Neues Instore-TV-Projekt in HIT-Märkten von Dohle

Pressemeldung der Firma Online Software AG

Die Dohle Gruppe hat innerhalb von 15 Wochen an insgesamt 19 Standorten ein Instore-TV-Projekt in den Bedienungsbereichen mit Waagen und Bildschirmen realisiert. Die zentrale Steuerung der digitalen Kommunikation übernimmt die Content-Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG, die mit einem stammdatenführenden SAP-Retail System und dem „HIT-Werbemanager“ verknüpft wurde.

Seit Januar 2012 ist in vielen HIT-Märkten ein neues Zeitalter der digitalen Kommunikation angebrochen. In diesem Digital Signage Umfeld – welches bereits den VMI Shop Award 2012, einen der bedeutendsten Auszeichnungen der Visual Merchandising-Branche, erhalten hat – informiert die Dohle Handelsgruppe ihre Kunden mittels Printmedien, 46-Zoll-Bildschirmen und Doppelbildschirmwaagen über Sortimente, Aktionen und Neuheiten sowie an ausgewählten Standorten auch über Nachrichten, Wetter, Sport und Kultur.

Als zentrales Werbesystem zwischen den Inhalten und der technischen Darstellung fungiert die Content-Software PRESTIGEenterprise. Großformatbildschirme und digitale Doppelbildschirmwaagen werden direkt von der Software angesteuert. Somit können die Informationen, die dargestellt werden sollen, schnell und unkompliziert bereitgestellt werden. Verschiedene Module ermöglichen es, eine große Bandbreite an Informationen zu verteilen. So informiert das „Embedded TV“ Kunden über Wetter, Sport und Kultur oder auch weltweite Ereignisse.

Alle Module werden zentral gesteuert, wobei die Content-Software jeden HIT-Markt mit individuellen Informationen versorgen kann. Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software AG, sieht in dieser zentralen Steuerung einen enormen Vorteil, denn „jeder einzelne HIT-Markt wird automatisch und zuverlässig mit relevanten Informationen versorgt.“ Jeder Markt kann eigene Playlisten erstellen, die regionale Neuigkeiten und Angebote enthalten, oder gar Inhalte nur auf einzeln ausgewählten Displays, die in unmittelbarer Nähe der angebotenen Ware installiert sind, anzeigen lassen.

Nicht nur Nachrichten und Produktangebote können über die Bildschirme angezeigt werden. Bei der Leergutrücknahme liefern die Bildschirme neben Unterhaltung auch Bedienungshinweise. „Seitdem wir die Bildschirme einsetzen, gibt es bei der Leergutrücknahme so gut wie keine Reklamationen mehr“, erklärt Klaus Trautmann, Leiter IT-Organisation Filial-systeme der Dohle Gruppe.

Das Werbemanagement-System PRESTIGEenterprise stammt aus dem Hause Online Software. Generalunternehmer ist Wincor Nixdorf, Installation, Wartung und Service verantwortet die Nordland Systems GmbH, Waagenanbieter ist Mettler Toledo, Betriebsführung und Steuerung der Systeme liegen bei HIT Dohle.

Über die Dohle Handelsgruppe

Die Dohle Handelsgruppe mit ihren HIT Märkten ist ein in dritter Generation geführtes eigenständiges Familienunternehmen mit seinem Hauptsitz in Siegburg. Mit über 6000 Mitarbeitern wurden im Jahr 2011 1,5 Mrd. Euro Umsatz erzielt.

Mit über 90 Verbrauchermärkten und Verkaufsflächen zwischen 1.500 und 4.500 m² ist HIT hauptsächlich in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern vertreten.

Klare Strukturen und flache Hierarchien kennzeichnen das Handelsunternehmen. Unter dem Motto der Markt als Marke steht HIT für gute und gesunde Lebensmittel, günstige Preise und freundliche Mitarbeiter. Fokussiert werden dabei die Frischeabteilungen, wie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch in Bedienung, die Obst und Gemüse Abteilung sowie Trendsortimente. Zahlreiche und kontinuierliche Auszeichnungen der Fachpresse untermauern den Erfolg. So erzielt HIT als jüngste Auszeichnung den ersten Platz in der globalen Kundenzufriedenheit bei Großflächen und SB-Warenhäusern (Kundenmonitor Deutschland 2011) sowie den Fleischstar 2012 für eine der besten Bedienungstheken im deutschen Handel.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 9988-0
Telefax: +49 (6201) 9988-77
http://www.online-software-ag.de

Die Online Software AG ist ein modernes, innovatives Softwareunternehmen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Lösungen für den internationalen Groß- und Einzelhandel. Online ist Marktführer im Bereich professioneller Filialwerbung mit dem Plakat- und Etikettenprogramm PRESTIGE mit mehr als 30.000 Installationen in 35 Ländern in 20 Sprachversionen. Online unterstützt dabei den Handel in der medienübergreifenden Verkaufsförderung von Produkten über die marktführende Software PRESTIGEenterprise, die klassische Medien wie Plakate und Regaletiketten mit den neuesten digitalen POS-Technologien verbindet. So kommen in vielen Handelsunternehmen zunehmend ergänzende Vermarktungskonzepte über Flachbildschirme, Kiosksysteme, Waagensysteme oder Touchscreens zum Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.