Mehr Optionen bei der Desktop-Virtualisierung

Stratodesk Software kündigt neues Release des Thin-Client-Betriebssystems LISCON OS mit VDI-in-a-Box und SPICE an

Pressemeldung der Firma Stratodesk Software GmbH

Kurz vor Ende des Jahres gibt Stratodesk, Spezialist für Thin-Client-Software (http://www.stratodesk.de), erste Eckdaten der nächsten Version des Betriebssystems LISCON OS bekannt.

Das kommende Release bietet mit der Integration des VDI-in-a-Box-Clients von Citrix (bislang auch unter „Kaviza“ bekannt) ein weiteres Desktop-Virtualisierungs-Protokoll. VDI-in-a-Box zeichnet sich vor allem durch seine einfache Bedienung und den übersichtlichen Aufbau aus und ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen optimal geeignet.

Hohe Flexibilität bei der Virtualisierung innerhalb verschiedenster Architekturen und IT-Infrastrukturen erhalten Anwender mit SPICE von Red Hat. Das Open-Source-Protokoll, das für die Anzeige virtualisierter Desktops auf Endgeräten entwickelt und speziell für den Einsatz in Thin-Client-Umgebungen abgestimmt wurde, wird ebenfalls in der künftigen Version von LISCON OS enthalten sein.

Bereits in der derzeit aktuellen Version LISCON OS 2.31.0 ist seit kurzem die RDP-Erweiterung RemoteFX von Microsoft integriert. Die Technologie optimiert die Performance vor allem bei Multimedia-Anwendungen inklusive Video und 3D, so dass Nutzungsmöglichkeiten ähnlich einem lokalen PC erreicht werden.

LISCON OS ist ein Linux-basiertes, hardwareunabhängiges Betriebssystem für Thin Clients. Es bietet besonders hohen Schutz vor Viren, Trojanern und sonstiger Schadsoftware.

„Unsere Lösungen zeichnen sich seit jeher durch ein umfangreiches Angebot an integrierten Client- und Protokoll-Versionen aus“, sagt Emanuel Pirker, Geschäftsführer der Stratodesk Software GmbH. „Wir bieten Kunden dadurch maximale Flexibilität und Unabhängigkeit. SPICE sowie der VDI-in-a-Box-Client sind zwei spannende Erweiterungen im kommenden Release von LISCON OS. Die bereits heute integrierte Protokollerweiterung RemoteFX optimiert den Einsatz von RDP zudem erheblich.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stratodesk Software GmbH
Kohldorfer Straße 98
9020 Klagenfurt
Telefon: +43 (720) 890005
Telefax: +43 (720) 890005-99
http://www.stratodesk.com

Über Stratodesk: Die Stratodesk Software GmbH ist ein internationaler Softwarehersteller mit den Schwerpunkten Thin Clients, PC-Repurposing und Desktop-Virtualisierung. Gemeinsam mit namhaften Hardwarepartnern bietet das Unternehmen Thin Clients mit dem Linux-basierten Betriebssystem LISCON OS an. Die innovative Software ermöglicht den Zugriff auf das klassische Server-based Computing genauso wie auf virtuelle Desktops und unterstützt Lösungen verschiedener Hersteller. Mit dem Management-Tool LISCON Management Console (LMC) erfolgt die Verwaltung der Clients einfach, zentral und kostengünstig. Stratodesk verfügt über Niederlassungen in Österreich und Kalifornien. Weitere Informationen: www.stratodesk.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.