pfenning logistics vertraut auf Materialflussrechner von KDL

Pressemeldung der Firma KDL Logistiksysteme GmbH

Das in Heddesheim bei Mannheim ansässige Unternehmen pfenning logistics , ein Tochterunternehmen der pfenning-Gruppe, ist seit vielen Jahren im Bereich der Kontraktlogistik mit den Schwerpunkten Lager- und Transportabwicklung für viele namhafte Unternehmen europaweit außerordentlich erfolgreich tätig. Seit 2012 wickelt das Unternehmen nun vom nahegelegenen Standort Viernheim das komplette Accessoire- und Ledergeschäft der amerikanischen FOSSIL-Gruppe ab. Das Warenspektrum reicht von Reisetaschen über Handtaschen und Gürtel bis hin zu Kleinlederwaren.

Bei der Abwicklung aller internen Transporte, also Einlagern, Kommissionieren und Konsolidieren bis hin zum Versand, vertraut pfenning logistics auf den Materialflussrechner (MFR) des Hamburger Beratungs- und Software-Unternehmens KDL Logistiksysteme GmbH.

Die Aufgaben des MFR umfassen folgende Funktionen:

§ Übernahme der Transportaufträge aus SAP / WM über I-DOC

§ Einlagerung der Ware unter Benutzung von

o Elektrohängebahn

o Datenfunk

§ Aufspalten der Entnahmeaufträge in fünf verschiedene Lagerbereiche

o Hochregallager (Breitgang)

o Hochregallager (Schmalgang)

o Durchlaufregalanlage

o 2 Fachbodenbereiche

§ Kommissionierung der Teilaufträge mittels mobilen Datenfunkterminals

o Ein Kommissionierauftrag pro Rundgang

o Ein Kommissionierrundgang mit 4 oder 6 Kommissionieraufträgen

§ Verbringen der kommissionierten Teilaufträge aus den beiden Fachbodenbereichen mittels Elektrohängebahn in die Bereiche

o Verpackung

o Value-Added-Services

§ Konsolidierung der Aufträge über ein Consolidation-by-Light-Regal

§ Entsorgung des Consolidation-by-Light-Regals, ebenfalls gesteuert über Lampen

§ Rückgabe der abgearbeiteten Transportaufträge an SAP über I-DOC, gegebenenfalls inkl. Mengendifferenzen

§ Neben den I-DOC-Schnittstellen zu SAP WM wurden folgende Schnittstellen realisiert

o Anbindung der SPS der Elektrohängebahn

o Anbindung Datenfunksystem

o Anbindung Consolidation-by-Light-System



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KDL Logistiksysteme GmbH
Pinneberger Chaussee 55
22523 Hamburg
Telefon: +49 (40) 571952-0
Telefax: +49 (40) 571952-34
http://www.kdl.de

Ansprechpartner:
Thomas Schultze
+49 (40) 23166754

KDL ist ein Software- und Beratungshaus mit Sitz in Hamburg und einem Vetriebsbüro im Rhein-Main-Gebiet. Das 1991 gegründete Unternehmen entwickelt, plant und implementiert Softwaresysteme im Bereich der Lagerlogistik und des innerbetrieblichen Transportes. Mit KDL WOS bietet das Unternehmen ein generalisiertes Steuerungsmedium für komplexe Managementprozesse in Lagern unterschiedlicher Branchen an. KDL liefert dabei die gesamte Projekt- und Strategieberatung bei der Planung und Realisierung neuer Lager und Lagersysteme. Europaweit betreut KDL international agierende Kunden wie FOSSIL, PANASONIC, OLYMPUS und andere.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.