Angekommen: Mittelstand setzt auf elektronische Beschaffung

Große Akzeptanz von IT-Lösungen für operativen und strategischen Einkauf in mittelständischen Unternehmen

Pressemeldung der Firma newtron AG

Aktuelle Erhebungen belegen, dass die elektronische Unterstützung des Beschaffungsmanagements in mittelständischen Unternehmen zum Alltag gehört. Immer mehr Unternehmen nutzen ganz selbstverständlich Softwarelösungen, um ihren operativen und strategischen Einkauf transparent und prozessorientiert zu optimieren.

Angebote wie elektronische katalogbasierte Beschaffungssysteme und Module für Auschreibungen, Auktionen und das Lieferantenmanagement begleiten den gesamten Einkaufsprozess von der Bedarfsermittlung, über die Ausschreibung und Bestellung bis hin zu Wareneingang und Rechnungsprüfung. Deutsche Großkonzerne nutzen solche Systeme seit langem und auch Mittelständler haben die Potentiale erkannt. Sowohl Industrie- und Handelsunternehmen als auch Dienstleister verwenden intelligente Softwarelösung zur Optimierung ihrer Beschaffungsprozesse. „Dieser Trend zeigt sich über alle Branchen hinweg – angefangen vom Automobil- und Maschinenbau bis hin zum Verlagswesen und der Energiebranche“, erklärt Michael Bibow, Vorstand der newtron AG, einem Spezialisten für IT-Lösungen für den operativen und strategischen Einkauf. „Unser erhobenes Kunden-Stimmungsbarometer bestätigt: Besonders in den letzten 24 Monaten verzeichnen eProcurement-Instrumente einen starken, konstanten Anstieg der Nutzungsintensität, zum Beispiel für Anfragen und Ausschreibungen“. Aus dem internen Papier lassen sich zwei klare Richtungen ablesen. „Der Trend geht klar zur digitalen Abbildung ganzer Prozessketten. Zudem wird Beschaffungsmanagement dank ad hoc verfügbarer Daten mobiler, berichtet Michael Bibow.

Mithilfe intelligenter Software können Prozesse optimiert und Preise gezielt verhandelt werden – das erlaubt die Verkürzung von Beschaffungzeiten und eine lückenlose Dokumentation der Vorgänge. „e-Procurement ist im Mittelstand etabliert, die Lösungen weisen einen hohen Reifegrad auf und bieten klare Vorteile: Sie tragen erheblich zur Verbesserung der Prozesstransparenz bei und erleichtern die Compliance. Egal ob Sicherheitszertifikate, Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamts oder andere Nachweise – mit intelligenter IT werden Prozesse rechtssicher nachvollziehbar.“

Lösungen wie die Software der newtron AG unterstützen auch aktiv im Lieferantenmanagement und erleichtert die tägliche Arbeit der Einkäufer. „Und das im wörtlichen Sinne: Durch das internetbasierte Portal können Lieferantenakten einfach und sicher jederzeit abgerufen werden – so sind die Einkäufer mobil und können auf große Papierakten verzichten“, so Michael Bibow weiter.

„Auch wenn das elektronische Beschaffungsmanagment im Markt angekommen ist, gibt es noch Wachstumspotentiale. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Module, um gerade im operativen Bereich das eProcurement künftig noch komfortabler gestalten zu können“, so Michael Bibow abschließend.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
newtron AG
Budapester Str. 3-5
01069 Dresden
Telefon: +49 (351) 43958-538
Telefax: +49 (351) 43958-638
http://www.newtron.net

Ansprechpartner:
Katharina Köhn
Assistenz der Geschäftsleitung
+49 (40) 3680787-11

Die newtron AG stellt unmittelbar nutzbare Softwaremodule als Portallösung für Einkauf und Logistik bereit, als Cloudlösung via Internet oder klassischer Softwareinstallation. Die Module decken die vollständige Wertschöpfungskette vom strategischen Einkauf über operative Logistikprozesse bis hin zum Lieferantenmanagement ab. Mehr als 600 Unternehmen von Mittelstand bis DAX Konzern sowie über 40.000 Lieferanten nutzen die newtron Handelsplattform mit der Möglichkeit einer nahtlosen Integration in ERP Systeme wie SAP. Als wertvolles Instrument unterstützen die newtron Module Einkäufer in der Kommunikation mit allen Abteilungen ihres Unternehmens, beispielsweise über: Elektronische Kataloge für Rahmenvertragsabruf und Sonderbeschaffung, Bedarfsanforderung, Freigabeworkflows, Lieferantenbewertung, Lagerbestandsoptimierung, Bieterwettbewerb, Ausschreibung, Auktion.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.