SEPA-Dateien validieren mit dem Formatprüfer von Business-Logics

Die neue Version des Programms berücksichtigt in verschiedenen Varianten die unterschiedlichen Ansprüche für den Einsatz im Unternehmen.

Pressemeldung der Firma Business-Logics GmbH

In vielen Unternehmen ist die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA (Single Euro Payments Area) ein brandaktuelles Thema. Die nationalen Zahlungsformate sollen 2014 endgültig abgelöst und durch SEPA ersetzt werden. Dort, wo Zahlungsverkehrsdateien in eigenen Systemen erzeugt werden, geht der Umstellungsaufwand mit sämtlichen Testläufen einher. Möchte man am Ende sicher sein, dass die eigenen Dateien auch von den Banken auf Anhieb erkannt und verarbeitet werden, müssen sie in Deutschland den von der DK (Die Deutsche Kreditwirtschaft) spezifizierten Datenformaten entsprechen.

Der BL Formatprüfer testet dabei Aufbau und Inhalt der Zahlungsdateien gemäß der von der DK für EBICS spezifizierten Datenformate bis einschließlich EBICS 2.5. Als Ergebnis liefert das System in Sekunden ein aussagekräftiges Fehlerprotokoll. Das Protokoll enthält im Fehlerfall eine detaillierte Beschreibung sowie die Positionsangabe für jede Meldung in der Originaldatei. Die Fehler werden zudem in der Anzeige der Originaldatei durch entsprechende Markierungen hervorgehoben.

Für Firmen steht der BL-Formatprüfer in drei Varianten zur Verfügung: als gehostete Web-Anwendung, als Web-Anwendung für die Installation im firmeneigenen Intranet sowie als Desktop-Anwendung.

Die Web-Anwendung erzeugt zu jeder geprüften Datei eine individuelle Kennung. Über diese Dateikennung lassen sich Testdatei und Fehlerprotokoll auch im Nachhinein einsehen und bei Bedarf gemeinsam besprechen. Bei der gehosteten Version der Web-Anwendung kann der Anwender so z.B. dem Service des Herstellers direkt sämtliche Informationen zur Fehleranalyse bereitstellen. Dürfen die Testdateien das Unternehmensnetz nicht verlassen, kann die Web-Anwendung im Intranet betrieben werden. Auch hier besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Ansicht der Fehlerprotokolle per Dateikennung.

Das Produkt steht zudem als bewährte Desktop-Version zur Verfügung. Die Prüfung der Dateien erfolgt hier lokal auf einem Rechner.

Für Unternehmen ist der BL Formatprüfer ein nützliches Werkzeug zur Einführung von SEPA. Es ermöglicht die schnelle und unabhängige Analyse selbst erzeugter Zahlungsverkehrsdateien.

Eine Testversion und weitere Informationen können direkt von Business-Logics bezogen werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Business-Logics GmbH
Telleringstraße 11
40721 Hilden
Telefon: +49 (2103) 339930
Telefax: +49 (2103) 33993
http://www.business-logics.de

Ansprechpartner:
Uwe Ernst
Sales, Pr
+49 (2103) 3399316

Business-Logics in Hilden entwickelt Electronic-Banking-Software für Banken und Unternehmen. Das Produktportfolio besteht aus Komplettlösungen für den Betrieb und Softwaremodule für die Integration. Business-Logics betreut einen stetig wachsenden internationalen Kundenstamm und ist einer der ersten Hersteller einer vollständigen EBICS-Implementierung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.