Mainframe-Umfrage von BMC Software bestätigt die Bedeutung des Mainframe

Pressemeldung der Firma BMC SOFTWARE GmbH

.

– Mainframe dürfte mit Unternehmenswachstum und zunehmendem Transaktionsvolumen weiterhin wachsen

– Mobiler Zugriff und Cloud wichtig für die Zukunft des Mainframe

– Kosten für IT-Services weiter Top-Thema

Die Ergebnisse der sechsten jährlichen Mainframe-Umfrage von BMC Software zeigen die Bedeutung des Mainframe für Business-Applikationen und Services auf. Der Mainframe bleibt weiterhin eine kritische Plattform für die Entwicklung des hybriden Rechenzentrums. An der diesjährigen BMC-Umfrage nahmen über 1.300 Mainframe-User weltweit teil und gaben Auskunft über die aktuellen und zukünftige Situation des Mainframe. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (52 Prozent) erzielen Umsätze von mehr als 1 Milliarde US-Dollar.

Die wichtigsten Umfrageergebnisse im Überblick:

– 93 Prozent der Befragten in großen Unternehmen erwarten eine gleichbleibende oder steigende Kapazität

– 62 Prozent erwarten einen Anstieg der Gesamtkapazität (gegenüber 56 Prozent im Vorjahr)

– 47 Prozent der Befragten gaben an, dass neue Workloads und neue Business-Applikationen zum Anstieg der Kapazität beitragen

– 60 Prozent gaben als oberste Priorität an, die IT-Kosten niedrig zu halten

Eine flexible IT ist in heutigen Unternehmen wichtiger als je zuvor, da die Firmen Mainframes, verteilte Systeme und Cloud-Umgebungen in der IT nutzen. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Unternehmen weiterhin in starkem Maße auf den Mainframe setzen und nach neuen Wegen suchen, um den Mainframe in zukünftige Rechenumgebungen zu integrieren.

Die Zukunft des Mainframe

Die BMC Mainframe-Umfrage zeigt deutlich die anhaltende Nachfrage nach dem Mainframe in heutigen Unternehmen. Jedoch ist der Mainframe, wie auch die übrige IT-Welt, nicht immun gegen die stetigen Veränderungen in der IT.

„Das anhaltende Wachstum des Mainframe zeigt, dass diese Plattform eine exzellente Wahl für sicheres und zuverlässiges High Volume-Computing bleibt“, so Rich Ptak, Chefanalyst bei Ptak, Noel & Associates. „Ein wesentliches Differenzierungsmerkmal für IT-Organisationen wird in der Zukunft darin liegen, die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kapazität und den Mehrwert des Mainframe gekonnt in das hybride Rechenzentrum zu übertragen und in der Cloud-Strategie zu integrieren.“

„Wir sehen weiterhin eine wachsende Nachfrage nach Kapazität, Workloads und Verfügbarkeit in unserer Mainframe-Umgebung, da auch der Bedarf an Daten und Business-Applikationen in unserem Unternehmen wächst“, so Ing. Gerald Böhm, Gruppenleiter System Engineering im Kompetenzzentrum Linz bei Drei Banken EDV. Der Mainframe expandiert weiter, daher wird die Plattform auch eine dominante Rolle in unserem hybriden Rechenzentren spielen, wenn es darum geht, uns bei der Erbringung der Dienstleistungen zu unterstützen, die unsere Kunden und unser Unternehmen erwarten.“

In der diesjährigen Mainframe-Umfrage gaben die Befragten an, wichtige IT-Trends zur Kenntnis zu nehmen, z.B. Cloud und Mobile Computing.

55 Prozent der Befragten nannten bei der Frage nach wichtigen Konzepten für zukünftige Rechenzentren und Mainframe die Unterstützung für Private Cloud als wichtiges Konzept für die Zukunft der Rechenzentren. Insgesamt 60 Prozent der Befragten gaben dies auch als wichtig für den Mainframe an. Außerdem erachten 31 Prozent der Befragten die Unterstützung für mobile Geräte (Smartphones oder Tablets) als wichtig für den Zugriff auf den Mainframe in der Zukunft.

Diese Ergebnisse zeigen, dass den Mainframe-Anwendern bewusst ist, wie wichtig es ist, den Mainframe in die aktuelle IT-Diskussion über zukünftige Rechenzentren mit einzubeziehen. BMC unterstützt diese sich entwickelnden Kundenbedürfnisse auch weiterhin mit Lösungen wie Control-M Workload Automation Cloud Extensions und der Control-M Self Service Mobile App.

Unternehmensweiter Support und hybrides Rechenzentrum

Angesichts des Mainframe-Wachstums im hybriden Rechenzentrum gaben die Befragten die Möglichkeit zur unternehmensweiten Vereinfachung des Managements mit vereinheitlichten Umgebungen als wichtig an.

64 Prozent der Befragten nannten vereinheitlichte Tools für Monitoring und Managing von Ereignissen, Mainframe- und System-übergreifend, als wichtig oder kritisch. 61 bzw. 55 machten dieselbe Angabe für Change Management und Workload Management.

„Wir sind auf Technologielösungen für die Versicherungsbranche spezialisiert. Daher verstehen wir die kritische Bedeutung des Mainframe und die Notwendigkeit der Integration des Mainframe in unsere unternehmensweiten Initiativen“, so Thomas Buettner, Geschäftsführer der GaVI Gesellschaft für angewandte Versicherungs-Informatik mbH, einem führenden deutschen IT-Dienstleister. „Die von uns eingesetzten Lösungen von BMC ermöglichen das Monitoring unserer Mainframe- und verteilten Umgebungen nahezu in Echtzeit. Die Verwendung eines unternehmensweiten Tools ermöglicht uns die Reduzierung der IT-Kosten sowie die Verbesserung unsers Kundenservice.“

Hohe IT-Kosten bleiben weiterhin problematisch

Angesichts des von den IT-Unternehmen erwarteten Wachstums bei Kapazität und Mainframe-Verarbeitung im kommenden Jahr bleibt die Notwendigkeit, die IT-Kosten niedrig zu halten, weiterhin ein Kernthema. BMC bietet seinen Kunden Lösungen zur Reduzierung der Last auf den Mainframe durch intelligente Automatisierung, ressourcenschonende Performance-Technologien, Kapazitätsmanagement und die Nutzung spezialisierter zIIP-Engines. Insgesamt nutzten 57 Prozent der Befragten zIIPs, wobei 55 Prozent im vergangenen Jahr eine oder mehrere zIIP-Engines installiert haben.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, dass Unternehmen den Mainframe Jahr für Jahr als wichtige Plattform für Wachstum und Betrieb nutzen“, so Uwe Behley, Geschäftsführer bei BMC Software. „Noch beeindruckender ist das zukünftige Wachstum des Mainframe im hybriden Rechenzentrum. Auch wenn die Plattformen noch weiter diversifiziert werden, liefert BMC die Lösungen, mit denen Unternehmen ihren Mainframe im hybriden Rechenzentrum managen und optimieren können, um hohe Performance bei geringen Kosten zu erzielen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMC SOFTWARE GmbH
Lyoner Strasse 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 664060
Telefax: +49 (69) 6661047
http://www.bmc.com/de-DE

Ansprechpartner:
Mandy Kuhl
+49 (89) 628175-20

Geschäftsprozesse gedeihen besser, wenn IT-Prozesse eleganter gelöst werden und dadurch schneller und stärker werden. Deshalb basieren die anspruchsvollsten IT-Organisationen sowohl für Mainframe als auch für verteilte Umgebungen auf BMC-Software. Das Unternehmen ist führend bei Business Service Management und bietet einen umfassenden Ansatz sowie eine einheitliche Plattform, die hilft Kosten und Risiken zu reduzieren und die Gewinn zu steigern. In den vergangenen vier Quartalen per 30. September 2010 betrug der Umsatz von BMC rund 1,96 Mrd. USD. Weitere Informationen: www.bmc.com BMC, BMC Software, and the BMC Software logo are the exclusive properties of BMC Software Inc., are registered with the U.S. Patent and Trademark Office, and may be registered or pending registration in other countries. All other BMC trademarks, service marks, and logos may be registered or pending registration in the U.S. or in other countries. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners. © Copyright 2010 BMC Software, Inc.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.