e-Spirit meldet erfolgreichstes Geschäftsjahr in der Firmengeschichte

33 Neukunden für Content Management System FirstSpirit / AppCenter eröffnet neue Dimensionen des Content und User Experience Managements

Pressemeldung der Firma e-Spirit AG

Die e-Spirit AG (www.e-Spirit.com), Hersteller des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit, meldet das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte: 33 Neukunden aus allen Branchen entschieden sich 2011 für FirstSpirit, darunter Media-Saturn, KLM Royal Dutch Airlines, Geberit, die Bayerische Landesbank, die Schweizer SFS Gruppe, die französische Fives Group und das größte südafrikanische Erdöl- und Chemie-Unternehmen. Da auch zahlreiche Bestandskunden ihre FirstSpirit-Installationen erweitern, konnte e-Spirit im Vergleich zum Vorjahr seinen Lizenzumsatz um 80 Prozent steigern.

Den weiteren internationalen Ausbau seiner Kundenbasis treibt e-Spirit mit der Expansion in die USA voran. Im Oktober gründete der Dortmunder Content Management-Spezialist seine US-Tochter e-Spirit Inc. und eröffnete in Boston die erste Niederlassung für den nordamerikanischen Markt. Auf Grund der kontinuierlich positiven Entwicklung in den vergangenen Jahren wurde e-Spirit 2011 vom Analystenhaus Gartner erstmals in den Magic Quadrant für Web Content Management (WCM) aufgenommen.

Führungsanspruch im internationalen Marktumfeld

e-Spirit konnte seinen Führungsanspruch im internationalen Marktumfeld für Web Content Management insbesondere auf Basis seiner kundenorientierten Funktionserweiterungen und Best-of-Breed-Strategie unterstreichen. So stellte das Unternehmen auf der CeBIT 2011 das AppCenter für FirstSpirit vor. Es bietet die im Markt einzigartige Möglichkeit zur einfachen Oberflächenintegration beliebiger Anwendungen direkt in das CMS. Dazu gehören Online-Bilddatenbanken, Bildbearbeitungs-, Video-, Geolocation- und Webanalyse-Dienste, Enzyklopädien und Office-Programme sowie unzählige weitere Cloud-/Software-as-a-Service- oder Desktop-Lösungen. Außerdem baut e-Spirit seine Vorreiter-Position im Bereich der nahtlosen Integration führender Software- und Portal-Lösungen ins CMS weiter aus. Neben den FirstSpirit-Modulen für SAP NetWeaver und IBM WebSphere gibt es seit 2011 neue Anbindungen für SharePoint 2010 und das Liferay Portal.

„Mit unserer Best-of-Breed-Strategie und FirstSpirit als Integrationsplattform können wir Unternehmen ganz flexibel jederzeit die beste Lösung für ihre aktuellen und zukünftigen Anforderungen bieten“, erklärt Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender der e-Spirit AG. „Wir rücken stets alle Anwender, nicht nur im Frontend, sondern auch im Backend in den Mittelpunkt unserer Produktentwicklung. Einerseits soll den Endnutzern eine attraktive Webseite geboten werden, auf der sie alle Informationen, Services und Anwendungen finden, die sie suchen und erwarten, denn eine positive User Experience sorgt für Konversion, Kundenbindung und Weiterempfehlungen. Andererseits soll aber auch den Anwendern im Unternehmen, also Redakteuren, Marketingmitarbeitern, Administratoren und Entwicklern eine in höchstem Maße nutzerfreundliche Software zur Verfügung stehen, mit der sie die Content Management-Prozesse im Unternehmen einfach und effizient umsetzen können. Denn die Optimierung der vielen täglichen Prozesse spart Zeit und somit Kosten.“

Positive Marktaussichten

Die zukünftige Entwicklung der Internetwirtschaft und des Bereichs Content Management bewertet Jörn Bodemann positiv: „Verantwortliche aller Branchen erkennen den hohen Stellenwert von Content Management für den Unternehmenserfolg. Sie sehen das wertschöpfende Potenzial effizienter Redaktionsprozesse sowie einer zentralen Verwaltung und einheitlichen Ausgabe von Inhalten. Das gilt für den Internetauftritt der Unternehmen, für konzernweite Intranets, in anspruchsvollen Portalumgebungen oder integrierten E-Commerce-Lösungen, für Printprodukte oder mobile Endgeräte genauso wie für Cross-Channel-Aktivitäten oder Collaboration im Web 2.0 – zunehmend auch in vermeintlich webfernen Abteilungen wie der Produktion.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
e-Spirit AG
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 477770
Telefax: +49 (231) 47777499
http://www.e-Spirit.com

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit(TM) Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit(TM) für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit(TM) AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content-Integrations-Plattform erfüllt FirstSpirit(TM) höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit. e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 11 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.