Digitale Akten von OPTIMAL SYSTEMS für die SCHOELLER BLECKMANN Oilfield Technology GmbH

Pressemeldung der Firma OPTIMAL SYSTEMS GmbH

.

– Mehrdimensionale digitale Akten für den Fertigungsprozess

– ECM als Basis für eine produktbezogene Wissensplattform

Schoeller Bleckmann Oilfield Technology GmbH hat die Enterprise Content Management-Software von OPTIMAL SYSTEMS eingeführt. Ziel des ECM-Projekts war die Zusammenführung aller Unternehmensinformationen aus den Fachbereichen und den unterschiedlichen Systemen in einer zentralen Wissensbasis.

Die Schoeller Bleckmann Oilfield Technology GmbH ist Weltmarktführer bei Hochpräzisionsteilen für die Oilfield Service-Industrie. Wesentlicher Bestandteil ihres Unternehmenserfolgs ist das Spezialwissen über Fertigungsprozesse und Technologien. Die Enterprise Content Management-Lösung von OPTIMAL SYSTEMS gewährleistet nun einen besseren Zugang zu diesem Wissen.

Ing. Manfred Reiter, Leiter IT bei Schoeller Bleckmann Oilfield Technology GmbH, erläutert die Projektvorgaben: „Wir arbeiteten bisher mit allerlei Papierakten, wenig digitalisierten Belegen, keiner dedizierten E-Mail-Verwaltung sowie verschiedenen Ablagesystemen und Datenbanken. Eine Gesamtbetrachtungsweise war sehr aufwändig. Zielvorgabe für das ECM-Projekt war es deshalb, alle Informationen und Dokumente eines gesamten Fertigungsprozesses in kausale Verbindung zueinander zu setzen und digital vorzuhalten“.

Die Mitarbeiter von Schoeller Bleckmann haben mit OS|ECM zu jeder Zeit unmittelbaren Zugriff zu den benötigten Informationen und haben die mit den Kern-Prozessen in Verbindung stehenden Dokumente zur Verfügung. Digitale Akten ermöglichen eine transparente Darstellung der mehrdimensional verknüpften Elemente des Fertigungsprozesses. Umfangreiche Recherchemöglichkeiten sowie eine direkte Sicht auf die digitalen Akten erlauben verschiedene Blickwinkel für die einzelnen Fachbereiche. Die Prozesse werden deutlich beschleunigt und die Qualität gesteigert.

„In der ersten Projektphase wurde zunächst die Grundstruktur der Gesamtlösung festgelegt, die einzelnen Fachbereiche wurden dann kaskadenartig in das Gesamtsystem integriert, inklusive der dafür erforderlichen Schnittstellen und Einschulungen“, so Christian Pröll, Geschäftsführer der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Österreich. In dieser ersten Phase wurde OS|ECM an SAP, an das Qualitätsmanagementsystem sowie an Microsoft-Outlook und Office angebunden.

Die Kontrolle und die Qualität der Prozesse werden mit OS|ECM nachhaltig gesichert und die Auskunftsfähigkeit erhöht. Die den Arbeitsprozessen unterlegten Workflows beschleunigen zusätzlich die internen Abläufe und stellen deren Integrität sicher. OS|ECM wird jetzt als zentrale Wissensplattform genutzt.

Schoeller-Bleckmann Oilfield Technology GmbH ist Teil der an der Wiener Börse notierten http://www.sbo.at/„>Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG und Weltmarktführer bei Bohrkomponente für die Oilfield Service-Industrie. SBO beschäftigte per 31.12.2011 weltweit 1.459 Mitarbeiter davon 412 in der Zentrale in Ternitz/Niederösterreich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OPTIMAL SYSTEMS GmbH
Cicerostraße 26
10709 Berlin
Telefon: +49 (30) 895708-0
Telefax: +49 (30) 895708-888
http://www.optimal-systems.de

Ansprechpartner:
Ángeles Galbis
PR Manager
+49 (30) 895708-0

Die OPTIMAL SYSTEMS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management. Im Kern geht es dabei um digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Business Process Management. Die OPTIMAL SYSTEMS-Unternehmensgruppe wurde 1991 in Berlin gegründet und beschäftigt zurzeit 278 Mitarbeiter. Rund 250.000 Anwender arbeiten täglich mit Softwarelösungen von OPTIMAL SYSTEMS. Mit OS|ECM bietet OPTIMAL SYSTEMS eine zentrale Informationsmanagement-Plattform, um Informationen schnell und sicher zu finden, zu verwalten und zu archivieren - wann, wo und in welchem Format auch immer sie gebraucht werden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.