Promotion geschafft!

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis bei PROMATIS

Pressemeldung der Firma PROMATIS software GmbH

Einige Jahre harte Arbeit, aber nun ist es vollbracht! PROMATIS Senior Manager Thomas Karle hat seine Promotion am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erfolgreich abgeschlossen. Parallel zu seiner Arbeit bei PROMATIS meisterte er die Herausforderung umfangreiche Forschungsarbeiten zum Thema „Kollaborative Softwareentwicklung auf Basis serviceorientierter Architekturen“ durchzuführen.

In Zusammenarbeit mit dem Institut AIFB des KIT, dem FZI Karlsruhe und der PROMATIS Unternehmensgruppe am Standort Ettlingen hat Thomas Karle erfolgreich seine Promotion beendet. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit bündelt Praxis, Lehre und Forschung, um durch Innovationen, Produkte und Lösungen Business Process Excellence zu schaffen. Innovationsführerschaft ist eines der Kernziele der PROMATIS Unternehmenskultur. Die Kooperation mit den führenden Forschungs- und Lehrinstitutionen ist der wichtigste Baustein dieses Innovationsmanagements.

Erfahrungsgemäß ist Innovationsmanagement dann effektiv, wenn es auf persönlichen Beziehungen, gemeinsamen Erfahrungen und lebendigem Wissensaustausch der Kompetenzträger beruht. So entstand die Initiative Science meets business von PROMATIS und ihren Partnern. PROMATIS verbindet intelligente Geschäftsprozesse mit modernsten Business-Applikationen, Middleware- und Datenbanktechnologien des strategischen Partners Oracle. Die herausragende Stellung der PROMATIS im Bereich Geschäftsprozesse begründet sich aber nicht zuletzt durch die enge Kooperation mit Institut AIFB des KIT und dem FZI Karlsruhe.

Im Rahmen seiner Arbeit hat Thomas Karle einen neuen XML-Netz-basierten Ansatz zur Unterstützung einer kollaborativen Realisierung von SOA-basierter Unternehmenssoftware entwickelt. Bei solchen – inzwischen oft auch global verteilten – Projekten müssen Anforderungen von den Fachbereichen aufgenommen und Geschäftsprozesse mit Hilfe von Services umgesetzt werden. Der Kern der Arbeit stellt ein integriertes Modell dar, mit dem die Zusammenarbeit der verschiedenen Teammitglieder solch komplexer Projekte systemtechnisch unterstützt werden kann.

PROMATIS gratuliert Doktor Thomas Karle zu dieser herausragenden Leistung. Durch seine Tätigkeiten beim KIT und der Intensivierung des Zusammenspiels zwischen Forschung und Industrie hat Dr. Karle auch für PROMATIS einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil geschaffen. „Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun“, so wusste dies schon Dichterfürst Goethe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PROMATIS software GmbH
Pforzheimer Str. 160
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 2179-0
Telefax: +49 (7243) 2179-99
http://www.promatis.de

Ansprechpartner:
Sarah Pfeiffer (E-Mail)
Referentin Marketing & Presse
+49 (7243) 2179-57



Dateianlagen:
    • Promotion geschafft!
Heutige und zukünftige Märkte sind durch Globalisierung und den Bedarf an intelligenten Produkten und Dienstleistungen geprägt. Marktführerschaft setzt dort Wissensführerschaft und überlegene Geschäftsprozesse voraus. Die PROMATIS software GmbH bietet bedarfsgerecht Softwareprodukte, Beratung, Entwicklung, Schulung und schlüsselfertige Lösungen an. Wir unterstützten Unternehmen bei der Gestaltung von Geschäfts- und Wissensprozessen und sorgen für die Umsetzung in zukunftssichere IT-Lösungen, welche die Basis für eine optimale Nutzung der Wissensressourcen bilden. Die Unternehmensgruppe gliedert sich in drei Kern-Geschäftsprozesse: - Oracle plus Beratungs-, Schulungs- und Entwicklungsleistungen sowie Add-on-Produkte und schlüsselfertige Lösungen auf der Oracle® Plattform. Die Expertise reicht von der Datenbank über die Fusion Middleware und die Oracle Suites für Business Intelligence, Collaboration und Content Management bis zu den Oracle Applikationen. - Strategie- und Business Consulting Strategische Beratung in den Bereichen Vision und Strategie, Geschäftsprozesse sowie IT-Architekturen und Frameworks. Projektmanagement und Geschäftsprozessberatung runden das Spektrum ab. - Horus Methoden und Software-Werkzeuge zur Modellierung und Simulation von Geschäftsprozessen. Verknüpft mit Web 2.0 Kommunikations- und Collaboration-Techniken ermöglicht Horus einen neuartigen Ansatz zur Modellierung in Business Communities. Wichtigste Einsatzbereiche sind das Wissensmanagement sowie das Reengineering von Geschäftsprozessen im Vorfeld von BPM- und IT-Projekten. Weitere Informationen zu PROMATIS erhalten Sie im Internet unter www.promatis.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.