EMAG setzt auch künftig auf IBM beim Hosting seiner geschäftskritischen Anwendungen

Vorzeitige SAP Hosting Vertragsverlängerung und Erweiterung um FileNet Archiv Hosting Services / Fünf-Jahresvertrag unterzeichnet

Pressemeldung der Firma IBM Deutschland GmbH

EMAG Holding GmbH, international agierender Hersteller von metallverarbeitenden Maschinen und Fertigungssystemen für die Automobilindustrie, hat vorzeitig seinen SAP Hosting Vertrag mit der IBM Deutschland GmbH verlängert. Einen weiteren Auftrag erhielt IBM darüber hinaus für die revisionssichere Langzeitarchivierung im Bereich SAP, e-Mail und File. Beide Verträge wurden jeweils über eine Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen. Das Hosting erfolgt hierbei auf der IBM Cloud Plattform in den beiden Rechenzentren in Ehningen. Damit profitieren nun aktuell über 1.000 Mitarbeiter von den flexiblen und skalierbaren Outsourcing-Diensten der IBM. Vertragsverlängerung sowie -erweiterung bestätigen die hohe und langjährige Zufriedenheit von EMAG mit den Hosting Services von IBM: Bereits seit 2005 vertraut EMAG das Hosting seiner geschäftskritischen SAP-Anwendung IBM Global Technology Services an.

Die Vertragsverlängerung der SAP Hosting Services mit IBM umfasst nun die Nutzung der IBM Cloud-Plattform, um mit einer flexiblen und skalierbaren Lösung auch dem zukünftigen Wachstum des Unternehmens EMAG zu entsprechen und dabei gleichzeitig Risiken zu minimieren. Im Rahmen des Outsourcing-Vertrags wird zukünftig auch der neue EMAG Produktionsstandort in China mitbetreut und daher eine Rund-um-die-Uhr 24/7-Verfügbarkeit gewährleistet.

„Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung bestätigen wir unsere große Zufriedenheit mit den bisher von IBM erbrachten Serviceleistungen auf nationaler sowie internationaler Ebene“, bestätigt Bernd Rittmann, CIO von EMAG. „Mit der zusätzlichen Inanspruchnahme der IBM Archiv Hosting Services wollen wir nun auch das umfassende Know-how der IBM in den Bereichen Enterprise Content Management und Archivierungslösungen nutzen.“

Mit der Unterzeichnung der zusätzlichen Vereinbarung zum Outsourcing der Langzeit-Datenarchivierung erfolgt ab sofort auch die Bereitstellung und der Betrieb einer revisionssicheren Enterprise Content Management (ECM) Archivlösung für die Auslagerung von SAP, e-Mail und Files auf Basis von IBM FileNet. Diese Serviceleistungen umfassen den Betrieb der erforderlichen Infrastruktur sowie das Anwendungsmanagement.

„EMAG wird mit den von uns erbrachten Serviceleistungen neben erhöhter Flexibiliät auch weitere signifikante Kosteneinsparungen erzielen können“, sagt Thomas Mühlig, bei IBM Global Technology Services vertriebsseitig für die Weiterentwicklung von Bestandskunden im Outsourcingumfeld verantwortlich. „Dabei arbeiten wir mit EMAG auch in Zukunft auf der Grundlage unseres bewährten Partnerschaftsmodells zusammen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IBM Deutschland GmbH
IBM-Allee 1
71139 Ehningen
Telefon: +49 (7034) 15-0
Telefax: +49 (711) 785-3511
http://www.de.ibm.com

Ansprechpartner:
Dagmar Domke
Presse- und Öffentlichkeisarbeit
+49 (211) 47619-13

Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: [url=http://www.ibm.com/de/pressroom]www.ibm.com/de/pressroom[/url]


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.