Lingenio erfolgreich in der Forschung

Lingenio mit neuen Ergebnissen im europäischen Forschungsprojekt LEILAS

Pressemeldung der Firma Lingenio GmbH

In Zusammenarbeit mit diversen Projektpartnern aus Deutschland, Frankreich und Italien erarbeitet die in Heidelberg ansässige Lingenio GmbH ein System zur Identifizierung und Benennung geografischer Begriffe und Namen in mehrsprachigen Texten. Nun liegen erste Ergebnisse zur geographischen Annotation vor.

Ziel des Forschungsprojektes LEILAS (Language based Entitity Identification for Location Aware Services) ist die Entwicklung eines Analysewerkzeugs für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, welches bei der Erkennung geografischer Begriffe helfen soll. Dieses soll mit festgelegten Algorithmen arbeiten, die in einem Text jedem geografischen Begriff, jeder Adresse bzw. jeder Stadt seinen Koordinaten zuweist und diese kommentiert. Die Problematik, die sich dabei stellt ist einerseits, die Orte, die in einem Text vorkommen, z.B. Städte, Straßen oder Touristenattraktionen, korrekt zu identifizieren und andererseits die Sprache, in der der Text geschrieben ist zu erfassen. Das Ergebnis dieses Projektes soll anschließend in eine Reihe von Portalen integriert werden. Lingenio hat nun entsprechend der Projektvorgaben erste Annotationsprototypen erstellt, die geographische Begriffe erkennen und analysieren.

Durch das Mitwirken an dem europäischen Forschungsprojekt zollt Lingenio abermals den stets weiter voranschreitenden Entwicklungen im Bereich der Sprachtechnologie Tribut. Neben weiteren Forschungsprojekten von Lingenio bedeutet dieses insbesondere einen großen Fortschritt da Lingenio sich dabei der semantischen Auswertung von Texten zuwendet und auch in diesem zukunftsweisenden Feld die Branche mitgestaltet. Dabei werden die Ergebnisse der Forschung in Leilas wie allen anderen Projekten mittel- und langfristig in die Produkte des Softwareherstellers einfließen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://lingenio.de/… und unter http://www.leilas.eu/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Lingenio GmbH
Karlsruher Str. 10
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (1805) 5464-36
Telefax: +49 (6221) 9146755
http://www.lingenio.de

Ansprechpartner:
Friederike Weißenfels
+49 (6221) 9146751

Die Lingenio GmbH ist der Hersteller des maschinellen Übersetzungssystems translate und des intelligenten PC-Wörterbuchs translateDict™ und ist seit über 10 Jahren im Bereich Sprachtechnologie und maschinelle Übersetzung im Markt erfolgreich. Das Unternehmen entwickelt Sprachsoftware für höchste Ansprüche, die laufend neue Erkenntnisse aus der Forschung integriert. Zudem bietet Lingenio maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Sprachtechnologie. Sowohl die Übersetzungs- als auch die Wörterbuchtechnologie sind mehrfach national und international mit renommierten Software Awards ausgezeichnet worden. Kontakt: info@lingenio.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.