichen vom Endanwender, der eine kompakte, verlässliche Lösung erwartet bis hin zu großen Unternehmen, die mit unseren Produkten ihre komplexen Anforderungen vollständig, mit der dort erforderlichen Zuverlässigkeit und Perfektion erfüllen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.