Ende Juni zeichnete Microsoft die COSMO CONSULT-Gruppe mit dem Act to Accelerate-Award in der Kategorie „Empowerment“ aus. Mit dem Preis werden Produkte und Services bedacht, die sich aktiv mit aktuellen Herausforderungen auseinandersetzen und hierfür digitale Lösungswege aufzeigen. Genau das ist COSMO CONSULT mit dem Digital Consultant gelungen. Dabei handelt es sich um einen virtuellen Assistenten, der sich als Add-on nahtlos in das ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central integrieren lässt und Nutzern bei der Konfiguration und im Arbeitsalltag beratend zur Seite steht.
Zu den wichtigsten Themen unserer Zeit zählt der Fachkräftemangel. Den bekommen Unternehmen besonders in der IT zu spüren. Hier steigen nicht nur die Stundensätze, oft sind Experten kurzfristig gar nicht zu bekommen. Häufig verzögern sich dadurch IT-Projekte, erklärt Klaus Aschauer, Vorstand der COSMO CONSULT-Gruppe: „Viele Unternehmen setzen auf die Digitale Transformation und wollen mit Ihren Projekten vorankommen. Das bringt uns immer wieder an die Grenzen unserer Kapazität. Warum nicht persönliche Beratung und digitale Services miteinander kombinieren? Mit dem Digital Consultant können unsere Kunden Ihr ERP-System weitgehend selbst konfigurieren, das erforderliche Know-how in Eigenregie aufbauen und das Projekt in ihrem eigenen Tempo vorantreiben.“ Später im Live-Betrieb hilft der virtuelle Assistent, neue Mitarbeiter einzuarbeiten und Prozesse zu optimieren. Wenn Anwender notwendige Aufgaben in Eigenregie erledigen, ergeben sich für COSMO CONSULT neue Spielräume. Der Digitalisierungsspezialist kann dann mit den vorhandenen Ressourcen mehr Projekte realisieren und Wartezeiten für Kunden verkürzen.
Virtuelle Assistenten als Game Changer
Für Klaus Aschauer ist der Digital Consultant ein gutes Beispiel dafür, dass sich auch für Software- und Beratungsunternehmen die Geschäftsmodelle durch die Digitalisierung verändern: „Hoch standardisierte, virtuelle Dienstleistungskomponenten gewinnen an Bedeutung, wenn es darum geht, IT zu modernisieren oder Digitalisierungsprojekte umzusetzen.“ Der Erfolg gibt ihm recht: obwohl der Digital Consultant erst kurz auf dem Markt ist, kam er bereits in rund 370 Projekten zum Einsatz.
Kunden sparen Zeit und Geld
Besonders attraktiv ist die Option für KMUs und Startups, die ohne den virtuellen Assistenten kaum in der Lage wären, die oft hohen Beratungskosten bei Softwareprojekten zu finanzieren. „Mit dem Digital Consultant können je nach Anwendungsszenario die sonst üblichen Projektkosten deutlich reduziert werden. Da keine Berater involviert sind, ist das Projekt in aller Regel auch schneller realisiert“, weiß Aschauer. Er sieht sich durch den Act to Accelerate-Award darin bestätigt, Produkte und Services der COSMO CONSULT-Gruppe konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. „Kundenbeziehungen sollten stets so einfach und flexibel gestaltet sein, dass wir jederzeit gemeinsam auf neue Herausforderungen reagieren können. Wir sind sehr stolz und haben uns riesig über den Award gefreut. Microsoft erkennt damit die Arbeit an, die wir in diese wegweisende neue Technologie investiert haben“, unterstreicht Aschauer.
Dynamics 365 Business Central-Anwender können den COSMO Digital Consultant kostenfrei aus Microsofts App Source laden. Im Paket enthalten sind auch einige Lernpfade zum Ausprobieren.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
COSMO CONSULT Gruppe
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 343815-0
Telefax: +49 (30) 343815-111
https://de.cosmoconsult.com/...
Ansprechpartner:
Katja Damm
Head of Marketing
+49 (30) 343815-192
Dateianlagen: