Data One begeistert am Mädchen-Zukunftstag für Männerberufe

12 Schülerinnen der Gesamtschule Rastbachtal lernen am Girls‘ Day 2012 IT-Berufsfelder kennen

Pressemeldung der Firma Data One GmbH

Saarbrücken, 27.04.2012. Das Saarbrücker IT-Unternehmen Data One konnte anlässlich des bundesweiten Girls‘ Day 12 Schülerinnen der Gesamtschule Rastbachtal begrüßen. Im Rahmen des bundesweiten Mädchen-Zukunftstags konnten die Schülerinnen im Alter von 14-15 Jahren praxisnah den Arbeitsalltag bei Data One erleben und sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche informieren.

Der Mädchen-Zukunftstag am 26. April 2012 stellt ein wichtiges Instrument dar, um Schülerinnen für zukunftsorientierte, techniknahe Berufe zu gewinnen und so dem Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegenzuwirken. Data One unterstützt die Initiative, weibliche Nachwuchskräfte für Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu begeistern. „Für uns ist es ein enormer Lerneffekt zu erfahren, welche Vorurteile bzw. Vorbehalte Mädchen gegen frauenuntypische Berufe haben“, berichtet Anke Herberger, Personalleiterin der Data One. „Wir würden uns freuen, wenn mehr junge Frauen informationstechnische Berufe ergreifen. Die Frauenquote bei Data One in den entwicklungs- und beratungsintensiven Abteilungen liegt aktuell nur bei ca. 15%. Unser Ziel besteht ganz klar darin, diesen Wert zu steigern“.

Organisiert wurde der Girls‘ Day von den Auszubildenden und Studenten der Data One. Nach einem Rundgang durch das Unternehmen konnten die Schülerinnen in mehreren Workshops erste eigene Gehversuche in der IT machen. „Uns war es wichtig, den Schülerinnen auf Augenhöhe zu begegnen“, so Martin Sesar, Geschäftsführer der Data One, der sich sehr zufrieden über den Verlauf des ersten Girls Day bei Data One äußerte. „Es war sehr schön und informativ“, freuten sich übereinstimmen die Schülerinnen übereinstimmend am Ende des Tages über die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen.

Mit der im Februar 2012 gestarteten eigenen Initiative SchoolOne ist Data One auch außerhalb des Girls‘ Day aktiv, um saarländischen Schülerinnen und Schülern informationstechnische Berufe und Studiengänge näher zu bringen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Data One GmbH
Nell-Breuning-Allee 8
66115 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 98915100
Telefax: +49 (681) 98915-110
http://www.dataone.de

Ansprechpartner:
Kerstin Steffen (E-Mail)
Communication & Business Development

Unter dem Motto „Agiles Business in einer mobilen Welt“ ist das IT-Unternehmen Data One mit 60 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz vertreten. Data One verbindet Agilität und Gestaltungskraft zur Umsetzung von Geschäftsprozessen mit moderner Software. Der Anspruch der Mitarbeiter von Data One ist es, mit Verantwortung und Kompetenz strategisch zu beraten und Projekte aktiv zu gestalten. Schwerpunktthemen von Data One sind Beratungs- und Entwicklungsleistungen rund um Lösungen auf Basis von Microsoft SharePoint, die Mittelstandslösung SAP Business ByDesign sowie mobile Applikationen auf Basis der Technologien von Microsoft und SAP. Microsoft Office 365 aus der Cloud, Individualentwicklung auf der .NET-Plattform sowie ein umfangreiches Schulungsangebot runden das Portfolio von Data One ab.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.