inconso sorgt mit SAP EWM für helles Licht bei TRILUX

TRILUX und inconso optimieren mit SAP EWM die Logistikprozesse in zwei Lagern

Pressemeldung der Firma inconso AG

Die TRILUX GmbH & Co. KG, Anbieter von Leuchten und Beleuchtungslösungen, betreibt am Standort Arnsberg ein zentrales Distributionszentrum (European Distribution Center, EDC), das als Auslieferungslager die zentrale Logistikdrehscheibe von TRILUX bildet. Ebenso befindet sich hier ein Lager zur Produktionsversorgung mit angeschlossenem Hochregallager. In beiden Lagern führte die inconso AG im Jahr 2012 SAP EWM ein und übernahm auch die Anbindung an das TRILUX-eigene SAP ERP System. Neben Prozessen der manuellen Lagerbereiche steuert SAP EWM das automatische Hochregallager über seine vollintegrierte Komponente SAP EWM MFS.

Dieser Schritt ist Teil einer umfangreichen Neuausrichtung der logistischen Systeme bei TRILUX, die aufgrund des stetigen Geschäftswachstums nötig geworden war. Die Basis dieser Neuausrichtung ist die Vereinheitlichung der Anwendungssysteme in den TRILUX Lagern, die sich auf eine einheitliche SAP Supply Chain Management (SAP SCM) Plattform stützen sollen. Der hohe Integrationsgrad von SAP SCM mit der bei TRILUX im Einsatz befindlichen SAP ERP Plattform bietet die Möglichkeit, sowohl die kaufmännischen als auch die logistischen IT-Systeme in optimaler Weise aufeinander abgestimmt mit durchgängigen Prozessen zu betreiben.

Das EDC ist zum größten Teil als Palettenlager ausgeführt, enthält aber außerdem spezielle Lagerbereiche für Kleinteile und Langgut. Wareneingangsprozesse aus der Beschaffung, der eigenen Produktion und von Lieferanten liefern den Input für komplexe Lager- und Distributionsprozesse, aus denen Sendungen für KEP- und Stückgutsysteme sowie Direktverkehre und den eigenen LKW-Fuhrpark entstehen. Durch verfeinerte Methoden der Ressourcensteuerung werden besonders im Warenausgang zahlreiche Prozesse optimiert.

Mit dem von inconso eingeführten SAP EWM erhält TRILUX durchgängige und effiziente Logistikprozesse vom SAP ERP System bis hinunter zum Warehouse Management mit der zukünftigen Option der Anbindung von weiterer automatisierter Fördertechnik im SAP EWM Standard. Dadurch wird ein erhöhter Grad an Transparenz in der Abwicklung aller Logistikprozesse garantiert.

Beim inconso Practice Day bei TRILUX am 31. Oktober 2012 informierten sich mehr als 40 Personen aus der Handels- und Logistikbranche über die Umsetzung der beiden SAP EWM Projekte in den beiden Lagern. inconso und TRILUX präsentierten bei Besichtigungen des Produktionslagers und des EDC in Theorie und Praxis die Vorteile der Softwareumstellung für die Logistikprozesse von TRILUX.

Über TRILUX:

Seit 100 Jahren arbeitet TRILUX täglich daran, die Zukunft des Lichts maßgeblich mitzugestalten. Die Lichtlösungen des Unternehmens überzeugen durch intelligente Technologien für höhere Energieeffizienz, vielfach ausgezeichnete Designs und verlässliche Qualität. Der international agierende Mittelständler mit Hauptsitz in Arnsberg beschäftigt an neun Produktionsstandorten in Europa und Asien sowie in zwölf europäischen Tochtergesellschaften und sechs regionalen Kompetenz-Centern in Deutschland mehr als 5.500 Mitarbeiter.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
inconso AG
Dieselstr. 1-7
61231 Bad Nauheim
Telefon: +49 (6032) 348-0
Telefax: +49 (6032) 348-100
http://www.inconso.de

Ansprechpartner:
Sigrid Jung
Leiterin Marketing & Kommunikation
+49 (6032) 3480

Die inconso AG ist das führende Consulting- und Softwareunternehmen für Logistiklösungen in Europa. 450 Mitarbeiter an den Standorten Bad Nauheim, Bremen, Dresden, Essen, Gallin, Hamburg, Heidelberg, Köln, Münster, Stuttgart und Lyon (Frankreich) bieten mit fundierter Beratung, innovativen, praxisgerechten Softwareprodukten und professioneller Systemintegration Lösungen zur Optimierung kundenspezifischer Logistikprozesse. Schwerpunkte sind dabei das Warehouse Management mit der inconsoWMS Product Suite sowie mit SAP EWM und LES, das Transport Management und Supply Chain Execution- und Visibility-Lösungen für namhafte Handels-, Industrie und Dienstleistungsunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.inconso.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.